Gebläse defekt, Wasserschaden?

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
haihappen
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 24. Jan 2012, 17:52
Scenicmodell: I
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Gebläse defekt, Wasserschaden?

Beitrag von haihappen »

moin zusammen,

vor einigen tagen kam durch die lüftung auf der beifahrerseite wasser gepustet. am tag danach ging die lüftung nicht mehr. spannung kommt beim motor an, durchgang hat der motor auch noch (also zumindest nach meiner widerstandsmessung). hab mich nun ein bisschen schlau hier gelesen und es ist wohl so, dass die irgendwas die abläufe verstopft hat und deswegen irgendwas im motor kaputt ging, richtig? oder könnte es etwas anderes sein?

was sind die nächsten schritte?
1. abläufe reinigen: gibts dafür eine anleitung oder ist das idiotensicher, komm erst am wochenende wieder zum auto und will entsprechend vorbereitet das problem angehen

2. neuer lüftermotor kaufen: gibts da unterschiede, oder sind alle motoren aus der baureihe 1996 bis 2002 gleich? der motor hat einen zweipoligen stecker, das auto hat eine klimaanlage, aber keine klimaautomatik und ist ein dTi.

3. lüftermotor einbauen: dafür habe ich die anleitung schon gefunden. danke dafür schonmal.

bin für jeden Tipp dankbar.

Lieben Gruß

haihappen

haihappen
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 24. Jan 2012, 17:52
Scenicmodell: I
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gebläse defekt, Wasserschaden?

Beitrag von haihappen »

keine Tipps für mich?

Bluescreen
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 78
Registriert: 9. Jan 2009, 20:25
Scenicmodell: GrandScenicII Phase2
Kurzbeschreibung: schwarz
Carminat 3 / Cabasse
Sitzheizung
Tempomat
Variomodul
Einparkhilfe vo/hi
autom. Regen&Lichtsensor
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gebläse defekt, Wasserschaden?

Beitrag von Bluescreen »

ganz einfach:


Bau den Motor aus, geh damit zu dem Autoverwerter deines Vertrauens und lass dir den gleichen Motor geben. Natürlich wurden nicht immer die gleichen Motoren verbaut. Das wäre ja auch zu einfach :green:

Was die Abläufe betrifft, weiss ich leider nicht wie es bei dem Scenic 1 Phase 1 ausssieht, beim Phase 2 war es sehr einfach, die waren links und rechts unterhalb der Windschutzscheibe

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gebläse defekt, Wasserschaden?

Beitrag von motte »

Beim PH1 identisch!

Einfach die Verkleidungen des Wischergestänges demontieren und gucken ;)

mariorx4
Supporter
Supporter
Beiträge: 541
Registriert: 27. Jul 2008, 20:47
Scenicmodell: Scenic 1Ph2
Kurzbeschreibung: 2.0l 16V, 136PS, Farbe B66
205/50R16
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gebläse defekt, Wasserschaden?

Beitrag von mariorx4 »

Hallo,

die Lüftermotoren von Ph1 und Ph2 sind nicht gleich. Die Lamellen des Lüfterrades sind andersrum.

Mario

haihappen
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 24. Jan 2012, 17:52
Scenicmodell: I
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gebläse defekt, Wasserschaden?

Beitrag von haihappen »

moin,

merci für die Antworten. Mittlerweile habe ich den Motor raus. Bei der Ursachenbehebung (Reinigung der Abläufe) bin ich noch nicht weiter. Was genau soll ich rausnehmen und wo liegen die Abläufe? Bei den Temperaturen will ich möglichst nicht lange suchen und alls ich mal versucht habe die Plastikverkleidung mit Lüftungsschlitzen zwischen Motorhaube und windschutzscheibe rauszunehmen, hatte ich das Gefühl, dass mir das Plastik gleich kaputtreißt.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Highliner
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: 26. Aug 2010, 08:15
Scenicmodell: Scenic 1 Ph2
Kurzbeschreibung: 1.9 dCi Privilege 05/2002 Mamataxi
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gebläse defekt, Wasserschaden?

Beitrag von Highliner »

Servus!

Habe aktuell das gleiche Problem, dass seit gestern Abend der Lüftermotor nicht mehr dreht. Fahrzeug ist ein 1.9 dCi PH2 mit Klimaautomatik. Anzeigen im Display alle da. Lüfterklappen wohl geschlossen, kommt nur ganz wenig warme Luft raus. Muß ich jetzt das halbe Cockpit auseinander reißen?

Freude am Fahren
Alex

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“