Radio umbauen/Sicherung/Batterie

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
carsten
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 1. Aug 2011, 22:32
Scenicmodell: JM Phase I
Kurzbeschreibung: 14 Jahre alt, über 210.000 km gelaufen
Motor: 1.6 1.6 Automatik
Ausstattung: normal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Radio umbauen/Sicherung/Batterie

Beitrag von carsten »

Bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Scenic JA Ph2, und möchte gerne mein altes Radio einbauen (von wegen USB und iPhone und so).

Nun soll man ja, wenn man vorsichtig ist, die Sicherung rausnehmen und die Batterie abklemmen bevor man an der Elektronik was macht.

Hab eben mal die Audio Sicherung in meinem Wagen rausgenommen - aber das Radio dudelt weiter.
Muss man da noch mehr als die eine Sicherung für Radio/Zigarettenanzünder etc. rausnehmen?

Und wenn man die Batterie abklemmt - was muss man danach beachten? Das bedeutet ja wohl Hard Reset für die Elektronik, sprich danach muss man sich um so einiges kümmern.

Suchfunktion hat mir bisher meine Fragen nicht beantworten können.

Danke für ein paar freundliche Antworten an einen Scenic-Anfänger!

Carsten

bernard1972
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 565
Registriert: 8. Jan 2007, 08:35
Scenicmodell: Scenic1 Phase2
Kurzbeschreibung: 2,0 16V mondscheinblaumet. D40 Sommer Alu OSTRA 16" Winter Alu SAROS 15"
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Radio umbauen/Sicherung/Batterie

Beitrag von bernard1972 »

Hallo Carsten,

was auch immer die "Audio-Sicherung" sein mag: Entweder du nimmst die Sicherung für das Radio raus, oder du klemmst ganz einfach die Batterie ab - um auf Nummer sicher zu gehen.
An der Elektronik tut sich GAR NICHTS!
Sicherheitshalber kannst du ja nach neuerlichem Anklemmen ein paar - wenige - Minuten warten, so dass sich alles initialisieren könnte (tut es aber nicht). Der Scénic 1 hat ja noch nicht einmal anlernbare Fensterheber...

Gruß,
Bert (mit seinem ebenfalls mondscheinblauen Sc1) ;-)

DerDa
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 104
Registriert: 13. Jan 2011, 18:37
Scenicmodell: Scenic I Phase I
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Radio umbauen/Sicherung/Batterie

Beitrag von DerDa »

Ich habe mein Radio damals einfach umgesteckt. Nichts Sicherung raus oder Batterie ab. Einfach umgesteckt. Ich lebe noch und die Anlage läuft bestens!

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“