Sitzheizung einbauen?

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
ScenicJump
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 4. Sep 2011, 18:19
Scenicmodell: JA Phase2
Kurzbeschreibung: Scenic Bj. 2000 mit Autogas
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Sitzheizung einbauen?

Beitrag von ScenicJump »

Hallo
Hat schon jemand Erfahrung mit dem Einbau von einer Sitzheizung im Scenic1 Ph.2 ?
Speziell vielleicht mit der Sitzheizung von "WAECO".

11.09.2011
Habe mich jetzt hierfür entschieden:
http://www.ebay.de/itm/ws/eBayISAPI.dll ... RP:DE:1123

([ebay=270784490337]270784490337[/ebay])

Diese besteht aus Carbon-Heizmatten. Super verarbeitet.
Am Wochenende habe ich den Beifahrersitz umgerüstet. Alles Super.
Anfang nächser Woche ist der Fahrersitz dran.

Gibt es Interesse an eine Beschreibung mit Bildern?

Oder ist das Thema doch schon mehrmals im Forum behandelt worden? Habe so recht nichts gefunden.

18.09.2011
Heute ist es vollbracht. Keinen kalten Hintern und keinen kalten Rücken.
Ich hatte ja schon geschrieben das ich den Beifahrersitz ausgerüstet habe. Anhand dieser Bilder nun eine kleine Beschreibung.
Die oben erwähnte Sitzheizung ist sehr gut verarbeitet. Im Internet wimmelt es von Anbietern für Sitzheizung. Daraus geht oft hervor den Einbau "nur von Fachwerkstatt" ausführen lassen. Da mein Scenic inzwischen fast 12 Jahre alt ist, dachte habe ich nichts zu verlieren, zumal die Fachwerkstatt Preise verlangt die den Einbau nicht wirklich sinnvoll erscheinen lassen.
Ich habe für eine Sitzheizung 32 € bezahlt. Für eine gute Sitzauflage muß ich zur Zeit auch nicht weniger als rund 20 € hinlegen. Somit diese Entscheidung.
die gelieferte Sitzheizung
Kabel
Relais für Temp. Abschaltung
Als erstes sollte man die Sitzheizung vor dem Einbau prüfen.
Der Ausbau des Sitzes gestaltet sich recht einfach. Als erstes die Klappe im Boden hinter dem Fahrer- / Beifahrersitz öffnen.
hintere Klappe geöffnet
Der blaue Stecker ist der Gurtstraffer. Der braune Stecker ist für den Seiteairback. Der schwarze Stecker für die Info "Sicherheitsgurt anlegen". Diese Verbindungen werden getrennt.
Als nächstes wird er Gurt vom Sitz geschraubt. (Torx 40)
Dann kann man daran gehen den Sitz mit den 4 StücK Torx 40 loszuschrauben.
Sitzbefestigung 4xTorx 40
Ist das geschehen wird der Sitz herrrausgehoben.
Ich habe zuerst mit der Lehne vorgenommen. Da ist eigentlich alles klar was man lösen muss. Zuerst wird die Verstellung von der Lehnenneigung wird demontiert.
Lehnenneigung-Verstellung
Dazu einfach die Kappe von dem Kunststoffrad abziehen.
demontiert
Dann wird der Bezug von der Unterseite her gelöst.
Sitzunterseite
Beim hochschieben des Bezuges sieht man dan die Abspannungen des Bezuges.
Sitzbezug hochgeschoben
Diese sind mit den zusmmengebogenen Stahlösen befestigt. Öffnen kann man sie am besten mit 2 langen Spitzzangen.
Ösen aufbiegen
Eine widerliche Arbeit. Aber die gelösten Ösen/Ringe nicht wegwerfen. Auf der Seite von den Airback sieht man nun auch auf der Rückseite der Lehne die Abspannspunkte mit roten Bändern und diesen Ösen. Diese sollte man sich wie auch alle anderen Abspannungen merken (Foto oder Skizze).
Abspannung Rückseite
Abgezogen wird der Bezug bis zur 2. Querabspannung auf der Vorderseite im oberen Bereich. Somit ist auch die Demontage der Kopfstütze nicht notwendig. Ich hatte diese aber trotzdem entfernt. Somit ist erst einmal alles vorbereitet.
