Kabelführung AHK

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
jotesen
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 476
Registriert: 8. Mär 2011, 20:46
Scenicmodell: S1PII
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kabelführung AHK

Beitrag von jotesen »

Hallo,

ich will bei meinem S1P2 ne AHK nachrüsten und mich würde interessieren, wo bei einer original-AHK die Kabel ins auto geführt werden und ob da schon ne Öffnung vorgesehen ist. Mein e-Satz ist leider universal und da steht nur irgendwo an der Ersatzradwanne nen Loch bohren...


Gruß Jonas

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kabelführung AHK

Beitrag von tomruevel »

Moin,

in fast allen Einbauanleitungen steht, dass man für das Kabel irgendwo ein Loch bohren soll.
Was bisher aber meistens überflüssig war, weil sich immer bereits vorhandene Öffnungen nutzen ließen.

Also einfach mal im Heckbereich nachschauen, ob dort nicht einfach ein Stopfen entfernt werden kann.
Und schon ist das Loch "gebohrt"

jotesen
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 476
Registriert: 8. Mär 2011, 20:46
Scenicmodell: S1PII
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kabelführung AHK

Beitrag von jotesen »

sowas ist schon klar, aber wo ist das loch, welches die original ahk nutzt?

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kabelführung AHK

Beitrag von tomruevel »

Moin,

es gibt bei Renault keine Original Anhängerkupplung.
Die ist immer aus dem Zubehör.

Die Elektrosätze mit dem ganzen Drumherum kommen von einigen wenigen Herstellern und werden auch über den Zubehörhandel vertrieben.

Gesehen habe ich bisher, bei SI wie auch SII, dass durch die Reserveradmulde ein Loch gebohrt wurde.
In dem flachen dreieckigen Stück, in Fahrtrichtung links vom Reserverad. Direkt an der hinter Quertraverse.
Die Position wird in den Einbauanweisungen der Elektrosätze nicht genau angegeben sonst meist, sinngemäß, "in der Nähe der Steckdose".
Und der Halter für die Steckdose ist allerdings mal links oder mal rechts an der AHK.......

jotesen
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 476
Registriert: 8. Mär 2011, 20:46
Scenicmodell: S1PII
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kabelführung AHK

Beitrag von jotesen »

OK, das ist doch schon mal nen guter Hinweis. Nun weiß ich, dass ich mir selber nen Weg suche.

Vielen Dank

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“