Gelöst: Gebläse defekt, Klima-Automatik + Standheizung

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
stefan-
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 8
Registriert: 30. Mai 2009, 23:14
Scenicmodell: Scenic 1 Ph2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Gelöst: Gebläse defekt, Klima-Automatik + Standheizung

Beitrag von stefan- »

Hallo,

ich weiß, dass das Thema hier schon öfter diskutiert wurde. Ich komme bei meinem Modell aber leider nicht weiter und hoffe ihr könnt mir helfen.

Bei meinem Scenic1 Ph2 mit Klima-Automatik funktioniert das Gebläse nicht mehr - egal auf welcher Stufe. Auf verdacht hatte ich mir schon bei Conrad eine Thermosicherung bestellt (kostet ja nur ein paar Cent). Nach dem Öffnen des Armaturenbretts konnte ich den in der Knowledge-Base beschriebenen Widerstand aber nicht finden. Nach etwas Suche habe ich dann dieses Teil ausfindig gemacht, was im englisch-sprachigen Forum als Übeltäter ausgemacht wurde.

Also bestellt und heute eingebaut... leider ohne Erfolg. Woran könnte es noch liegen? Irgendwo habe ich gelesen, dass es auch das Relais sein könnte, das im Beifahrer-Fußraum steckt - weiß jemand, wo man das bestellen kann (Teilenummer o.ä.)?

Der Motor lässt sich von Hand ohne Problem drehen, ist auch nicht schwergängig.

Als Ursache für den Ausfall gehe ich eigentlich schon von Überhitzung aus - der Innenraumfilter war total zu mit Blättern und Pollen. Was könnte da noch abgeraucht sein.

Vielen Dank für jeden Hinweis!

Gruß,
Stefan
Zuletzt geändert von stefan- am 16. Jun 2011, 08:07, insgesamt 1-mal geändert.

Bluescreen
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 78
Registriert: 9. Jan 2009, 20:25
Scenicmodell: GrandScenicII Phase2
Kurzbeschreibung: schwarz
Carminat 3 / Cabasse
Sitzheizung
Tempomat
Variomodul
Einparkhilfe vo/hi
autom. Regen&Lichtsensor
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gebläse defekt, Klima-Automatik (Scenic1 Ph2)

Beitrag von Bluescreen »

Mess mal die Spannung am Lüfter selber.

Kann sein das der Motor selber kaputt ist. Das ist nicht zwingend daran zu erkennen, das der Motor freigängig ist.

Im Motor selber ist noch eine Übertemperatursicherung (Bimetall), die geht auch gerne mal kaputt.

Du sprachst davon, das der Innenraumfilter verstopft war. Es gibt beim Scenic so eine blöde Schwachstelle, wenn die Abläufe von der Windschutzscheibe verstopft sind, läuft Wasser (Regen, Waschstrasse) in die Lüftung und in den Motor. Irgendwann rostet der und das Bimetall bricht ab, und das wars dann mit der Lüftung.

giap
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: 24. Apr 2011, 22:48
Scenicmodell: 2002
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gebläse defekt, Klima-Automatik (Scenic1 Ph2)

Beitrag von giap »

ich habe auch scenic 1 selber fehler gehabt klima automatik am bedienteil war so das alles in ordnung sei also ein aus temperatur regeln usw aber motor nicht laüft motor aus gebaut mit 12 v olt getestet war ok dannn daneben relais ab gemacht und auch mit 12 v getestet war auch ok dann vorwiderstand für motor aus getauscht bzw mos fet transistor erneuert dann ging das oder diese teil tauschen aber ob das selber in ordnun g war ????

stefan-
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 8
Registriert: 30. Mai 2009, 23:14
Scenicmodell: Scenic 1 Ph2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gebläse defekt, Klima-Automatik (Scenic1 Ph2)

Beitrag von stefan- »

Ich habe ja bereits das komplette Steuergerät getauscht. IMHO ist da das mosfet da drin verbaut. Das Relais für die Stufen habe ich mittlerweile auch getauscht... bracht auch nichts.

