Problem mit den Anzeigen, komische Effekte

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
Uan
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 14. Feb 2012, 13:24
Scenicmodell: JA PhaseII
Kurzbeschreibung: Silbermetallic, Klimaautomatic, LPG
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Problem mit den Anzeigen, komische Effekte

Beitrag von Uan »

Hallo, ihr lieben Forianer,
vielleicht kann mir jemand helfen.
Scienic BJ Jan 2002 JA Phase II
Folgendes Problem möchte ich beschreiben.
Auch tagsüber fahre ich mit Abblendlicht. Manchmal (mittlerweile meistens) sind die Airbag-, und die Servicelauchte an, das hab ich aber schon in einem eigenen Post gesondert beschrieben.

Wenn ich nun auf die Bremse gehe, geht die Kontrollleuchte der Nebelschlußleuchte mit ca 50% Leistung mit an. Werfe ich dann noch den Blinker mit an, blinkt er in etwa der doppelten Frequenz, gehe ich dann von der Bremse, blinkt er in normaler Geschwindigkeit, aber im Takt der Blinkerkontrollleuchte geht die der Nebelschlußleuchte wieder mit ca 50% Leistung mit...

Könnt ihr folgen?

Hat jemand ne Idee, was da falsch sein könnte?

Danke schonmal...

Uwe1
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 602
Registriert: 9. Jun 2005, 13:26
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: ehemals Scenic II Ph 1 2,0 Privilege 01/05
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Problem mit den Anzeigen, komische Effekte

Beitrag von Uwe1 »

Hallo,

zumindest für die letztgenannten Effekte meine ich mich an frühere Threads zu errinnern, wo solches Verhalten auf schlechte Masseverbindungen an den hinteren Lampenfassungen/ Leitungen/Steckern zurückgeführt wurde.

Gruß Uwe

Uan
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 14. Feb 2012, 13:24
Scenicmodell: JA PhaseII
Kurzbeschreibung: Silbermetallic, Klimaautomatic, LPG
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Problem mit den Anzeigen, komische Effekte

Beitrag von Uan »

Uahhhh, vielen Dank, das könnte natürlich sein, ich hab vor kurzem hinten rechts die Leuchte nach nem Glasbruch gewechselt.
Da schau ich nochmal nach, vielleicht hab ich da was nicht richtig zusammengebaut/zusammengesteckt...
Bisserl Kontaktspray drauf, vielleicht ist dann schon wieder gut.
Vielen Dank für den Tip
LG
Harald

jotesen
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 476
Registriert: 8. Mär 2011, 20:46
Scenicmodell: S1PII
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Problem mit den Anzeigen, komische Effekte

Beitrag von jotesen »

Klingt deutlich nach nem MAssefehler. Am besten mald ie KAbel überprüfen auf Isolationsprobleme, Stecker abziehen und frisch wieder drauf.

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Problem mit den Anzeigen, komische Effekte

Beitrag von motte »

bekanntes scenic 1 Problem. Bau beide Lampen hinten aus reinigen mit Schleifpapier die Kontakte an den Lampenträgern und biegen die Kontakte im Stecker mit einem kleinen Schraubendrehder nach.

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

Uan
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 14. Feb 2012, 13:24
Scenicmodell: JA PhaseII
Kurzbeschreibung: Silbermetallic, Klimaautomatic, LPG
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Problem mit den Anzeigen, komische Effekte

Beitrag von Uan »

motte hat geschrieben:bekanntes scenic 1 Problem. Bau beide Lampen hinten aus reinigen mit Schleifpapier die Kontakte an den Lampenträgern und biegen die Kontakte im Stecker mit einem kleinen Schraubendrehder nach.

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png
Danke für den Tip, hab ich gerade gemacht, hat aber leider gar nichts genutzt.

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“