Kabelführung Motorraum - Innenraum

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
unclever
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: 26. Jun 2011, 09:52
Scenicmodell: Serie 1 JA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kabelführung Motorraum - Innenraum

Beitrag von unclever »

Hallo Forum,

Ich möchte meine Endstufe anschließen und benötige dazu, Strom im Kofferraum.

Hat jemand Erfahrung? Kann mir jemand sagen, wie ich vom Motorraum Strom in den Innenraum bekomme.
Klar mit einem Kabel...es geht mir aber um die Verlegung.


danke

DerDa
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 104
Registriert: 13. Jan 2011, 18:37
Scenicmodell: Scenic I Phase I
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kabelführung Motorraum - Innenraum

Beitrag von DerDa »

Hol den Strom von der Batterie. Die ist doch schon im Innenraum (unterm Beifahrersitz).

BurSch
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 457
Registriert: 1. Dez 2009, 15:30
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: 1.6 16V, EZ 08/2003
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kabelführung Motorraum - Innenraum

Beitrag von BurSch »

Aber nur beim Ph1.

Fantomias
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 13
Registriert: 16. Apr 2011, 18:01
Scenicmodell: 1 Phase II
Kurzbeschreibung: Renault Scénic 1 Phase II Autom., Ez.06.00, 1,6/16V (K4M 701) mit BRC Sequent24 sowie 48 Ltr. Tank.
Ausstattung: RXT
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kabelführung Motorraum - Innenraum

Beitrag von Fantomias »

... normalerweise von der Batterie im Motorraum nach max. 40cm (ich würde eine nach 20cm setzten) und bevor eine Durchführung durch ein Blech erfolgt eine (dem Leitungsquerschnitt angepasste) Sicherung weiter durch die Spritzwand und im Schweller weiterührend bis in den Kofferraum. Dort eine kleine Verteilung mit der entsprechenden Anzahl benötigter Untersicherungen.
Dieses Kabel bitte gut gegen Durchscheuern o.ä. sichern.
Ich weiß nicht was Du "da hinten" einbauen willst, aber bei gebräuchlichen 20mm² Zuleitung sind da Sicherungen max 100A "im Spiel. Das reicht dann im Fehlerfalle für einen Totalschaden.

Hier mal ein Link zur Dimensionierung der Zuleitung:
http://noiasca.rothschopf.net/kabelverlegung.htm
Falls eine Verlinkung im Forum nicht erwünscht/erlaubt ist bitte löschen!!

Die beste Masse kann man dann ausmessen, bewährt hat sich aber eine massive Verschraubung (Sicherheitsgurt o.ä.) in Kofferraumnähe (die Masse direkt von der Batterie zu nehmen soll nicht zweckmäßig sein).

Alle Signalkabel werden dann über dir "Mittelkonsole" zw. den Vordesitzen gelegt um sie vor der Einstreuung der Zuleitungskabel zu schützen.


Grüße

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“