Fehlerspeicher selber auslesen? Grund: RDK

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
DeeJayDave
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 15
Registriert: 27. Mär 2006, 18:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Fehlerspeicher selber auslesen? Grund: RDK

Beitrag von DeeJayDave »

Hey Leute,
hab da ein kleines Problemchen mit dem Scenic 1, Bj. 03, 1,9 Diesel meines Vaters.

Habe vor kurzem die Sommerreifen (originale Felgen) draufgemacht. Dieses Jahr habe ich die hinteren nach vorne und die vorderen nach hinten montiert.
Da der Wagen aber eine Reifendruckkontrolle hat, meldet sich nun im Tacho das Lämpchen zur RDK :/
(Ist ja klar, der Wagen findet die Sensoren nicht mehr)

Soweit so gut, kurz mal eben beim Freundlichen angerufen und gefragt, was die neue Justierung der RDK kostet. Der nette Herr am Telefon meinte dann: um die 50€!

50€ für ein bisschen Laptop an die Karre anschließen, finde ich ein wenig heftig!

Nun würde ich mir gerne ein OBD2 Kabel kaufen und das ganze selber machen. Weiß jemand, welche Software am besten dafür geeignet ist? Bei "Clip" bräuchte ich ja noch extra einen Sensor, richtig?
Kann man überhaupt die RDK selber justieren / neu programmieren?

Ich kenne das von meinem Golf 3 Diesel. KKL Interface und VAGCOM funzen hier einwandrei :)

Grüße,
David

DeeJayDave
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 15
Registriert: 27. Mär 2006, 18:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fehlerspeicher selber auslesen? Grund: RDK

Beitrag von DeeJayDave »

.... keiner ne Idee :( ?

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fehlerspeicher selber auslesen? Grund: RDK

Beitrag von Desarek »

Nun würde ich mir gerne ein OBD2 Kabel kaufen und das ganze selber machen.
Schon mal im Forum gesucht? Ich sage: Nein! Ansonsten hättest Du gelesen das das nicht geht! Der Scénic 1 hat keine ODB2-Schnittstelle. Diese kam erst 2003 mit dem Scénic 2. Was Du benötigst ist ein Renault-Rechner mit CLIP und entsprechenden Kabel. Alles in allem also wesentlich teurer als es vom Händler machen zu lassen.

cliffideo
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 13
Registriert: 4. Feb 2011, 17:52
Scenicmodell: Scenic I Ph1
Kurzbeschreibung: mit LPG-Autogasanlage nachgerüstet
Ausstattung: RN
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fehlerspeicher selber auslesen? Grund: RDK

Beitrag von cliffideo »

Hmm, mein Freie-Werkstattbesitzer hatte letztens sein Prüfgerät(Gutmann?) beim Scenic 1 ph1 angeschlossen, um den Abs-Sensorfehler vorne links auszulesen und zurückzusetzen. Da der Abs-Ring komplett fehlt, ging die Lampe natürlich wieder an. Glücklicherweise kann der Ring einzeln bestellt werden und wird die nächsten Tage montiert.

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fehlerspeicher selber auslesen? Grund: RDK

Beitrag von Desarek »

Es gibt natürlich auch entsprechende Geräte für freie Werkstätten, aber Du kannst ja mal diesen WS-Besitzer fragen was es kostet und ob Du eins haben kannst ;-)

Definitiv hat der S1 (egal welches BJ) keine OBD2-Schnittstelle. Der S1 besitzt ein eigenes Protokoll welches mit den OBD2-Geräten nicht kompatibel ist.

DOM
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 8. Dez 2010, 14:47
Scenicmodell: PH2 2.0 16V
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fehlerspeicher selber auslesen? Grund: RDK

Beitrag von DOM »

obd2 schnittstellen sind bei benziner ab 2001 vorgeschrieben gewesen, bei dieseln ab 2004 ( in europa), folglich besitzen auch scenics diese schnittstelle ( zumindest benziner, diesel müsste mann probiern).
Bei meinem ( 2001 s1 ph2 2.0 16v) funktioniert das auslesen und fehlerspeicher löschen jedenfalls, weis jetzt zwar auf die schnelle nicht welches protokoll genau verwendet wird, es könne aber die meisten günstigen auslesegeräte.
Jedoch wird es nicht möglich sein einstellungen zu ändern, dazu werden wie schon erwähnt teurere geräte benötigt!
mfg Dom
Zuletzt geändert von DOM am 27. Apr 2011, 07:22, insgesamt 2-mal geändert.

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fehlerspeicher selber auslesen? Grund: RDK

Beitrag von Desarek »

Ähm nur zur Info: Das 2001 bezieht sich auf neue Fahrzeuge. Den Scénic 1 Phase 2 gab es schon 2000 bzw 1999. Dadurch ist die OBD2-Schnittstelle dort nicht vorgeschrieben. Diese kam erst mit dem BJ 2003 als der Scénic 2 kam. Nur zur Info ;-)

Korrektur:
Hab grade was gefunden:
2002 | Scenic 1,6 16V | 2/abgedeckt | hinter Abdeckung f. Sicherungen

Steht so auf einer der zahlreiche OBD2-Seiten. Allerdings gibt es immer wieder abweichendes zu lesen.

Und dann noch aus einer anderen Community:
Also das Vorhandensein einer "OBD2" Buchse sagt noch nicht, daß auch ein Protokoll nach dem OBD2 Standard verwendet wird. Die Franzosen haben nach meiner Erfahrung auch noch nach der Einführung des Standards (EOBD: Diesel: ab EZ 2004, Benziner ab 2001) ihr eigenes Süppchen gekocht. Die Verbindung bei diesen Steuergeräten ist nicht immer möglich, selbst mit mancher professioneller Werkstattsoftware.


Heißt defacto: ab dem S2 sicher, alles davor unsicher.

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“