Uhr/Radi Anzeige Display

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
marhampel
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 27
Registriert: 3. Nov 2011, 10:46
Scenicmodell: Phase 1 Typ JA
Kurzbeschreibung: BJ 09/2002
79KW/1,6 Liter 16V
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Uhr/Radi Anzeige Display

Beitrag von marhampel »

Hallo,
folgendes Problem. Meine Anzeige für die Uhr/Radio in der Konsole. Mitte. Ist ein Display.
Ist wenn ich draufleuchte zu erkennen das die Uhrzeit und CD/Radio Infos angezeigt werden. Nur leuchtet sie nicht. Sprich man erkennt kaum etwas. Vielleicht die Beleuchtung daran defekt?? Sicherungen sind alle Ok.
Kann mir jemand beschreibung was ich abbauen muss um an das Teil ranzukommen ??
Habe etwas gedrückt und jetzt ist es nach hinten gfeallen. Passt aber nicht durch die kleine Öffnung. Würde mich über jede Hilfe freuen......

Radio/CD ist noch das Original. Wie gesagt es funktioniert alles nur die Anzeige ist nicht beleuchtet. Man erkennt wenn man sie anleuchtet das er Uhr und Radio Infos anzeigt.

DANKE !!!

jotesen
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 476
Registriert: 8. Mär 2011, 20:46
Scenicmodell: S1PII
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Uhr/Radi Anzeige Display

Beitrag von jotesen »

armaturenbrett ausbauen, von oben drauf. bei den lautsprechern sind auch noch schrauben und dann von oben wechseln. hab ich noch nicht gemacht, wurde mir nur bei renault so erklärt...

jotesen
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 476
Registriert: 8. Mär 2011, 20:46
Scenicmodell: S1PII
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Uhr/Radi Anzeige Display

Beitrag von jotesen »

So, meine war jetzt auch endgültig tot.

Man nehme die Abdeckungen der Lautsprecher auf dem Armaturenbrett ab, das ging bei mir einfach von Hand, sonst in Fahrtrichtung hinten mit einem Schraubendreher hochhebeln.

Unter Jeder Lautsprecherabdeckung befindet sich eine Schraube, die sich Mittels eines Torx T20 rausdrehen lässt. Rausdrehen und nicht verlieren.

Danach lässt sich der obere Teil des Armaturenbretts abnehmen, dazu Fahrtrichtung hinten, z.B. an der Kante überm Tachon nach oben drücken. Bei mir ging das recht schwer, ich musste ein paar mal mit dem Handballen drunter hauen, wenn es etwa 3-4 cm raus gekommen ist, sollte es sich nach hinten abziehen lassen. Dann am besten mal aus dem Auto legen. Bei mir war es auch hilfreich vorher das Lenkrad runter zu stellen.

Jetzt hat man freie Sicht auf den Rahmen rund um das RadioDisplay (und andere Teile wie Tachoeinheit). Das Radiodisplay wird wiederum mit 3 Torxschrauben T20 gehalten. Diese rausdrehen und wieder nicht verlieren.

Normal soll man für diese Arbeit die Batterie abklemmen, aber es sollte reichen, wenn man den Schlüssel einfach mal in der Hosentasche lässt.

Hinten im Display findet man dann 2 weiße Lampensockel. Im Normalfall sollte man die von Hand rausdrehen können, ohne die Kabel abzumachen.
Renault verkauft einem hier gerne Lämpchen mit einem gelben Sockel, die etwa 6,50 Euro das STÜCK!!! kosten, was aber völlig überflüssig ist. Mir haben sie 2 Lämpchen ausm Twingo gegeben, die haben einen grünen Sockel und passen auch und kosten "nur" 2,58 Euro. Nachdem ist das nun ausgebaut habe, habe ich gesehen, dass in den weißen Sockeln nur kleine Glassockellämpchen sitzen, die etwa 1 Euro das Stück kosten. Diese kann man einfach aus dem Sockel ziehen und gegen neue tauschen.

Wenn man das getan hat, mal kurz den Schlüssel ins Zündschloß und funktionskontrolle und wenn alles funktioniert den Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge. Außerdem bietet es sich an, einmal die Scheibe der Tachoeinheit gründlich zu reinigen. So gut kommt man da selten dran.

Ach ja, was sich auch noch anbietet ist alle dabei offengelegten Schrauben leicht nachzuziehen. Bei mir sind die komischen Geräusche vom Armaturenbrett, wie klapper und quitschen nun weg.

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“