Werde als nächstes mal die Spannung durchmessen, ob am Motor überhaupt was ankommt. Evtl. ist ja der Motor selbst defekt.

wohliks
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 13. Jun 2011, 15:10
Scenicmodell: Scenic 1 Ph II
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gebläse defekt, Klima-Automatik (Scenic1 Ph2)

Beitrag von wohliks »

Du hast aber nicht etwa eine Standheizung (nachgerüstet)? Es ist etwas weit hergeholt, aber bei mir (Webasto-Standheizung) wird der Gebläsestrom über eine Sicherung der Heizung im Motorraum umgeleitet. Brennt diese Sicherung durch, funktioniert alles - außer dem Gebläse. Ich hab' 'ne halbe Stunde im Scenic-Sicherungskasten gesteckt, bis mir die entscheidende Idee kam...

Gruß Bernhard

stefan-
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 8
Registriert: 30. Mai 2009, 23:14
Scenicmodell: Scenic 1 Ph2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gebläse defekt, Klima-Automatik (Scenic1 Ph2)

Beitrag von stefan- »

Hallo Bernhard,

doch, ich habe eine Standheizung von Webasto. Hatte auch schon einen Thread gelesen wo eine Sicherung im "normalen" Sicherungskasten durchgeschmort war. Da ist bei mir aber alles i.O.

Kannst du ungefähr erklären wo ich die Sicherung im Motorraum finde?

Danke und Gruß
Stefan

Bluescreen
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 78
Registriert: 9. Jan 2009, 20:25
Scenicmodell: GrandScenicII Phase2
Kurzbeschreibung: schwarz
Carminat 3 / Cabasse
Sitzheizung
Tempomat
Variomodul
Einparkhilfe vo/hi
autom. Regen&Lichtsensor
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gebläse defekt, Klima-Automatik (Scenic1 Ph2)

Beitrag von Bluescreen »

Ich hoffe mal, die Standheizungen werden überall gleich eingebaut.

Bei mir waren die Sicherungen hinter der Batterie in so einem kleinen schwarzen Kasten(4x4cm) verbaut.

Du kannst den kleinen Deckel einfach nach oben weghebeln

wohliks
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 13. Jun 2011, 15:10
Scenicmodell: Scenic 1 Ph II
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gebläse defekt, Klima-Automatik (Scenic1 Ph2)

Beitrag von wohliks »

Ich weiß nicht, ob alle Betriebe die Standheizungen auf gleiche Weise einbauen - bei meiner befindet sich ein kleines Kästchen mit drei Sicherungen an der Trennwand zw. Motor- und Fahrgastraum über dem Bremskraftverstärker/Bremflüssigkeitsbehälter (daneben sitzen noch ein Masse-Punkt und ein Relais).

Die dickste der drei Sicherungen (25 A) war bei mir durch.

Gruß Bernhard
Zuletzt geändert von wohliks am 14. Jun 2011, 19:21, insgesamt 1-mal geändert.

stefan-
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 8
Registriert: 30. Mai 2009, 23:14
Scenicmodell: Scenic 1 Ph2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gebläse defekt, Klima-Automatik (Scenic1 Ph2)

Beitrag von stefan- »

:thanks:

Danke! Danke! Danke!

Die Sicherung war's. Ick bastel wie ein Bekloppter an der ganzen Elektrik im Armaturenbrett rum, dabei ist es eine poplige Sicherung im Motorraum. Vielen Dank für diesen Tipp. Das hätte ich ja nie selber gefunden. Reperaturkosten: 0,50 €. Die knapp 60 € für das Steuergerät waren dann leider umsonst .

Viele Grüße
Stefan

wohliks
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 13. Jun 2011, 15:10
Scenicmodell: Scenic 1 Ph II
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gelöst: Gebläse defekt, Klima-Automatik + Standheizung

Beitrag von wohliks »

Keine Ursache, hab' ich gern getan...

Ich bin bei meinem Scenic aber auch nur aus einem ganz bestimmten Grund drauf gekommen: Zur Vermeidung von Mülm aus der Klimaanlage habe ich mir angewöhnt, am Ende einer Fahrt, bei der Klima aktiv war, die Standheizung im Sommermodus (also ohne Brenner) zu starten - so läuft das Gebläse für die programmierte Zeit nach und der Klima-Wärmetauscher kann abtrocknen.

Als bei mir das Gebläse ausgefallen war, war auch die Standheizung tot - das hat mich dann zur Sicherung im Motorraum geführt...
Zuletzt geändert von wohliks am 16. Jun 2011, 18:39, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“