Die Carbon-Heizmatten haben die Eigenschaft, dass man diese kürzen kann. Ebenfalls kann man diese in den Bereichen der Querabspannung des Bezuges einschneiden. Aber nur innerhalb der seitlich in der Matte verlaufenden Plus- und Minuspol. Ich habe die Heizmatte für die Lehne von oben her um ca. 2 cm gekürzt. Somit musste die zweite Querabspannung des Bezuges nicht mit gelöst werden. Oberhalb der 2. Abspannung wird sich sowieso selten angelehnt. Die Matte wird, ohne die Klebestreifen auf der Rückseite der Matte freizulegen, lose aufgelegt. Bei der ersten Querabspannung habe ich mittig einen ca. 4 cm breiten Einschnitt in die Matte gemacht. Dann an allen stellen wo man geschnitten hat isolieren. Ich habe Kunststoffkleband genommen, da das mitgelieferte silberne Klebeband elektrisch leitet. Ist alles soweit vorbereitet legt man die Matte so wie vorher auf und zieht die rückseitig aufgebrachten Klebesteifen ab.
Heizmatte
Auch eine schöne Fummelei. Ist die Matte auf dem Sitz wird der Bezug in umgekehrter Reihenfolge wieder montiert. Und bitte keinen Abspannpunkt vergessen. Ich habe die orginal Ösen wieder verwendet. Ein Polsterer sagte mir aber das es Kabelbinder genauso tun. Ist die Lehne wieder montiert geht es an die Sitzfläche. Hierzu werden die Kunststoffverkleidungen rechts und links mit je 2 Schrauben (Torx 20) gelöst.
Verkleidung
Dann die zwei Krampen im rückwärtigen hinteren Bereich.
Krampen
Jetzt kann der Bezug vorsichtig entfernt werden. Aber Achtung! Der ist flächig verklebt. Ich konnte diesen aber ganz gut lösen.
Sitzbezug
Die Heizmatte braucht für den Sitzbereich nicht verändert werden. Lediglich überspannt die Matte die vordere Sicke. Ich habe die Matte angepasst, das Kabel nach hinten durchgeführt und dann die Matte in Richtung Lehne hochgeklappt. Dann wird die Matte mit dem Sitzschaumstoff und der Bezug mit der Matte miteinander verklebt. Alles gut andrücken glattstreichen und auf den Bereich der vorderen Sicke achten. Dort den Bezug / Matte gut eindrücken.
Alles was vorab demoniert wurde wird jetzt wieder montiert.
Dann ging es an den 2. Sitz. Auch da verlief alles so wie beschrieben.
Jetzt ging es an das Verkabeln im Innenraum. Dazu zweckmäßiger Weise die Sitze ausgebaut lassen.
Die Stromzuführung habe ich jeweils rechts und links, von der hinteren Klappe unterm Sitz, nach Vorne geführt. Demontiert habe ich dazu die Abdeckung für Schaltung und Handbremse. Ebenso die seitliche Abdeckungen im Fußraum von Fahrer und Beifahrer. Dann wurde der Kasten unterhalb der Zigarettenanzünders demontiert. (Keine Ahnung wie dieses Teil heißt.) Alles ist mit Torx 20 Schrauben befestigt. Das Kabel für die Schalter der Heizung wird ebenso von Hinten bis hin zur Schaltung geführt. Hierbei fand ich es gut das man bei dieser Sitzheizung alles mit Steckverbindern verbunden hat. Ich habe also die Schalter in die Kuststoffabdeckung der Schalthussen eingearbeitet. Am besten einen Stufenbohrer dazu verwenden und genau anzeichnen, da trotz der kleinen Schalter sehr wenig Platz ist. (Durchmesser 20mm)
Schalter
Schalter v. unten
Ich hatte mir die Heizung mit den 3stufigen Schaltern bestellt. Diese Heizung gibt es aber auch mit 5stufigen Schalter, der aber etwas größer ausfällt.
Die Spannungsversorgung habe ich bis hin zum Sicherungskasten geführt und dort die 2 mitgelieferten Sicherungen untergebracht. (Sollte ordentlich aussehen) Mann kan natürlich auch einfach der geschalteten 12V-Plus vom Zigarettenanzünder verwenden.
Nun alles montieren. Auch die Sitze!
1. und 2. Stufe an
Fertig

Ja und dann war alles schön warm.

Anmerkung:
Im übrigen ist es so, das zumindest bei meinem Scenic schon mal eine Sitzheizung vorgerüstet ist. Das heißt, das es einen Stecker für das Modul im Armaturenbrett gibt.
Stecker Sitzheizung
Genau links neben der Lenksäule wo die Leuchtweitenregulierung und der Regler für die Instrumentenbeleuchtung ist. Dahinter ist der Stecker. Aber erstens habe ich den Einsatz mit den dafür vorgesehenen Schaltern, nicht und zum anderen hat der/die Schalter beim Scenic nur "Aus" und "An". Also keine 2 Stufen. Auch ist es dann nicht möglich als Beifahrer die Heizung selbst zu regeln, denn der Schalter würde sich ja auf Fahrerseite Links befinden.
Deswegen die Enscheidung wie sie oben beschrieben ist.

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“