Öl und Tankanzeige defekt? Lüftung problem?

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
Biosman
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 37
Registriert: 17. Jan 2012, 12:56
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Öl und Tankanzeige defekt? Lüftung problem?

Beitrag von Biosman »

Hallo liebe Scenic gemeinde...!

Nun seit 2 1/2 Wochen habe ich (Wir) einen sehr Schicken S1 Ph1 Senic.
Baujahr 97 mit nun stattlichen 235 tkm drauf.

Der Wagen wurde soweit immer gut gewartet vom vorbesitzer. Der Senic hat 2011 erst Motorseitige Reperaturen von 800 Euro hinter sich. Laut ATU kommt der Wagen locker durch denn nächsten Tüv (anfang 2013) nur Bremsscheibe vorne muss bis dahin wohl erneuert werden.

Nur mir fallen da ein paar kleinigkeiten auf:

Der "Boardcomputer" wenn man das so nennen darf berichtet mir bei jedem 2-3ten start das, dass Öl alle sei und blinkt vor sich hin. Ich war grade erst bei ATU und habe mir Filter+Öl+Dichtung komplett neu machen lassen. D.h der Motor ist voll mit Frischem Öl.

Auch vorher hat er mir angezeigt das, dass ÖL alle sei. Obwohl der Messstab mir anzeigt das alles im Grünen bereich liegt.

Ist das normal?

So dann wäre da noch meine Tankanzeige. Ich fahre eigentlich nurnoch auf Reserve jedenfalls nach der Tankanzeige.
Egal wie lange ich fahre. Selbst diese "Notlampe" die einen erinnern soll das ich eigentlich Tanken soll springt nicht an? Wenn ich für 20 Euro Tanke erreiche ich denn ersten strich also etwa 1/4 aber diese sind sehr fix wieder aufgebraucht. Danach fahre ich wieder auf Reserve und die Notleuchte geht immernoch nicht an. Ich habe es schon drauf angelegt und bin 3 Tage auf Reserve gefahren aber er fuhr immer weiter und nix hat sich an der Anzeige bewegt auch wie schon gesagt diese LED nicht.
Mein alter Golf 3 konnte mir besser anzeigen wie viel Sprit noch vorhanden ist.

Das kann doch kein dauerzustand sein? -.-

soo nun zum letzten "kleinen" problem, die Lüftung. Egal wie ich denn Drehregler für die Verteilung drehe die Luft kommt immer nur aus denn Fensterdüsen... Aus dem Amaturenbrett oder für die Rückbank da kommt gar nix raus. Meine Füße sind immer Eisklötze... Trotz einer schönen Popo Heizung die einem aber die Eisfüße nicht nehmen kann.

Edit vom 28.03.2012:

Die Probleme sind soweit alle wieder behoben. Denn Bowdenzug habe ich selbst wieder Repariert. Die Tank (Reserve) LED Leuchtet auch wieder wenn ich wirklich Tief unten bin. Der Ölstand wird kA wieso von Geisterhand wieder richtig angezeigt. Selbstverständlich Kontrolliere ich das 1x im Monat Manuell. So wie sich das gehört. :)


Gruß

Biosman

p.s. Danke schonmal!
Zuletzt geändert von Biosman am 28. Mär 2012, 09:40, insgesamt 2-mal geändert.

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Öl und Tankanzeige defekt? Lüftung problem?

Beitrag von Thomas80 »

Biosman hat geschrieben: vorher hat er mir angezeigt das, dass ÖL alle sei. Obwohl der Messstab mir anzeigt das alles im Grünen bereich liegt.

