Lüftermotor Heizung nur Stufe 6 :(

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
denis76
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 14. Nov 2011, 08:29
Scenicmodell: 1.6
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Lüftermotor Heizung nur Stufe 6 :(

Beitrag von denis76 »

Hallöchen
wir haben mit unsern neu gekauften Renault Senic Bj. 97 probleme mit dem Lüfter (Innenraumheizung) bzw. dem Drehschalter.
Im kalten zustand geht der Lüfer nur auf Stufe 4 (voll Leistung) die anderen stufen gehen nach Lust & Laune ab & an.
nur die große frage wo man anfängt mit suchen.
kann es der drehschalter sein ?
Der Verkäufer meine was mit dem Wiederstand am Lüftermotor wo ich mir sage wenn da was ist würde der Lüfter garnichts mehr sagen oder liege ich da falsch.
Grüße Denis
Zuletzt geändert von denis76 am 15. Nov 2011, 08:50, insgesamt 1-mal geändert.

HorstLuehrsen
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 577
Registriert: 19. Jan 2009, 10:40
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic Paris Deluxe 1.6 16V 110
Ausstattung: Paris Deluxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lüftermotor Heizung nur Stufe 4 :(

Beitrag von HorstLuehrsen »

Wer sucht, der findet: Lüftersteuerung - Gebläse Stufe 1-3 defekt ? usw.

Gruß, Horst

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lüftermotor Heizung nur Stufe 4 :(

Beitrag von motte »

Hallo denis76, willkommen hier im Forum. Sei uns nicht bös aber das ist eines der ältesten Themen hier im Board.

Da du nur von 4 Stufen schreibst hat dein Modell keine Klima?! Ich würde auf den Vorwiderstand Tippen oder auf das Lastrelais für den Lüftermotor.

Die Sufu wird dir mehr als die lieb ist dazu ausspucken ;)

LG Ralph

denis76
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 14. Nov 2011, 08:29
Scenicmodell: 1.6
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lüftermotor Heizung nur Stufe 4:(

Beitrag von denis76 »

Hallöchen

Er hat 6 Lüfterstufen & eine manuelle Klimaanlage ab es gerade in der Überschrieft geändert ;)

Also klima hat er & es ist nett mein Auto sondern von einer guten bekannten ich bin mehr auf Audi fit & mit Renault ist komplett neuland ;)
was ich noch gesagt bekomme ist wenn sie über Kopfsteinpflaster oder bodenwellen bzw mal durch ein Loch fährt geht der Lüfter was ja auf einen Wackelkontakt vermuten läst.
weil Vorwiederstand geht wenn i.O. oder gar nicht wenn defekt oder liege ich da falsch ?
Grüße Denis

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lüftermotor Heizung nur Stufe 6 :(

Beitrag von Thomas80 »

Da wird der Stecker verbrannt sein und je nach dem wie der grad mal kontakt bekommt gehts mal kurz wieder ;-)

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“