Abgaswarnlampe

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
FrogPussyGreen
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 7
Registriert: 26. Feb 2011, 16:10
Scenicmodell: Scenic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Abgaswarnlampe

Beitrag von FrogPussyGreen »

Hallo liebe User!

Bei meinem Scenic Bj 2002 leuchtet komischerweise die Abgaswarnlampe auf, ich habe den Fehler löschen lassen vom Händler wo ich das Auto gekauft habe. Dann ging es paar Wochen gut und jetzt leuchtet sie wieder auf. Nun war ich wieder bei meinen Händler und der sagt jetzt es würde wohl an dem Bremslichtschalter liegen der soll nun getauscht werden.

Kann das sein hat das etwas damit u tun ?

Danke für eure Hilfe :D

BurSch
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 457
Registriert: 1. Dez 2009, 15:30
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: 1.6 16V, EZ 08/2003
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Abgaswarnlampe

Beitrag von BurSch »

Lasse erstmal die Zündspulen prüfen - ist ein bekanntes Problem.

FrogPussyGreen
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 7
Registriert: 26. Feb 2011, 16:10
Scenicmodell: Scenic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Abgaswarnlampe

Beitrag von FrogPussyGreen »

das kann verursachen das die lampe angeht aber warum weiß meine werkstatt das nicht.
wie kann mann das überprüfen ?

Danke :D

bernard1972
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 565
Registriert: 8. Jan 2007, 08:35
Scenicmodell: Scenic1 Phase2
Kurzbeschreibung: 2,0 16V mondscheinblaumet. D40 Sommer Alu OSTRA 16" Winter Alu SAROS 15"
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Abgaswarnlampe

Beitrag von bernard1972 »

Hallo Frog,
bitte: Welcher Motor - Benzin oder Diesel?
Handelt es sich um eine Renault-Werkstatt oder um eine markenfremde bzw. freie?
Falls es sich um die Zündspule handeln sollte - beim Benziner - würdest du auch Leistungsverlust bzw. Ruckeln merken, vielleicht auch nur gelegentlich! Möglicherweise - und dafür wäre die Lampe ja da - stimmt etwas mit den Abgaswerten (Lambdasonde...) nicht.
Beim Diesel könnte das AGR (auch EGR), also das Abgasregelventil verschmutzt oder defekt sein, dies müsste ebenfalls mit Leistungsverlust einhergehen!
Was all dies mit dem Bremslichtschalter zu tun haben soll, kann ich mir aber nicht erklären...

Gruß,
Bert

FrogPussyGreen
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 7
Registriert: 26. Feb 2011, 16:10
Scenicmodell: Scenic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Abgaswarnlampe

Beitrag von FrogPussyGreen »

hi,
es ist ein Benziner, es ist keine Renault Werkstatt sondern eine freie,
es gibt aber kein Leistungsverlust oder Ruckeln.

Das mit dem Bremslichtschalter hat er wohl ausgelesen es kommt mir aber komisch
vor und wenn es das garnicht sein kann möchte ich natürlich auch nicht mal nur
zum spaß die reperatur Kosten tragen.

darum nochmal Danke für eure Hilfe

nurkeinvw
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 12
Registriert: 1. Okt 2010, 06:06
Scenicmodell: Phase 1
Ausstattung: Century
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Abgaswarnlampe

Beitrag von nurkeinvw »

Hi !
moderne Fahrzeuge besitzen eine Schubabschaltung...das bedeutet: beim Bremsen und beim Gaswegnehem wird kein Kraftstoff eingespritzt...somit weniger Verbrauch und weniger Abgase...damit das Auto "merkt" ,dass momentan gebremst wird,bekommt das Motorsteuergerät ein Signal vom Bremslichtschalter!
Sorry,ich will nicht über die Werkstatt lästern, aber wenn man dies nicht erklären konnte...dann hat sich diese Werkstatt ein geistiges Armutszeugnis ausgestellt !!!das ist das kleine Einmaleins !

FrogPussyGreen
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 7
Registriert: 26. Feb 2011, 16:10
Scenicmodell: Scenic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Abgaswarnlampe

Beitrag von FrogPussyGreen »

WOW super jetzt macht es auch Sin danke dir für Deine klasse
Erklärung.
Also werd ich es machen lassen

Vielen Danke
für die Hilfe

bernard1972
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 565
Registriert: 8. Jan 2007, 08:35
Scenicmodell: Scenic1 Phase2
Kurzbeschreibung: 2,0 16V mondscheinblaumet. D40 Sommer Alu OSTRA 16" Winter Alu SAROS 15"
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Abgaswarnlampe

Beitrag von bernard1972 »

nurkeinvw hat geschrieben:Hi !
moderne Fahrzeuge besitzen eine Schubabschaltung...das bedeutet: beim Bremsen und beim Gaswegnehem wird kein Kraftstoff eingespritzt...somit weniger Verbrauch und weniger Abgase...damit das Auto "merkt" ,dass momentan gebremst wird,bekommt das Motorsteuergerät ein Signal vom Bremslichtschalter!

Entschuldige, aber das stimmt so nicht: abgesehen davon, dass der Scénic 1 kein modernes Fahrzeug mehr ist, benötigt der Motor für die Schubabschaltung - also kein Benzin mehr einzuspritzen - kein Signal vom Bremspedal!
Dafür reicht es, die Drosselklappe per Seilzug und Feder (also alles andere also modern) zuzumachen.
Das kann schon mein '91er R21...

Es gibt Autos - und vielleicht mag es seit geraumer Zeit schon so üblich oder gar verpflichtend sein - bei denen beim Betätigen des Bremspedales automatisch das Gas weggenommen wird, was also gleichzeitiges Beschleunigen und Bremsen unmöglich macht. Ich kann mir das nur aus Sicherheitsgründen erklären, der Toyota Yaris Diesel Bj. 05 meines sel. Schwiegervaters hat dies so - und mit noch moderneren Autos bin ich noch nie ausgiebig gefahren.

@Frog:
Bitte entscheide selbst, ob der Tausch des Bremslichtschalters erforderlich ist oder nicht. Bitte lass uns aber auch teilhaben, was nun Erfolg gebracht hatte oder nicht!
Außerdem bin ich gespannt, wieviel dir für den Tausch berechnet wird: So ein Schalter kostet rund 15 € und mehr als 15 Minuten Arbeit (wenn überhaupt) sollte das auch nicht sein...

Gruss,
Bert

FrogPussyGreen
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 7
Registriert: 26. Feb 2011, 16:10
Scenicmodell: Scenic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Abgaswarnlampe

Beitrag von FrogPussyGreen »

Der Händler sagte das alles zusammen Höchstens 50€ kosten sollte
Gruss

FrogPussyGreen
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 7
Registriert: 26. Feb 2011, 16:10
Scenicmodell: Scenic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Abgaswarnlampe

Beitrag von FrogPussyGreen »

achso ich denke ich werde erstmal warten bis das licht wieder permanent angeht und dann werd ich den schalter wohl wechseln lassen da ich da nicht soviel Ahnung habe und muss wohl glauben was die Werkstatt sagt.
naja mal sehen was hier noch so geschrieben wird

gruss

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“