Ist das normal?
Nein hier ist irgenwo im Motorkabelbaum ein Wackelkontaktm hatte mein ExWintermegane leider auch seit 154tkm bis zu 220tkm als ich ihne verkaufte, wenn Du genau weißt das Öl drin ist beachte die Anzeige nicht weiter, denn eine Fehlersuche ist schier unbezahlbar mal von einem neuen Motorkabelbaum ganz zu schweigen :-I

Biosman hat geschrieben:Selbst diese "Notlampe" die einen erinnern soll das ich eigentlich Tanken soll springt nicht an? Wenn ich für 20 Euro Tanke erreiche ich denn ersten strich also etwa 1/4 aber diese sind sehr fix wieder aufgebraucht. Nixhat sich an der Anzeige bewegt auch wie schon gesagt diese LED nicht.
Das die Tankanzeige im unteren drittel ein Schätzeisen ist, ist leider nichts neues:-( Tank doch mal Voll wenn dann der Zeiger ganz oben steht ist die auch Okay;-) Beim Einschalten der Zündung sollte die Gelbe Reservelampe genau wie die Batterie, die Ölkanne, Airbag und ggfs die ABS Kontrolle und das Thermometerzeichen leuchten und dann entweder beim Motorstart oder nach paar Sekunden ausgehen, tut die Leuchte das nicht ist die Birne defekt, Austausch ist für einen Leihen recht einfach zu machen und steht auch hier im Forum wie man den Tacho ausbaut :-)

Biosman hat geschrieben:soo nun zum letzten "kleinen" problem, die Lüftung. Egal wie ich denn Drehregler für die Verteilung drehe die Luft kommt immer nur aus denn Fensterdüsen... Aus dem Amaturenbrett oder für die Rückbank da kommt gar nix raus.
Du musst schon die Drehregler am Amaturenbrett soweit zumachen das auch unten was rauskommt selbst wenn die Luftverteilerklappe immer auf Füße steht kommt oben bei geöffneten Düsen am A-Brett immer Luft raus ;-)
Biosman hat geschrieben:Meine Füße sind immer Eisklötze...
Meine auch, trotz zwei paar Socken bei derzeit -10°C hat es heute fast 30 km gedauert bis ich die Heizung zurückdrehen konnte bei Tempo 100
Biosman hat geschrieben: Ich hoffe mir kann da jemand helfen?

Gruß

Biosman

p.s. Danke schonmal!
Klar, such dich mal bisl durchs Forum die Probleme gabs alle schonmal :lol:

Biosman
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 37
Registriert: 17. Jan 2012, 12:56
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Öl und Tankanzeige defekt? Lüftung problem?

Beitrag von Biosman »

Was denn Scenic 1 angeht hab ich in jedem Forenabteil schon gute 5 Seiten zurück gelesen.

Zum glück ist ja sonst nichts weiter mit meinem Scenic... es sind halt nur diese kleinen "kleinigkeiten" die in der Summe doch etwas nervig sind.

Was diese Tank LED angeht. Beim Starten ist diese wie auch alle anderen halt für 2 3 Sekunden an und erlischt danach auch wieder. Aber im normal betrieb wenn ich schon auf Reserve fahre kommt dort gar nichts an Signalen durch.

Was die Lüftung angeht: Ich hatte oben auch schon alles am Amaturenbrett zu gemacht. Trotz dem habe ich das gefühl das beim Drehen des Verteilers gar nichts passiert. Der Luftstrom geht IMMER nur von der Frontscheibe und für die Seitenscheiben raus. Habe eher das gefühl das der Regler bzw. der Drehregler kaputt ist.

Die Öl anzeige hat da wie gesagt ihren eigenen willen... heute z.b sprang diese von komplett voll beim nächsten start wieder zu komplett leer... naja nix lebenswichtiges aber Nervig schon.

Gruß

Biosman

jotesen
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 476
Registriert: 8. Mär 2011, 20:46
Scenicmodell: S1PII
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Öl und Tankanzeige defekt? Lüftung problem?

Beitrag von jotesen »

habe da einen tipp für dich:

der scheibenwischerhebel hat taste, mit der man die anzeige umstellen kann. diese drücken und gedrückt halten, dann zündung einschalten. der tacho sollte in den testmodus gehen. sprich die zeiger springen durch alle positionen und das display wird getestet. wenn du nun nochmal die taste drückst, die oben auf dem scheibenwischerhebel sitzt, sollte dir der wagen anzeigen, wieviel treibstoff noch im tank ist. anzeige in litern.
zeigt der dort das gleiche an, wie in der normalen tankanzeige, ist wohl noch alles ok. sollte hier der wert auf unter 7liter (glaube ich) fallen, dann sollte normal die tankwarnleuchte angehen.

vielleicht können wir auf diesem weg den fehler eingrenzen.

