Radio Umbau, LFB und Display!

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
melTox
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 27. Dez 2011, 14:08
Scenicmodell: Typ JA Phase II
Ausstattung: Megane Scenic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Radio Umbau, LFB und Display!

Beitrag von melTox »

Moin erstmal! =)



Und zwar habe ich einen Renault Scenic Megane BJ 2001 1,6l 107 Ps Schlüsselnr. 3004 575



Habe mir dieses Radio gekauft: JVC KD-R721BT



Anschließen kein problem funktioniert einwandfrei!

Der din stecker passt ja, kann aber keine lfb benutzten und sehe nur noch uhrzeit und temperatur auf dem externen display! Habe noch einen Mini-Iso Stecker rumbaumeln der dnn wahrscheinlich für display und lfb gedacht ist?!

Habe ein Tunerlist radio zuvor eingebaut gehabt mit externen Display!!!



Was brauch ich denn um dass radio und die LFB odentlich bedienen zu können?



glg Nils

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Radio Umbau, LFB und Display!

Beitrag von motte »

Musst du mal suchen. JVC bietet da Anschlussadapter für die LFB an. Können aber nicht alle JVC Radios!

wildfire01
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 374
Registriert: 12. Sep 2010, 17:58
Scenicmodell: Scenic 3 Phase 3
Kurzbeschreibung: Bose mit einmal alles ohne Kuh...
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Radio Umbau, LFB und Display!

Beitrag von wildfire01 »

Alternativ bieten Alpine und Sony Radios an, bei denen sowohl LFB als auch Display laufen. Entsprechenden Adapter vorausgesetzt.

Gruß Wild

melTox
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 27. Dez 2011, 14:08
Scenicmodell: Typ JA Phase II
Ausstattung: Megane Scenic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Radio Umbau, LFB und Display!

Beitrag von melTox »

Moin Moin,
hab eine Lösung gefunden!
Falls ihr auch Probleme habt, hier die Lösung:
Auto: scenic megane bj 2001
oem-radio: tunerlist, VDO (nicht updatelist)
Seperates Display!
austauachradio: ist ein jvc kd-r721bt mit der Funktion lfb zu bedienen!
Benötigt werden noch zwei Komponenten, und zwar: artikelnr. 00080945 von hama
Und artikelnr. 00080958 von hama
anschließen wie folgt:
Das Interface an den isostecker des Autos und am ISO des Radios verbinden, danach dass mitbenötigte Kabel an dass Kabel vom radio wo draufsteht lenkradfernbendienung anschließen, ihr müsst dieses aber abschneiden und mit einer Listenklemme oder sowas ähnliches verbinden, da dass adapterkabel einen 3,5" Stecker dran hat! dass ganze gewirschtel wieder verstauen und fertig :D
Bei mir wird die volle Funktion der lfb unterstützt, nur am externen Display wird jetzt halt nur noch Renault angezeigt!

Hoffe die Erklärung hilft auch anderen, und falls ihr was nicht versteht einfach pm oder hier posten:D

Mfg der nils

[ Post made via Windows Smartphone ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... tphone.png
Zuletzt geändert von melTox am 26. Jan 2012, 09:39, insgesamt 1-mal geändert.

Neo
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 197
Registriert: 17. Mai 2011, 09:00
Scenicmodell: 2 P 1
Kurzbeschreibung: Scenic 2.0 16V Turbo - dunkeltrot, Teillederaustattung, Panorama-Schiebedach, 6-Gang-Schaltgetriebe, 17"-Räder, Xenon, 75000km (Stand 5/11), CD-Radio mit USB-Stick als "CD-Wechsler", Dachträger
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Radio Umbau, LFB und Display!

Beitrag von Neo »

OK...alles schön und gut - aber welchen Grund gibt es eigentlich für Radio-Umbauten?
Also mein Reno-Radio funktioniert doch gut! Es gibt Stationstasten für UKW, einen eingebauten CD-Player, die LFB, eine Anzeige der relevanten Daten im Display und ich habe eine usb-Abspielfunktion im Handschuhfach nachgerüstet (-> CD-Wechsler). Somit kann jedes Familienmitglied seinen eigenen usb-Stick anschließen und benutzen.
Welche Funktion wird denn da vermisst? Ich denke, nur wegen blinkenden Lämpchen baut sich doch niemand ein Radio mit weniger Funktionen ein, oder doch..?
Also was biete ein JVC oder sonstwas für ein Radio mehr als das verbaute von Reno?

Umarmend...Neo.

JLPicard2111
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 232
Registriert: 21. Mär 2010, 20:32
Scenicmodell: Scenic2 Ph1
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Radio Umbau, LFB und Display!

Beitrag von JLPicard2111 »

Ich kann nur für mich sprechen, aber ich bräuchte da noch ein paar mehr Funktionen:

- Aktive 3 Wege Frequenzweiche
- Laufzeitkorrektur
- Einstellbarer Equalizer (nicht nur "Pop", "Rock" und "Powerful")
- 3 Paar Vorverstärkerausgänge

Aber es ist auch mein Hobby...

Dazu kommt noch (je nach radio, JVC zählt für mich nicht gerade dazu) die bessere Haptik. Es sieht einfach besser aus. Das Updatelist, was in meinem drin war, ist ja einfach nur grau..

Und wenn ich ehrlich bin, lohnt ein Radiotausch immer. Aus diesen Seriendingern kommen vielleicht 3 oder 4 W RMS raus. Ja, es macht Töne, aber das war es dann schon. Selbst, wenn ein Nachrüstradio nur 8 - 10 W RMS liefert pro Kanal, ist das immer noch doppelt so viel ^^.

Neo
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 197
Registriert: 17. Mai 2011, 09:00
Scenicmodell: 2 P 1
Kurzbeschreibung: Scenic 2.0 16V Turbo - dunkeltrot, Teillederaustattung, Panorama-Schiebedach, 6-Gang-Schaltgetriebe, 17"-Räder, Xenon, 75000km (Stand 5/11), CD-Radio mit USB-Stick als "CD-Wechsler", Dachträger
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Radio Umbau, LFB und Display!

Beitrag von Neo »

Hallo Jean-Luc!

OK - wenn man es so sieht (->Hobby), dann kann ich das kapieren.
Einige Funktionen mehr (von denen ich nicht einmal wusste, das es sie gibt) und eine andere Haptik - jawoll, das verstehe ich! Brauch ich nicht, aber jedem Tierchen sein Plaisierchen...
In dem Sinne...tauscht aus!

Gruß! Neo.

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“