Tacho zeigt nicht die koregte Geschwindigkeit

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
5081michael
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 36
Registriert: 10. Jan 2011, 20:21
Scenicmodell: Scenic I Phase II
Kurzbeschreibung: Renault Senic PhaseII(Komplettleder,ESP,Doppel Sonnendach,Sitzheizung,Klima-Automatik,Frontscheibenheizung,usw.....) Dezentes BodyKit.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Tacho zeigt nicht die koregte Geschwindigkeit

Beitrag von 5081michael »

Bei meinem Scenic 1 PH2 2,0 16V harkt die Tachonadel bei 120Kmh und bleibt manchmal stehen obwohl ich weiter beschleunige.Erst war es nur selten aber wo es nun Sommer ist und warm ist kommt es vermehrt vor.
Gut also zum Freundlichen hin und ihm das Problem geschildert. Nach dem er verstanden hatte was ich für ein problem habe hat er das Geschwindigkeitssignal aus der der ABS einheit während einer Probefahrt ausgelesen. In der tat ist das Signal koregt und es liegt am Tacho war sein Urteil. Also ein neues Tacho sollte her aber nun das Problem sagte der meister : Man kann nicht den alten Tacho stand kopieren und aufs neue Tacho übertragen!
Stimmt sowas? Ich will kein tacho mit 000000KM Was kann ich machen?
Danke im vorraus

Jojo
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 344
Registriert: 6. Sep 2009, 15:45
Scenicmodell: Scenic II Ph I
Kurzbeschreibung: 1,6 16v Automatik, polar-grau
schnurrt wie ein Kätzchen
Ausstattung: Emotion
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tacho zeigt nicht die koregte Geschwindigkeit

Beitrag von Jojo »

Es ist nicht erlaubt Tachostände zu manipulieren. Auch wenn es in diesem Fall ehrlich gemeint ist.

Bei meinem Wagen habe ich das gleiche Problem.

mariorx4
Supporter
Supporter
Beiträge: 541
Registriert: 27. Jul 2008, 20:47
Scenicmodell: Scenic 1Ph2
Kurzbeschreibung: 2.0l 16V, 136PS, Farbe B66
205/50R16
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tacho zeigt nicht die koregte Geschwindigkeit

Beitrag von mariorx4 »

Hallo,

mit Manipulation hat so ein Tachotausch nichts zu tun. Die WS muß nur dokumentieren bei welchen Km- Stand der Tacho gewechselt wurde. Alles andere ist dann Mathematik :lol:

Mario

Jojo
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 344
Registriert: 6. Sep 2009, 15:45
Scenicmodell: Scenic II Ph I
Kurzbeschreibung: 1,6 16v Automatik, polar-grau
schnurrt wie ein Kätzchen
Ausstattung: Emotion
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tacho zeigt nicht die koregte Geschwindigkeit

Beitrag von Jojo »

Ich habe nicht geschrieben, dass der Tausch des Tachos ein Manipulation darstellt!

Mit Brille wär das nicht passiert. :shock:

5081michael
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 36
Registriert: 10. Jan 2011, 20:21
Scenicmodell: Scenic I Phase II
Kurzbeschreibung: Renault Senic PhaseII(Komplettleder,ESP,Doppel Sonnendach,Sitzheizung,Klima-Automatik,Frontscheibenheizung,usw.....) Dezentes BodyKit.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tacho zeigt nicht die koregte Geschwindigkeit

Beitrag von 5081michael »

Giebt es keine andere alternative? es muss doch ne möglichskeit geben das tacho instandzusetzen oder? ich habe jetzt 79tkm drauf und das soll auch so bleiben daher will ich auch diesen tacho behalten oder einen neuen mit diesem KM standt.

Holgi1
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 321
Registriert: 17. Sep 2008, 10:50
Scenicmodell: 3 PH 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tacho zeigt nicht die koregte Geschwindigkeit

Beitrag von Holgi1 »

Es gibt auch Firmen die Tachos instandsetzen, ist bei dir keiner in der nähe.Zb.http://www.tachopix.de

Wheel
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 15. Dez 2010, 13:50
Scenicmodell: JA Phase II
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tacho zeigt nicht die koregte Geschwindigkeit

Beitrag von Wheel »

Hi,
baue einfach den neuen Tacho mit okm ein und hebe dir den alten Tacho auf, für den Fall dass du deinen Wagen mal verkaufen willst. bzw lass den Händler dies in dein Service -Heft eintragen. Somit wirst Du nie Probleme haben, dass dir jemand eine Manipulation vorwirft.
Siehs einfach positiv; ein 2.Leben für deinen Wagen beginnt.
Gruß
Wheel

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“