Biosman
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 37
Registriert: 17. Jan 2012, 12:56
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Öl und Tankanzeige defekt? Lüftung problem?

Beitrag von Biosman »

Deswegen schrieb ich doch Zitat: "...Der "Boardcomputer" wenn man das so nennen darf berichtet mir..."

Weil es nur diese normal Funktion vom Scenic ist ohne bedienbaren Boardcomputer.

Trotz dem schonmal danke! :)

Biosman
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 37
Registriert: 17. Jan 2012, 12:56
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Öl und Tankanzeige defekt? Lüftung problem?

Beitrag von Biosman »

So das problem mit der Lüftung habe ich hin bekommen.

Hinter denn Amaturen war der Bowdenzug verbogen... also das Stahlseil hat sich umgeknickt. Habe dieses wieder grade gebogen und das Stahlseil mit WD40 bearbeitet. Es war auch sehr schwergänig zu bewegen. Nach ca. 100 mal rein und rausziehen sowie immer wieder WD40 nachspritzen ging es dann. Denke aber das es irgendwann wieder passieren wird.

d.h brauche ich wohl einen Neuen Bowdenzug. Weiss evtl. jemand wo dieser endet? Ich konnte das Ende für die Luftverteilung leider nicht finden. Sonst hätte ich dort auch gleich noch bischen geölt.

Nachdem ich dann die ganzen Lüfter verteilungslammelen wieder eingeklippst hatte (Wirklich sehr Fummelige arbeit) ist mir aufgefallen das der Verschlussklappe auf der Beifahrerseite (Welche mit dem Drehrad zu verstellen ist) ausser Funktion ist. Ich habe leider keinen Weg gefunden daran zu kommen?! Das Drehrad befindet sich ja in etwa auf der höhe vom Airbag. Da möchte ich ungerne rangehen.

Tankanzeige scheint soweit wieder gut zu funzen. Die Warnled ist bisher immernoch nicht angesprungen.

Ölstandsanzeige springt immernoch hin und her obwohl genug drinne ist.

Hoffe da hat evtl. jemand einen Rat zu.

p.s.

Habe mir gestern AE Klarglasscheinwerfer einbauen lassen + einstellen. Der Mehrgewinn an Ausleuchtung ist der Wahnsinn! Sowas hatte ich noch bei keinem Auto vorher. Aktuell sind sogar nur Normale H1 Birnen verbaut und keine Extream Vision oder sowas. Kann ich vom Style her und Leuchtkraft wirklich nur empfehlen!

Gruß

Biosman

Flimm
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 5. Feb 2012, 09:24
Scenicmodell: 1 PH 2 Automatic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Öl und Tankanzeige defekt? Lüftung problem?

Beitrag von Flimm »

Guten Morgen!

Das Stahlseil habe ich mittels Lötkolben und Lötzinn an der Stelle, wo es freiliegt, verstärkt. Und mit Vaseline anschließend gefettet. Dadurch wird das Knicken verhindert. Es ist auch sinnvoll, bei kalten Temperaturen mit der Lüftungsumstellung zu warten, bis es etwas wärmer im Fahrzeug geworden ist. Dann erst die Regelung mit Gefühl betätigen. Die komplette Bedieneinheit kostet ca. 250,00€, die Bowdenzüge pro Stück ca. 17,00€. Preise aus Belgien!!

Viel Erfolg Flimm

Flimm
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 5. Feb 2012, 09:24
Scenicmodell: 1 PH 2 Automatic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Öl und Tankanzeige defekt? Lüftung problem?

Beitrag von Flimm »

Noch ein geldwerter Tip: "So wird`s gemacht" Band 105: Renault Megane/Scenic 1996 bis 2003 von H.R.ETZOLD
Verlag DELIUS KLASING ISBN: 3-7688-0978-1

MfG Flimm

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“