Heizung wird nicht wirklich warm??

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
PowerTom
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 7
Registriert: 10. Dez 2011, 14:21
Scenicmodell: Scenic 1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Heizung wird nicht wirklich warm??

Beitrag von PowerTom »

Hallo,
woran könnte es liegen, wenn die Heizung bei meinem Scenic I nicht wirklich warm wird, hier kommt wirklich max. lauwarme Lüft aus der Lüftung und selbst bei vollaufgedrehtem Gebläse kaum was zu spüren. Dauert bei diesem Temps extrem lange bis es möglich ist ohne Jacke und Schall im Auto zu sitzen.
Gruß

Neo
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 197
Registriert: 17. Mai 2011, 09:00
Scenicmodell: 2 P 1
Kurzbeschreibung: Scenic 2.0 16V Turbo - dunkeltrot, Teillederaustattung, Panorama-Schiebedach, 6-Gang-Schaltgetriebe, 17"-Räder, Xenon, 75000km (Stand 5/11), CD-Radio mit USB-Stick als "CD-Wechsler", Dachträger
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Heizung wird nicht wirklich warm??

Beitrag von Neo »

Hallo Tom.

Ich hab kein großes technisches Wissen, aber da die Heizung wenigstens etwas läuft, aber eben nicht richtig warm wird, tipp ich mal auf Kühlerthermostat. Wenn der den kleinen Wasserkreislauf nicht schliesst und das Kühlwasser ständig im großen Wasserkreislauf durch den Kühler unterwegs ist wird das Wasser eben nicht richtig warm - also kaum Heizleistung.

Frohe Weihnachten!

Neo.

jotesen
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 476
Registriert: 8. Mär 2011, 20:46
Scenicmodell: S1PII
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Heizung wird nicht wirklich warm??

Beitrag von jotesen »

Erreicht der Motor denn Betriebstemperatur?

Mein Diesel braucht bei aktuellen Temperaturen 0-3°C auch seine 15km, bis es mal angenehm wird. Das ist aber einfach normal.

PowerTom
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 7
Registriert: 10. Dez 2011, 14:21
Scenicmodell: Scenic 1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Heizung wird nicht wirklich warm??

Beitrag von PowerTom »

Betriebstemperatur ist da. Laut Vorbesitzer wurde das Thermostat erst kürzlich getauscht.

AwL1KaC0
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 387
Registriert: 4. Jan 2011, 16:39
Scenicmodell: III Phase 1
Kurzbeschreibung: Bose Edition ENERGY 1.6 dCi 130
mit Xenon, Panoramadach, Parkpiepsern vorne
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Heizung wird nicht wirklich warm??

Beitrag von AwL1KaC0 »

Ich erinnere mich, das bei unserem alten 2mal der Heizungswärmetauscher ausgetuascht wurde, weil er sich zugesetzt hatte.

Gruß
Andreas

jotesen
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 476
Registriert: 8. Mär 2011, 20:46
Scenicmodell: S1PII
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Heizung wird nicht wirklich warm??

Beitrag von jotesen »

Wer ordentliches Kühlwasser hat, sollte eigentlich wenig Probleme mit zusitzenden Wärmetauschern haben. Wer aber schon mal die ZKD oder so hin hatte und deswegen brackiges Kühlwasser hatte, der muss damit rechnen, dass der Wärmetauscher dicht ist. Wenn du Glück hast, reicht es ihn zu spülen, in beide Richtungen!

Alternativ gibt es noch die Fehlerquelle, dass die Luftklappen unterm Amaturenbrett nicht richtig auf Warm umschalten oder undicht sind.

Zur Fehlereingrenzung würde ich nun folgendes tun:
Fahr deinen Wagen war (oder lass ihn laufen, was länger dauert und die Umwelt mehr verschmutzt) und dann versuch herauszufinden, ob beide Leitungen, die zum Wärmetauscher gehen war werden. werden sie es nicht oder nur eine, dann ist es relativ sicher der Wärmetauscher. Sonst weitersuchen :-)

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“