Infrarot-Verriegelung

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
trash1000
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 9. Jan 2011, 19:57
Scenicmodell: 1998 Phase 1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Infrarot-Verriegelung

Beitrag von trash1000 »

Hallo,
vor einer Woche hatte ich bereits einige leichte Probleme mit meinem Schlüssel. Und zwar ließ sich das Auto von außen nur nach einigen Versuchen zum Öffnen der Türen bewegen. Der Zweitschlüssel ist schon seit längerer Zeit definitiv defekt, hatte allerdings noch funktionierende Batterien. Also beide Schlüssel auf und die Batterien ausgetauscht - vorerst wunderbar, Auto lässt sich wieder von außen öffnen.
Heute morgen gab es auch noch keinerlei Probleme mit dem Aufschließen sowie Abschließen, nachdem ich an meiner Schule angekommen bin. Nach der Schule ging dann jedoch garnichts mehr. Von außen kein Aufschließen möglich, von innen auch nicht. Ich war am Verzweifeln, ein extrem wichtiger Termin wartete, dummerweise verhindert die Wegfahrsperre natürlich das Starten des Motors. Nach 10 Minuten Qual kam dann plötzlich eine dumpfe Regung der Zentralverriegelung (ich hatte die gesamte Zeit über ständig gedrückt) und dann nach weiterem Drücken entriegelte das Auto und ich konnte los. (ich hatte vorher das Türschloss auf der Fahrerseite manuell geöffnet)
Nach dem Termin habe ich mir ganz neue Batterien für die Fernbedienung gekauft, zuhause eingebaut und versucht - keinerlei Besserung. Also ab zum Vertragshändler, Problem beschrieben. Dummerweise kein Monteur da, es ist ja schließlich Freitag. Termin für Mittwoch abgemacht, super.
Tja, das Glücksspiel mit der Wegfahrsperre bleibt aber leider. Also Zuhause die Sicherungen gecheckt und nach Wegen gesucht, die Wegfahrsperre zu deaktivieren. Aussichtslos. Bedienungsanleitung durchsucht, "sollte ein Plip defekt sein, nutzen sie den Ersatzplip" wirklich tolle Aussichten. Batterien noch einmal rausgenommen, kurz gewartet, wieder eingesetzt - immer noch keine Besserung.
Allerdings entstand beim Rumprobieren ein Mysterium: Egal wie nah ich mit der IR-Linse an den Empfänger im Innenraum gehe, es tut sich rein garnichts. Lege ich allerdings den Empfänger mit seiner flachen Seite (ohne den Plip) an den höchsten Punkt das Empfängers, lässt sich die Zentralverriegelung nach Belieben bedienen.
Also muss ich jetzt die Fahrertür manuell öffnen, den Schlüssel auf den Empfänger legen und die Wegfahrsperre entriegeln. Für mich völlig unverständlich wieso es auf diese Weise funktioniert, aber gut.
Ist jetzt relativ lang geworden der Bericht, aber hier mal in Kurzfassung:
- Infrarot-Fernbedienung schließt das Auto nicht mehr auf, egal wie nah am Empfänger.
- Fahren folglich unmöglich wegen nicht entriegelter Wegfahrsperre.
- Austauschen von Batterien ohne Erfolg.
- vorzeitige Lösung: Schlüssel flach auf den Empfänger legen und dann entriegeln.

Ob die jetzige Lösung jedoch über Tage anhält, kann ich noch nicht sagen.
Hat irgendjemand eigene Erfahrungen mit defekter Infrarot-Fernbedienung gemacht? Wie hoch sind die Kosten für einen neuen Schlüssel oder einen neuen Empfänger?

P.S.: Aus Gründen der Sicherheit ist es natürlich logisch, dass die Wegfahrsperre nur mit der Infrarot-Fernbedienung entriegelt werden kann. Aber zum Teufel, wenn dieser Schlüssel ausfällt und der andere nicht in der Nähe ist (wer hat denn bitte beide Schlüssel gleichzeitig dabei?) oder ebenso defekt ist, sollte man wenigstens die Wegfahrsperre auf andere Weise entriegeln können. Sonst ist das Auto genau das, was man woanders einen Briefbeschwerer nennt. Und zwar ein übernatürlich großer und schwerer.

trash1000
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 9. Jan 2011, 19:57
Scenicmodell: 1998 Phase 1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Infrarot-Verriegelung

Beitrag von trash1000 »

Bei weitergehender Recherche habe ich gelesen, wie sich die eigentlich unsichtbaren Infrarot-Signale sichtbar machen lassen. Und zwar mit der Hilfe einer Digitalkamera.
Ich habe die Infrarot-Linsen beider Schlüssel vor meine Handykamera gehalten. Der Hauptschlüssel, mit dem sich die Wegfahrsperre auf die oben beschriebene Weise entriegeln lässt, zeigt keinerlei Leuchtsignale. Da er sie jedoch öffnet, wenn er auf dem Empfänger liegt, müssen ja irgendwo ganz schwache Signale herauskommen, die dann die WFS entriegeln.
Der Zweitschlüssel, der das Auto nicht aufschließt, auch nicht mit der Variante vom Hauptschlüssel, sendet definitiv eine Lichtfolge aus. Der Empfänger reagiert jedoch nicht auf diese Signale. Ist der Zweitschlüssel falsch programmiert worden? Es ist natürlich der Zweitschlüssel, den man uns dazu verkauft hat, aber da er etwas sendet aber offenbar nicht das Richtige, erscheint mir die falsche Programmierung logisch.

Alles komisch, aber bei einer falschen Programmierung des Zweitschlüssels wäre eine Umprogrammierung hoffentlich möglich und günstig. Der Hauptschlüssel ist mir dann egal. Wobei zu überlegen wäre, ob eine werkseitige Falschprogrammierung überhaupt zu bezahlen ist...

trash1000
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 9. Jan 2011, 19:57
Scenicmodell: 1998 Phase 1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Infrarot-Verriegelung

Beitrag von trash1000 »

Der Zweitschlüssel war wohl tatsächlich falsch programmiert.
Ich habe diese Seite (http://renaulthelp.110mb.com/) gefunden und konnte dann meinen Schlüssel neu programmieren.
Werkstattkosten und Schlüsselkosten gespart.

P.S.: Der Schlüsselcode befindet sich nicht im Fahrzeugschein, sondern im Gehäuse des Schlüssels. Bei mir war das ein Aufkleber mit 2 Zeilen, die untere enthielt dann auch die Zeichen, die mir den WFS-Code gegeben haben.

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“