Nach einer Nacht im Freien bei -18° C springt der JM (Baujahr 98) nicht mehr an. Erst Batterie leer-ge-öttelt, dann um den Block abgeschleppt - nix hilft. Zu spät viel mir auf, dass die kleine rote Warnlampe auch nach dem Einschalten der Zündung nicht ausging, sondern 4x pro Sekunde weiter blinkte -> Die Wegfahrsperre war noch aktiv.
Nachdem ich Sicherungen und Kontakte des Transponderrings überprüft hatte, blieb nur noch Abschleppen zum Reno Händler.
Es hat genau 30 sec gedauert: Laptop angeschlossen, Schlüsseltyp wieder auf den richtigen Wert gestellt, Zündung und läuft wieder. Laut Aussage vom Schrauber ist das Problem bekannt. Aus irgend einem Grund stellt sich der Schlüsseltyp von selbst um. Manchmal hält die Richtigstellung des Schlüsseltyps für immer oder die leute sind nach einert Woche wieder bei ihm. Einzige Lösung dann, den Schlüsseltyp ändern ca. 200 EUR mit neuen Schlüsseln. Mahlzeit.
Wegfahrsperre nach Kälteeinbruch
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Re: Wegfahrsperre nach Kälteeinbruch
Hab ne bekannte, die hat genau das gleiche mit nem Clio, bei ihr streikt aber zusätzlich noch die ZV...
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Re: Wegfahrsperre nach Kälteeinbruch
Moin,
das war doch die Wegfahrsperre, die sich nach Zeit aktivierte, wenn man das Fahrzeug nicht verschlossen hat.
Also lieber ein Mal mehr als zu wenig öffnen..........
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Re: Wegfahrsperre nach Kälteeinbruch
richtig, aber wenn dann die ZV nicht mehr funzt, erkennt der Wagen das nicht mehr und nix geht mehr... So bei besagtem Clio geschehen.
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Re: Wegfahrsperre nach Kälteeinbruch
Bei Renault ein bekanntes Problem, davon liest man auf MOTOR-TALK.de im Renault Megane, Scénic, R19 Forum auch dauernd mal wieder ...
Gruß, Horst
Gruß, Horst