Sc1 Ph2 Blinker/Beleuchtungschalter ausbauen - wie? ERLEDIGT

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
ko-mar
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 116
Registriert: 26. Jul 2006, 12:11
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: Bj. 2001, ca. 145 tkm
Ausstattung: RT
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Sc1 Ph2 Blinker/Beleuchtungschalter ausbauen - wie? ERLEDIGT

Beitrag von ko-mar »

Hallo,

die SuFu hat mir nichts gebracht, die Google-Recherche auch nicht viel, das Buch "So wird's gemacht" ist mir bekannt.

Folgendes Problem:
In meinem Sc1 Ph2 16V Benziner ist der Blinker/Beleuchtungschalter (Hebel links unter dem Lenkrad) defekt und soll ausgetausch werden. Ein neues Teil kostet bei RW ca. 120€ + 40€ Arbeit + MwSt, macht ca. 200€ brutto. Einen gebrauchten Schalter kann ich für unter 20€ bekommen. Nun um ihn auszutauschen soll - so steht in dem o.g. Buch geschrieben - das Lenkrad ausgebaut werden. Ich schraube zwar gerne, aber das Lenkrad mit dem Airbag, wenn ich die Anleitug so lese, macht mir ein bisschen sorgen.

Meine Fragen an Euch:
1. Geht es vielleicht einfacher den Schalter auszutauschen oder kommt man an die Schrauben gar nicht ran?
2. Wie einfach/schwer ist es das Lenkrad aus/einzubauen - womit (mit welchen potentiellen Problemen) soll man rechnen?

Für Euren Rat wäre ich sehr dakbar.
Ich würde mir gerne diese paar Euro sparen, da weitere, dringende Reparaturen auf der ToDo Liste stehen.

Grüße
ko-mar
Zuletzt geändert von ko-mar am 3. Jun 2011, 11:19, insgesamt 1-mal geändert.

BurSch
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 457
Registriert: 1. Dez 2009, 15:30
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: 1.6 16V, EZ 08/2003
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sc1 Ph2 Blinker/Beleuchtungschalter ausbauen - wie?

Beitrag von BurSch »

Hallo,

meiner wurde auch schon getauscht, aber ich kann mich nicht dran erinnern, dass dafür das komplette Lenkrad weg musste. Das dürftest du sicher auch gar nicht alleine machen, eben weil dort der Airbag mit drin ist. Davon würde ich auf jeden Fall die Finger lassen.

Ich vermute, dass man die Verkleidung am Lenkrad irgendwie abnehmen kann, aber ich kann dir leider auch nichts genaueres sagen.

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sc1 Ph2 Blinker/Beleuchtungschalter ausbauen - wie?

Beitrag von Thomas80 »

Also am Megane 1 Ph.1 bekommst den Schalter auch ohne Lenkradausbau raus, möglicherweise liegt es daran welches Lenkrad eingebaut ist. Ich bin aber der Meinung seinerzeit an meinem Scenic 1 Ph.2 den Leckstockschalter auch schon gegen einen getauscht zu haben der einen Hupenknopf hat und ich hab das Lenkrad nicht abgemacht :!: Es geht man muss vorsichtig etwas fummeln und dann passt das schon ;-)

ko-mar
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 116
Registriert: 26. Jul 2006, 12:11
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: Bj. 2001, ca. 145 tkm
Ausstattung: RT
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sc1 Ph2 Blinker/Beleuchtungschalter ausbauen - wie?

Beitrag von ko-mar »

Thomas80 hat geschrieben:Also am Megane 1 Ph.1 bekommst den Schalter auch ohne Lenkradausbau raus,[...] Es geht man muss vorsichtig etwas fummeln und dann passt das schon ;-)
Danke!

Ich habe es mir angeschaut: ich denke man kommt an die Schrauben ohne das Lenkrad auszubauen, ist halt nur eng da. Die untere Kuntstoffabdeckung wird von drei T20 Schrauben befestigt. Die obere Abdeckung wird von zwei T20 Schrauben gehalten, die man zwar bequeem abschrauben kann wenn das Lenkrad weg ist, allerdings (denke ich) kriege ich sie mit einem Winkeltorx T20 weg. Dann bleiben nur zwei Schrauben, die den Schalter halten.
Ich werde darüber berichten.
Einen gebrauchten Schalter habe ich mir schon (für unter 20€) besorgt.

Grüße
marho

mariorx4
Supporter
Supporter
Beiträge: 541
Registriert: 27. Jul 2008, 20:47
Scenicmodell: Scenic 1Ph2
Kurzbeschreibung: 2.0l 16V, 136PS, Farbe B66
205/50R16
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sc1 Ph2 Blinker/Beleuchtungschalter ausbauen - wie?

