Stromlaufplan Handbremsanzeige

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
jotesen
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 476
Registriert: 8. Mär 2011, 20:46
Scenicmodell: S1PII
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Stromlaufplan Handbremsanzeige

Beitrag von jotesen »

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Stromlaufplan für die Handbremsanzeige.

Hintergrund ist, dass eben jene Anzeige bei mir nicht funktioniert und es nicht am Lämpchen liegt, da dieses beim Start aufleuchtet (Funktionskontrolle).

Ich habe versucht das Kabel des Handbremsschalters gegen Masse zu legen, aber entweder hab ich mich zu doof angestellt, oder aber es hat wirklich nicht funktioniert.
Nun möchte ich das gerne alles mal durchmessen und etwaige Steckverbindungen überprüfen.

Habe mir ein tolles Buch gekauft, aber Herr Etzold beschränkt sich bei seinen Beschreibungen weitestgehend auf den S1P1 und lässt den S1P2 außen vor und die Stromlaufpläne sind alles andere als vollständig.

jotesen
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 476
Registriert: 8. Mär 2011, 20:46
Scenicmodell: S1PII
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Stromlaufplan Handbremsanzeige

Beitrag von jotesen »

Heute habe ich mich mal wieder an meinen Handbremshebel gemacht und ein wenig gemessen.

Der Schalter am Handbremshebl ist heile, aber es liegt kein Strom an.
Das bedeutet, irgendwo zwischen Kombiinstrument/Steuergerät und Handbremshebel ist die Leitung defekt.

Hat irgendwer eine Ahnung, wo die lang geht?
Am Handbremshebel kommt eine grüne Leitung an, mehr nicht. Ich habe bisher noch keine Lust verspürt den ganzen Innenraum zu zerlegen auf der Suche nach dem Kabelverlauf. Ich vermute, dass dort, wo dieses eine KAbel in den nächstbesten Kabelbaum geht die Verbindung getrennt ist, aber wo ist das? und wie komme ich da dran?

Ich hoffe Irgendwer hatte schonmal seinen Innenraum etwas leer geräumt und erinnert sich noch.

Mike10
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 115
Registriert: 1. Dez 2009, 13:50
Scenicmodell: Serie1 Ph2
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Stromlaufplan Handbremsanzeige

Beitrag von Mike10 »

Also Du schreibst etwas widersprüchlich. Wenn nur ein Kabel zum Handbremhebel geht dann liegt dort keine Spannung an weil wahrscheinlich nur die Masse durchgeschaltet wird. Woher weißt Du, daß der Schalter ok ist? Wenn es so sein sollte dann leg mal Masse an die Leitung ob es dann geht.

Gruß Mike

jotesen
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 476
Registriert: 8. Mär 2011, 20:46
Scenicmodell: S1PII
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Stromlaufplan Handbremsanzeige

Beitrag von jotesen »

Ich glaube, dass das gar nicht wiedersprüchlich ist, du hast nur keine Massegeschalteten Stromkreise verstanden. Ich versuche es vereinfacht zu erläutern, sprich ohne steuergeräte etc.

Batterie+12V ----------KABEL1-----------Kontrolleuchte----------Kabel2----------Handbremsschalter---Masse

Ich habe nun Kabel2 vom Handbremsschalter abgezogen und dort müsste gegen Masse gemessen eine Spannung anliegen. Zugegen habe ich oben Strom geschrieben, was nicht korrekt ist. Also zwischen dem Kabel und Masse muss eine Spannung messbar sein, sonst kann das ganze nicht funktionieren. Selbst, wenn keine Kontrolleuchte, sondern ein Steuergerät dazwischen ist, z.B. für unterscheidung zur Bremsflüssigkeitsmangelanzeige oder Bremsbelagverschleißkontrolle, müsste eine Spannung messbar sein. Diese könnte dann ja niedriger sein, als 12V, aber ich habe KEINE Spannung messen können. Kurzzeitig hatte ich mal 0,001 V, aber das ist wohl zu vernachlässigen.


Ich habe jetzt eine Anleitung auf französisch gefunden, die ich zwar nicht lesen kann, aber son strmlaufplan geht grade noch so. habe rausgefunden, dass das Kabel vom Handbremshebel zur Steckerverbindung R2 und von da aus zur Steckerverbindung R36 und dann zum Steuergerät gehen müsste. Leider hab ich nicht so genau rausgefunden, wo die sind.

R2 ist Armaturenbrett links hinten, also werde ich im Bereich sicherungskasten suchen
R36 kein Plan
Wo ist das Steuergerät für ABS?

Gruß jotesen

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“