Display Radio und Uhr zu dunkel

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
KBR
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 15
Registriert: 1. Okt 2009, 17:53
Scenicmodell: JA Phase 2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Display Radio und Uhr zu dunkel

Beitrag von KBR »

Beim meinem Scenic 1 Phase II Ja ist das Display für Radio und Uhr zu dunkel geworden. Angefangen hat es mit einem Fehler auf der Aneige, da hat sich ein Fleck gebildet an einer Stelle, wo normal nichts angezeigt wird, Später war die Anzeige dann plötzlich nur noch sehr dunkel. Tagsüber kann man aber mit Mühe schon noch etwas ablesen. Wenn ich aber abends mit Licht fahre, sieht man gar nichts mehr von der Anzeige. Der Dimmer für die Instrumentenanzeige funktioniert bestens und hat keine Auswirkung auf die Anzeige am Radio-Display.
Die Suchfunktion hat mir nicht weitergeholfen.
Hat jemand bitte einen Tipp ?

jotesen
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 476
Registriert: 8. Mär 2011, 20:46
Scenicmodell: S1PII
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Display Radio und Uhr zu dunkel

Beitrag von jotesen »

jepp, glühbirnen tauschen. meins war auch plötzlich dunkel und nur noch bei passender umgebungsbeleuchtung abzulesen.

tauschen ist relativ einfach.

Die Boardsuche hätte relativ schnell folgendes ausgeworfen:
http://www.scenic-forum.de/scenic/viewt ... 82&t=12982

mal abgesehen davon, stand es ganze 11 zeilen unter deinem thema.

KBR
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 15
Registriert: 1. Okt 2009, 17:53
Scenicmodell: JA Phase 2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Display Radio und Uhr zu dunkel

Beitrag von KBR »

Danke für die Antwort. Diesen thread hatte ich auch gefunden, aber meine Anzeige ist ja nicht, wie dort beschrieben, völlig dunkel.

jotesen
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 476
Registriert: 8. Mär 2011, 20:46
Scenicmodell: S1PII
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Display Radio und Uhr zu dunkel

Beitrag von jotesen »

Ich würde sagen, probier es aus und investiere die 2 Euro für neue Birnchen. Was du mit einem Fleck meinst, kann ich mir nicht richtig vorstellen, vielleicht hilf da mal ein Foto.
Was du von tagsüber und nachts schreibst, kommt mir aber sehr bekannt, vor, daher dachte ich gleich an die birnchen. wenn du nen fleck drin hast, kann aber auch das display hin sein, wenn das so wäre, sollte man vom schrott oder ebay eins zum tauschen holen. mach aber mal erst nen foto, bzw. tausch die birnen

KBR
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 15
Registriert: 1. Okt 2009, 17:53
Scenicmodell: JA Phase 2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Display Radio und Uhr zu dunkel

Beitrag von KBR »

P1080258.JPG
P1080257.JPG

Im "R" und über "Preset sieht man die Flecken. Besonders, wenn das Radio aus ist.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

jotesen
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 476
Registriert: 8. Mär 2011, 20:46
Scenicmodell: S1PII
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Display Radio und Uhr zu dunkel

Beitrag von jotesen »

OK, der Fleck sieht aus, wie Teildefekt des Displays. Wenn dich der Fleck nicht stört, vermute ich aber, dass es mit neuen Glühbirnen wenigstens wieder lesbar ist, halt in etwa, wie auf dem 2. Bild zu erahnen, wobei ich vermute, dass das wegen des Blitzes lesbar ist :-) . Stört dich der Fleck, besorg dir nen Display vom Schrotti, reparieren kann man sowas nicht, da geht nur tauschen.

Wie man da dran kommt, habe ich ja schon in dem anderen Thema geschrieben. Ist eigentlich recht einfach und schnell gemacht.

KBR
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 15
Registriert: 1. Okt 2009, 17:53
Scenicmodell: JA Phase 2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Display Radio und Uhr zu dunkel

Beitrag von KBR »

Danke dir, werde bei Gelegenheit mal basteln. :)

Rene
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 569
Registriert: 24. Feb 2011, 19:40
Scenicmodell: Scenc III Ph 3
Kurzbeschreibung: SCENIC III dCi 110 1461cbm, 95PS , EZ 6/2013 z.Z. ca. 270.000(1.4.24)

Grand SCENIC III dCi 1598cbm, 130PS, EZ 30. 9,2011, 306.000km: Verkauft am 23.4.2015!
Ausstattung: SCENIC III EZ 6/13.
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Display Radio und Uhr zu dunkel

Beitrag von Rene »

jotesen hat geschrieben:OK, der Fleck sieht aus, wie Teildefekt des Displays. Wenn dich der Fleck nicht stört, vermute ich aber, dass es mit neuen Glühbirnen wenigstens wieder lesbar ist, halt in etwa, wie auf dem 2. Bild zu erahnen, wobei ich vermute, dass das wegen des Blitzes lesbar ist :-) . Stört dich der Fleck, besorg dir nen Display vom Schrotti, reparieren kann man sowas nicht, da geht nur tauschen.

Wie man da dran kommt, habe ich ja schon in dem anderen Thema geschrieben. Ist eigentlich recht einfach und schnell gemacht.
Hallo,

in welchem "Thema" hast du den Wechsel der Birne von Uhr und Temperatur beschrieben?
Leider in der Suche nix gefunden.
Danke.
RENE

Rene
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 569
Registriert: 24. Feb 2011, 19:40
Scenicmodell: Scenc III Ph 3
Kurzbeschreibung: SCENIC III dCi 110 1461cbm, 95PS , EZ 6/2013 z.Z. ca. 270.000(1.4.24)

Grand SCENIC III dCi 1598cbm, 130PS, EZ 30. 9,2011, 306.000km: Verkauft am 23.4.2015!
Ausstattung: SCENIC III EZ 6/13.
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Display Radio und Uhr zu dunkel

Beitrag von Rene »

Hallo,
hat sich erledigt.
Hab die Beschreibung von"jotesen" gefunnden; war ja wohl auch mit müden Augen NICHT zu übersehen.
Danke.
RENE

Zimbi RFD
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 20
Registriert: 2. Apr 2006, 14:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Display Radio und Uhr zu dunkel

Beitrag von Zimbi RFD »

jotesen hat geschrieben:jepp, glühbirnen tauschen. meins war auch plötzlich dunkel und nur noch bei passender umgebungsbeleuchtung abzulesen.

tauschen ist relativ einfach.

Die Boardsuche hätte relativ schnell folgendes ausgeworfen:
http://www.scenic-forum.de/scenic/viewt ... 82&t=12982

mal abgesehen davon, stand es ganze 11 zeilen unter deinem thema.

Hallo,

wie ist die Bezeichnung ( größe ) von den Birnen?

Zimbi RFD

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“