Beitrag von mariorx4 »

Hier einmal einige Bilder vom der kompletten Schaltereinheit, vielleicht hilft es Dir weiter.
CIMG1220.JPG
CIMG1218.JPG
CIMG1217.JPG

Mario

ko-mar
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 116
Registriert: 26. Jul 2006, 12:11
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: Bj. 2001, ca. 145 tkm
Ausstattung: RT
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sc1 Ph2 Blinker/Beleuchtungschalter ausbauen - wie?

Beitrag von ko-mar »

Danke an Alle!

Der Schalter wurde gestern erfolgreich ausgetausch ohne das Lenkrad abbauen zu müssen. Fotos habe ich zwar keine gemacht, die ganze Arbeit ist aber mehr als trivial (bzw. "babyleicht" - wie mein 12-jähriger Sohn, mit dem ich das gemacht habe, sagte).

1. Die untere Schale (Kunstoffabdeckung) unter dem Lenkrad abbauen - drei Torx T20 Schrauben
2. Die obere Schale abschrauben ohne das Lenkrad abbauen zu müssen: sie wird von zwei Torx T20 Schrauben gehalten, an die man (etwas schräg) rankommt, wenn man das Lenkrad mal halb rechts mal halb links dreht; ggf. kann man diese Schrauben mit etwas kleinerem Torx T15 rausdrehen, wenn man ihn schräg im Schraubenkopf hält
3. Die zwei Schrauben, die den Schalter halten (im 3. Bild von Mario links zu sehen) mit einem Kreuzschraubendrehere rausdrehen
4. Den Flachstecker hinten vom Schalter abziehen
5. Zwei Drähte mit Laschen auf der untere Seite des Schalters abziehen
6. Den Schalter nach links ausziehen
Montage in umgekehrterer Reihenfolge.
Batterie habe ich nicht abgeklemmt.
Fertig
Kosten: Gebrauchtteil mit Garantie: 17€
Arbeitskosten: umsonnst + Spaß gehabt
Kostenvoranschlag von der Werkstatt: (120€ das Teil + 40€ die Arbeit) + MwSt ~= 200€

Hat uns beiden Spaß gemacht ("Vater-Sohn-Aktion").
Grüße

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sc1 Ph2 Blinker/Beleuchtungschalter ausbauen - wie? ERLE

Beitrag von motte »

Was ein Glück das es das Forum gibt ...

Ich mache daraus mal eine KBeintrag ;)

passat0101
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 6. Mai 2011, 09:55
Scenicmodell: scenic 1
Ausstattung: Cailaido
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sc1 Ph2 Blinker/Beleuchtungschalter ausbauen - wie? ERLE

Beitrag von passat0101 »

Bei meinem Scenic EZ 01/99 habe ich den Lenkstockschalter komplett ausgebaut, weil der Blinkerhebel nicht zurücksprang und die Hupe nicht ging. Nun habe ich einen Ersatz eingebaut.. Dabei habe ich folgendes Problem. Beim Aufsetzen des Lenkrades soll dieser mit zwei Nuten in die Nasen des Hupenschleifringes passen. Ich sehe aber nicht, ob das passt. Mein Ersatz habe ich deswegen wieder geschrottet. Gibt es einen Trick um sicher zu sein, das der Ring vom Lenkrad mitgenommen wird?

passat0101
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 6. Mai 2011, 09:55
Scenicmodell: scenic 1
Ausstattung: Cailaido
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sc1 Ph2 Blinker/Beleuchtungschalter ausbauen - wie? ERLE

Beitrag von passat0101 »

Nun habe ich die Lösung. Der lenkstockschalter darf nicht komplett bis zum Anschlag aufgesteckt werden. Denn dann greift das Lenkrad nicht. Ich habe deshalb die schaltereinheit soweit es geht Richtung Lenkrad gezogen und mithilfe der klemmvorrichtung festgesetzt. Nun ist alles gut. Es gibt mindestens zwei Versionen lenkstockschalter megane scenic. Die bei mir eingebaute ist ein grauer trägerkörper. Dann habe ich noch eine mit schwarzem Körper. Bei dem scheint die Aufnahme am lenkstock um ca. 3-4 mm länger zu sein. Damit hat man mehr Spiel in der Befestigung. Vielleicht ist das ganze ein konstruktions bedingter fehler beim scenic.

[ Post made via Mobile Device ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... Device.png

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“