ESP spielt Verückt ?

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
dafidafi
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 16
Registriert: 15. Mär 2011, 13:30
Scenicmodell: Scenic I Ph 2
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

ESP spielt Verückt ?

Beitrag von dafidafi »

Hallo Forumsgemeinde,

ich habe das Problem mit dem ESP, es passiert immer häufiger das meine ESP leuchte angeht während der Fahrt. Es ist meistens wenn ich mal über ein Huckel oder Vertiefung auf der Straße fahre, dann geht sie an. Sie lässt sich dann über den Schalter nicht mehr schalten, und mein ABS ist dann auch deaktiviert. Mache ich aber die Zündung aus und wieder an, ist alles wieder in Ordnung und sie lässt sich wieder über den Schalter schalten. Was könnte es sein ?.... :book:

Gruß Uwe

BurSch
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 457
Registriert: 1. Dez 2009, 15:30
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: 1.6 16V, EZ 08/2003
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ESP spielt Verückt ?

Beitrag von BurSch »

Lenkwinkelsensor. Du kannst versuchen, das Teil in der Werkstatt neu einstellen zu lassen. Ansonsten muss es getauscht werden und das kostet ordentlich. :x

pare
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 19
Registriert: 10. Jun 2011, 20:56
Scenicmodell: JM
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ESP spielt Verückt ?

Beitrag von pare »

was würde das kosten? bei renault?

BurSch
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 457
Registriert: 1. Dez 2009, 15:30
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: 1.6 16V, EZ 08/2003
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ESP spielt Verückt ?

Beitrag von BurSch »

Das Teil selbst kostet wohl schon 450-500 Euro und dann eben noch der Einbau.

Neu einstellen ist da deutlich billiger - sofern es auch dauerhaft hilft.

dafidafi
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 16
Registriert: 15. Mär 2011, 13:30
Scenicmodell: Scenic I Ph 2
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ESP spielt Verückt ?

Beitrag von dafidafi »

Hallo zusammen,
danke schon mal für deine Antwort.!, das ist aber ganz schön teuer, hätte ich jetzt nicht gedacht. Könntest du mir vieleicht auch sagen wo es liegt, und kann mann, wenn es defekt ist vieleicht auch eins von Schrott holen.? oder muss man zum Freundlichen. Ich werde auf jeden fall mal es prüfen lassen, ma schauen was dann dabei raus kommt. Mir fällt auch gerade ein, wird es nicht auch im Fehlerspeicher dann gespeichert?.

Gruß Uwe

FränkyG
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 251
Registriert: 8. Jan 2007, 13:10
Scenicmodell: Grand Scenic Phase2
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ESP spielt Verückt ?

Beitrag von FränkyG »

Hallo Dafidafi,
ich hatte dieses Problem an meinem Phase2/2. Bei mir war es nur Dreck der sich am ABS Sensorring angesammelt hat (Fahrt auf einem staubigem/schlammigem Forst/Waldweg). Meine Lösung : Dampfstrahlerwäsche in den Radkästen und alles war OK.(Seit 11Monaten kein Ausfall mehr)
Ein versuch ist es alle mahl Wert
Gruß
FränkyG

BurSch
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 457
Registriert: 1. Dez 2009, 15:30
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: 1.6 16V, EZ 08/2003
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ESP spielt Verückt ?

Beitrag von BurSch »

dafidafi hat geschrieben:Könntest du mir vieleicht auch sagen wo es liegt
Der Sensor ist im Lenkrad drin, da wirst du wohl oder übel in die Werkstatt müssen.

dafidafi hat geschrieben:wird es nicht auch im Fehlerspeicher dann gespeichert?
Sollte es. Deswegen kannst du den Fehler ja löschen lassen und einfach mal versuchen, das Teil neu zu kalibrieren. Bei mir hats (zumindest bisher) geklappt.

Interessant scheint dabei zu sein, dass du die gleiche Fehlerursache hattest, wie ich wohl auch. Wobei meine "Straße" schon extrem war. :x:

Ob du da nun ein Schrottteil einbauen lässt, musst du wissen. Aber versuche erstmal die anderen Tipps, bevor du das ganze Geld ausgibst. :wink:

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ESP spielt Verückt ?

Beitrag von Desarek »

Also ich hatte das auch ne Zeit lang. Bei mir war es lediglich Dreck am ABs-Ring/Sensor (so wie es [user]FränkyG[/user] sagte). Besonders schlimm war er bei mir, als die Manschette geleckt hat und sich dort der ganze Schmodder gesammelt hat.

Rad herunter nehmen und säubern! Lenkmanschette prüfen und eventuell neu befestigen. Das ganze dann eine Zeit lang beobachten und nochmals kontrollieren.

dafidafi
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 16
Registriert: 15. Mär 2011, 13:30
Scenicmodell: Scenic I Ph 2
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ESP spielt Verückt ?

Beitrag von dafidafi »

Hallo Forumgemeinde,
danke noch mal für die ganzen Tipps, ok wenn es im Lenkrad siezt dann hat sich das mit selber machen erledigt. Ich werde auch mal alles reinigen am ASB Ring, obwohl es erst im November 2010 gewechselt wurde, die ganzen Bremsen (Scheibe/Klötze - V/H), ich werde ihn auch mal auslesen lassen. Ich hatte das Problem aber auch schon, bevor ich alles gewechselt hatte. Ich werde mal alle Tipps von euch befolgen, und dann mal sehen was dabei rauskommt. Danke euch.:!!

LG Uwe

coma1505
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: 1. Jan 2014, 12:22
Scenicmodell: Typ JA Phase II
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ESP spielt Verückt ?

Beitrag von coma1505 »

Hallo, ich hatte die gleiche Problem mit dem ESP, nach einiger Zeit fing an zu leuchten, besonders wenn man schnell fuhr, und alle haben gesagt (auch die freundliche und auch in die fehlerspeicher war zu lesen " Lenkwinkelsensor Signal unplausibel") der Lenkwinkelsensor ist in Eimer und Muss getaucht werden. Und was habe ich gemacht? ich habe erst die ABS Ringsensoren gereinigt, kein Ergebnis; dann der Lenkwinkelsensor kalibriert, kein Ergebnis (ok, hier dachte ich, das ist Kaput) aber blieb noch einer Option: Spürvermessen und Bingo, habe auch Einstelen lassen und seit denn keiner Brennende ESP leuchte mehr. Kosten etwa 70€.

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“