Abgaswarnlampe

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
nurkeinvw
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 12
Registriert: 1. Okt 2010, 06:06
Scenicmodell: Phase 1
Ausstattung: Century
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Abgaswarnlampe

Beitrag von nurkeinvw »

Hi
das Prinzip der Schubabschaltung ist nicht neu (da hat mein Vorredner Recht )...ich schätze mal seit den 1980er Jahren...mitlerweile sind mehrere Faktoren/Bedingungen für die Schubabschaltung zuständig,z.B.Drosselklappenstellung,Motordrehzahl,Kupplung getreten ja/nein,Gang eingelegt/Leerlauf usw...je nach Hersteller und Alter des Fahrzeuges...für mich persöhnlich bedeutet "modernes Fahrzeug"so circa ab Baujahr 1995 (ich schraube halt seit 1988 und habe noch ca 40 LKW aus den 1980er Jahren im Fuhrpark) ...ich weis,das es VW Diesel-Fahrzeuge gibt um 1998/2000 Jahr ( Golf,Bora;Passat,Octavia,Fabia usw)bei denen ist der Bremslichtschalter der " Hauptübeltäter"für das Aufleuchten der Motorstörleuchte...manchmal reicht schon ein um Millisekunden verspätetes Bremslichtsignal (z.B. Bremslichtschalter "müde / verschlissen " )an das Motorsteuergerät...dann gerät das Motormanagement aus dem Takt und die Störleuchte geht an

FrogPussyGreen
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 7
Registriert: 26. Feb 2011, 16:10
Scenicmodell: Scenic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Abgaswarnlampe

Beitrag von FrogPussyGreen »

ist ja sehr interessant
danke für deine Hilfe

Gruß

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“