Radio geht, jedoch ohne Anzeige im Cockpit?

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Believeme
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 10
Registriert: 19. Nov 2011, 17:40
Scenicmodell: Phase 1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Radio geht, jedoch ohne Anzeige im Cockpit?

Beitrag von Believeme »

Hi Leute !

Ich habe meiner Frau vor paar Tagen ein Renault Megane Scenic Phase 1 gekauft.

Folgende Daten:

Zu2: 3004 / zu3: 575
Baujahr 04.1999

Die Daten reichen sicher für folgendes Problem:

Der Wagen besitzt ein Original Renault Radio, das funktioniert auch, jedoch läuft bein Renault die ANzeige ja übers Display im Amaturenbrett, jedoch fehlt da die Radio anzeige gänzlich. Uhr und weitere Elemente funktionieren einwandfrei... Man kenn nun also schlecht einstellungen vornehmen, da man ja nicht sieht wo man gerade einstellt...

Auch ist mir aufgefallen, dass die Lenkrad Fernbedienung nicht geht.


Ich vermute einfach, dass der Vorbesitzer ein anderes Radio verbaut hatte, und das Original vor dem Verkauf einfach wieder tauschte, und man EVTL. ( ?? ) beim Einvau ein Kabel vergessen hat, oder sowas?

Weiss einer von euch weiter?

Vielen Dank

scenic_dci
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 17
Registriert: 11. Feb 2010, 17:31
Scenicmodell: Scenic 1 Ph2
Kurzbeschreibung: 1.9 dCi Automatik in Tiefseegrün Metallic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Radio geht, jedoch ohne Anzeige im Cockpit?

Beitrag von scenic_dci »

Hallo,

das Radio einmal ziehen (Ausbauen). Dazu die Entriegelung (Löcher links und rechts in der Front) lösen. Das funktioniert wie von Blaupunkt, etc. bekannt, durch einstechen mit passendem Werkzeug und leichtem Druck nach Innen.
Am Radio müssen drei Steckverbinder angeschlosssen sein (ISO für Strom und Lautsprecher und ein gelber kleiner Würfel für Display und Bedienungssattelit).

Viel Erfolg, Chris

Believeme
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 10
Registriert: 19. Nov 2011, 17:40
Scenicmodell: Phase 1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Radio geht, jedoch ohne Anzeige im Cockpit?

Beitrag von Believeme »

vielen Dank für deine Hilfe. Ich hab das direkt mal nachgeschaut, leider sind alle Stecker richtig drauf. Ist dieses Kabel evtl. seperat abgesichert?

Edit:

Ich würde gerne die Sicherungen so prüfen, da es sich aber um die kleinen handelt, und ich keine Prüflampe hier habe, müsste ich sie alle einmal abziehen und Optisch checken, aber danach wäre der RadioCode erneut fällig, und den kann ich ohne DIsplay ja nicht eingeben :/ Daher wäre mir wichtig zu wissen, Welche Sicherung für die Anzeige und die Fernbedienung zuständig wäre
Zuletzt geändert von Believeme am 20. Nov 2011, 12:07, insgesamt 1-mal geändert.

Patlabor
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 847
Registriert: 5. Jun 2005, 08:12
Scenicmodell: noch ein Opel Zafira
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Radio geht, jedoch ohne Anzeige im Cockpit?

Beitrag von Patlabor »

Hi,

hier mal ein Bild vom Stecker, der für die LFB/Display zuständig sind, das ist der rechts quer vor den anderen.
http://www.scenic-forum.de/scenic/downl ... php?id=208
Gruss
Pat

Believeme
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 10
Registriert: 19. Nov 2011, 17:40
Scenicmodell: Phase 1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Radio geht, jedoch ohne Anzeige im Cockpit?

Beitrag von Believeme »

ja der ist mir bekannt, und der ist auch eingesteckt... Habe ihn mal rausgezogen, und wieder eingesteckt, er steckt auch ordentlich und weist kieinerlei schäden, brüche, ect. vor...

Ich selbst , sollte ich erwähnen, bin gelernter Kfz Mechaniker, bin also kein Laie auf dem gebiet, mir scheint es so, als wäre entweder ein Defekt am Radio, der für LFB / Display zuständig ist, oder eben eine kaputte Sicherung...

Wenn ich die Zündung einschalte erkennt man auch, dass im Display dort wo eigentlich die Radiodaten stehen sollten die Beleuchtung angeht, aber leider halt nicht mehr :/

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Radio geht, jedoch ohne Anzeige im Cockpit?

Beitrag von motte »

hi

Also die LFB und der Display sind NICHT abgesichert .... aber du schreibst BJ '99 1.6 16V. Zufällig Sondermodell Kaleido?

Hast du dann ggf. das falsche Radio im Wagen?
Von 98 auf 99 wurde der BUS vom Radio geändert. Alle Modelle bis Ende 98 haben z.b. Casette und der Kaleido ( und alle ab 99 ) haben von Serie aus schon das CD Radio -> http://www.scenic-forum.de/scenic/knowl ... w.php?id=8

Nicht das der Vorbesitzer ein anderes Radio verbaut hatte und beim Verkauf einfach ein andere Renault Scenic Radio ins Auto geschoben hat?

Believeme
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 10
Registriert: 19. Nov 2011, 17:40
Scenicmodell: Phase 1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Radio geht, jedoch ohne Anzeige im Cockpit?

Beitrag von Believeme »

Dass ist ne aussage !

Ja, wir haben die Kaleido Ausstattung, und in der Bedienungsanleitung des Radios wird ein CD Radio angesprochen, wir haben aber nur ein Kasettenradio ... Wunderte mich schon darüber.

Dann ist alles klar. Hier wurde aus welchen Gründen auch immer, das Radio getauscht und nun ist das falsche drin...

Was würdet ihr empfehlen. Ein Original CD Radio ? Wobei die ja keine MP3`s lesen und kein USB anschluß besitzen... Da würde sich doch der wechsel auf ein anderes Radio ( jvd, Kenwood, Sony, ect) anbieten. ABER: Ich will keinesfalls auf die LFB und Display funktion verzichten... Da soll es so Adapter geben, wo ein Radio über LFB und Display läuft, aber nur spezielle Radios machen das mit ?!?


Vielen Dank vorab mal für alle infos, dieses Problem ist zunächst mal gelöst :)

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Radio geht, jedoch ohne Anzeige im Cockpit?

Beitrag von motte »

Ich würde mir einen DIN Rahmen besorgen, dann ein tunerLIST oder updateLIST Radio ( das sollte schon deinen Display und deine LFB untersützen ) und mir dann die Audio Connection Box beschaffen und fertig ....

Hast du einen großen Display oder 2 kleine in der Mitte? Wo wird die Uhrzeit angezeigt?

Patlabor
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 847
Registriert: 5. Jun 2005, 08:12
Scenicmodell: noch ein Opel Zafira
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Radio geht, jedoch ohne Anzeige im Cockpit?

Beitrag von Patlabor »

Hi

das mit dem Kaleido ist eine gute Idee, aber wenn das neuere Radio drin ist müssten doch die Stecker auch andere sein. Die weisen aber auf das alte Radio hin wenn sie meinen gleichen. (Kaleido - wir bauen mal ein was gerade noch im Regal liegt...)

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Radio geht, jedoch ohne Anzeige im Cockpit?

Beitrag von motte »

Jain, der einzige Anschlussstecker der sich aber wirklich, baulich verändert hat war/ist der AnschlussISO für den Wechsler. Von Din auf miniDIN

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“