Scheibenwischer Intervall

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
ScenicJump
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 4. Sep 2011, 18:19
Scenicmodell: JA Phase2
Kurzbeschreibung: Scenic Bj. 2000 mit Autogas
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Scheibenwischer Intervall

Beitrag von ScenicJump »

Hallo

Beim Scenic 1 Ph.2 kann man beim Intervallwischen an dem kleinen Ring die Intervallzeiten verändern. Leider ändert sich an den Zeiten der Intervalle bei mir nichts. Hat jemand das schon mal gehabt? Und um welche Zeiten wird da der Intervall verändert?

IMG_1551.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Neo
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 197
Registriert: 17. Mai 2011, 09:00
Scenicmodell: 2 P 1
Kurzbeschreibung: Scenic 2.0 16V Turbo - dunkeltrot, Teillederaustattung, Panorama-Schiebedach, 6-Gang-Schaltgetriebe, 17"-Räder, Xenon, 75000km (Stand 5/11), CD-Radio mit USB-Stick als "CD-Wechsler", Dachträger
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scheibenwischer Intervall

Beitrag von Neo »

Jetzt brauchts ein wenig Phantasie...

Also die Wischgeschwindigkeit habe ich mal so "mitgezählt":
Der Wischer wischt und bleibt unten stehen - ich tu aber so, als würde er permanant weiterwischen und zähle die virtuellen Wischvorgänge mit. In die Intervalpause passen dann verschieden viele virtuelle Wischer (Gott ist das schwierig zu erklären!).
Ich hab jetzt den Scenic 2, aber aus dem Gedächtnis heraus würde ich sagen: Langsame Stufe 7 - Schnelle 3, also auf jeden Fall ein deutlicher Unterschied.

War das einigermaßen verständlich und hilfreich?

Neo

ScenicJump
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 4. Sep 2011, 18:19
Scenicmodell: JA Phase2
Kurzbeschreibung: Scenic Bj. 2000 mit Autogas
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scheibenwischer Intervall

Beitrag von ScenicJump »

Danke. gut erklärt.
Hab zwar nicht studiert aber ist verständlich.
Da sich bei mir beim verstellen des Intevalls gar nichts ändert tippe ich mal auf den Schalter das der defekt ist.
Hab zwar wegen einen anderen Problem mal die Lenkradabdeckung ab gehabt, weiß aber nun nicht wie einfach sich der Schalter austauschen lässt.
Mal sehen wer sonst diese Probleme hat.???

BurSch
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 457
Registriert: 1. Dez 2009, 15:30
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: 1.6 16V, EZ 08/2003
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scheibenwischer Intervall

Beitrag von BurSch »

So deutlich ist der Unterschied gar nicht. Man muss sich wirklich mal bewusst hinsetzen (am besten mit einem Sekundenzeiger an der Uhr) und das ganze beobachten (Hebel auf Stufe 1!). Ich hatte auch erst den Verdacht, dass dieser Schalter defekt ist - ist er aber nicht. Wenn man bewusst drauf achtet, merkt man das auch.

Wenn der wirklich defekt sein sollte, dann wirst du wohl den kompletten Hebel austauschen müssen. Mir ist nicht bekannt, dass man den Ring einzeln tauschen könnte.

ScenicJump
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 4. Sep 2011, 18:19
Scenicmodell: JA Phase2
Kurzbeschreibung: Scenic Bj. 2000 mit Autogas
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scheibenwischer Intervall

Beitrag von ScenicJump »

also war gerde nochmal am Auto um die Zeiten für den Intervall zu stoppen.
In der normalen Position des Verstellringes beträgt die Zeit 12 Sekunden. Verstellt bis zum unteren Anschlag 8 Sekunden. Also für die 4 Sekunden kann man auf die Spielerei verzichten. Es sei denn die Funktion hat bei mir einen Defekt.
Wünschenswert wäre die Intervallschaltung vom Clio der auch BJ. 2000 ist. Da ist es so das man die Intervallschaltung an macht und nach dem ersten Wischvorgang wieder ausschaltet. Bei den Bedarf wieder Wischen zu müssen schaltet man wieder auf Intervall und die Zeit wurde gemerkt.
Vielleicht hat ja jemand ein paar andere Zeiten beim Scenic? Kann nicht glauben das die 4 Sek. so gewollt sind.

BurSch
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 457
Registriert: 1. Dez 2009, 15:30
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: 1.6 16V, EZ 08/2003
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scheibenwischer Intervall

Beitrag von BurSch »

Ohne jetzt nachgemessen zu haben: Das kann durchaus hinkommen. Ist wirklich nicht viel, was man da als Differenz einstellen bzw. auswählen kann.

ScenicJump
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 4. Sep 2011, 18:19
Scenicmodell: JA Phase2
Kurzbeschreibung: Scenic Bj. 2000 mit Autogas
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scheibenwischer Intervall

Beitrag von ScenicJump »

Jetzt wollte ich es wissen.
Bei diesem Mistwetter hab ich mich ins Auto gesetzt und die Lenkradverkleidung demontiert. Entscheidend für den Intervall ist ein in dem Schaltplan eingezeichneter regelbarer Widerstand.
Schalter.JPG
An den Anschlüssen A1 und A7 im Bid zu sehen wurde nun gemessen. (bei gezogenen Stecker)
IMG_1553.JPG
So ergeben sich folgende Werte.
In der Position Oben bis hin zu unteren sind das 5 Stellungen mit 0,25 ; 2,5 ; 5,0 ; 7,5 ; 10,0 (kOhm)
Somit sind bei 0,25kOhm 12 Sek. Wischintervall und bei 10kOhm 8 Sek. Wischintervall.
Morgen werde ich mal mit einem 2. Poti arbeiten. Kann aber demzufolge mit den Intervallen nur kurzer werden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

jotesen
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 476
Registriert: 8. Mär 2011, 20:46
Scenicmodell: S1PII
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scheibenwischer Intervall

Beitrag von jotesen »

genial, das ist genau, was ich suche, mich nervt das nämlich auch total. erzähl mal, was mit dem 2. poti geht, ob der scenic das interpretieren kann. vielleicht muss ich mir mal son hebel besorgen und umlöten.

ScenicJump
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 4. Sep 2011, 18:19
Scenicmodell: JA Phase2
Kurzbeschreibung: Scenic Bj. 2000 mit Autogas
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scheibenwischer Intervall

Beitrag von ScenicJump »

Mit dem 2. Poti ändert sich nichts. Oder vielleicht nur im nicht messbaren Bereich. Ab ca. 6kOhm und grösser in Reihe geschaltet zu Anschluss A1 geht gar nichts mehr.
Also Nullnummer.
Eine andere Lösung wäre die Drehzahlregelung des Wischermotors.

jotesen
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 476
Registriert: 8. Mär 2011, 20:46
Scenicmodell: S1PII
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scheibenwischer Intervall

Beitrag von jotesen »

hast du den kompletten stromlaufplan/-pfad ?
ich hätte den gerne, vielleicht kommt mir noch ne idee...

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“