Fensterheber Fahrerseite ohne Funktion

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
Rüdiger
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 8
Registriert: 5. Dez 2010, 21:09
Scenicmodell: JA Phase II
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Fensterheber Fahrerseite ohne Funktion

Beitrag von Rüdiger »

Hallo zusammen,

nachdem ich nun die Suche intensiv bemüht habe und nicht wirklich fündig geworden bin, stelle ich nun eines meiner Probleme hier ein, mit der Bitte um kompetente Hilfe.

Ich fahre seit Dezember einen Scenic I Phase 2, 1,6i 16V, Bj 2000, bei dem leider seit dem Kauf der Fensterheber der Fahrertür keinen Mucks macht. Im Winter war das jetzt nicht so schlimm, aber über etwas kühlende Luftzufuhr würd ich mich jetzt angesichts steigender Temperaturen auch ohne Zuschaltung der Klima doch sehr freuen.

Ist nun der Schalter defekt oder wie kann ich den Fehler eingrenzen, ohne großartige Demontagearbeiten machen zu müssen? Laut Vorbesitzer hat der Heber nur in unregelmäßigen Abständen mal nicht funktioniert.

Wie gesagt, der EFH bewegt sich nicht, ich habe bereits die Sicherungen geprüft, den Schalter zwecks Initialisierung lange gehalten. Die Beleuchtung des Schalters funktioniert auch nicht. Am Schalter für die Beifahrerseite ist alles i.O.

Ist auch nicht das einzige Elektrikproblem, aber dazu will ich auch noch die Suche weiter durchforsten und dann ggf. wieder neu fragen. Nur soviel an dieser Stelle: Die Frontscheibenheizung funktioniert nur auf der linken Hälfte, die Heckscheibenheizung gar nicht.

Viele Grüße
Rüdiger

BurSch
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 457
Registriert: 1. Dez 2009, 15:30
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: 1.6 16V, EZ 08/2003
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fensterheber Fahrerseite ohne Funktion

Beitrag von BurSch »

Hallo,

ich würde erstmal nachsehen, ob dort am Schalter überhaupt Strom ankommt. Ich vermute mal, dass du den Stellmotor beim Betätigen des Schalters auch nicht arbeiten hörst, oder?

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fensterheber Fahrerseite ohne Funktion

Beitrag von Desarek »

Rüdiger hat geschrieben:Ist nun der Schalter defekt oder wie kann ich den Fehler eingrenzen, ohne großartige Demontagearbeiten machen zu müssen? Laut Vorbesitzer hat der Heber nur in unregelmäßigen Abständen mal nicht funktioniert.
Schalter kann man einfach aushebeln. Dann kannst Du durch überbrücken prüfen ob es der Schalter ist oder nicht. Es klingt aber für mich auch eher nach Schalter. Eventuell ist er "ausgenuddelt" und eben mit Wackelkontakt. Schau Dir auch mal die Kontakte selbst an.

Rüdiger
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 8
Registriert: 5. Dez 2010, 21:09
Scenicmodell: JA Phase II
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fensterheber Fahrerseite ohne Funktion

Beitrag von Rüdiger »

Hallo und vielen Dank für die Antworten. Das werde ich mir dann in den nächsten Tagen genauer ansehen und anschließend berichten, ob ich erfolgreich war.

Sonnige Grüße
Rüdiger

Pumbaa
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: 24. Feb 2011, 00:28
Scenicmodell: Scenic 1 Ph. 1
Kurzbeschreibung: Scenic 1 "Century", Phase 1. ABS, Klima, Servo
Ausstattung: Century
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fensterheber Fahrerseite ohne Funktion

Beitrag von Pumbaa »

Hallo zusammen,

nachdem die Vorbesitzerin meines Phase 1 ganze sechs Jahre mit festgeklemmter Scheibe in der Fahrertür herumgekurvt ist (Fenstheber-Plastikteil - wie immer - kaputt), hab ich den Heber vor ein paar Tagen gewechselt. Mit Abbau der Verkleidung und Wiedermontage dauert das Ganze geschätzt so ca. ne halbe Stunde. Reno wollte für diese Arbeit unfreundliche 300 € kassieren, deswegen hat die Vorbesitzerin drauf verzichtet und ist immer falschrum ins McDonald's-Drive In gefahren - denn der Fensterheber in der Beifahrertür ging ja :wink:

Die Schalter der Fensterheber funktionierten aber nur "digital" - geht oder geht nicht. Hab daraufhin alle drei Schalter (zwei in der Fahrertür und den in der Beifahrertür) ausgebaut, die Plastikrahmen und die Hebel von den eigentlichen Schaltern entfernt. Siehe da - Dreck ohne Ende!

Also mal kräftig mit Druckluft durchgepustet - mann, was flog da ein Mist davon! Danach noch mit Bremsenreiniger eingesprüht, trockengepustet (Druckluft) und dann auf die Kontakte ein wenig Kontaktspray aufgesprüht. Seither laufen die Dinger wieder einwandfrei.

Ein befreundeter Reno-Händler (der leider viel zu weit weg ist...) hat mir das bestätigt, dass beim Scenic die Schalter der Fensterheber oft verdrecken, scheint also bei meinem keine Ausnahme gewesen zu sein.

Spässle am Rand für alle erfahrenen Scenic-Schrauber: ich hab zuerst versucht, die Fensterheber so wie bei meinem Espace IV zu initialisieren :lol: muss einem ja gesagt werden, dass das noch "alte" Technik ist und der Einklemmschutz anders realisiert ist!

In der nächsten Zeit werde ich mit tatkräftiger Unterstützung eines versierten Bekannten die linke Antriebswelle, den Motorkühler und dann wohl auch die Zylinerkopfdichtung (natürlich mit Zahnriemen und Wapu) wechseln... scheint so, als wenn ich mir da ne grössere Baustelle zugelegt hätte. Naja... dafür war der "Century" sehr preisgünstig und er fährt sich wirklich gut :green:


Grüssings
Armin

Rüdiger
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 8
Registriert: 5. Dez 2010, 21:09
Scenicmodell: JA Phase II
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fensterheber Fahrerseite ohne Funktion

Beitrag von Rüdiger »

Hallo und nochmals Danke für die Hinweise, woran es liegen kann und welche Fehler der Schalter so haben kann.

War grad mal nachsehen und siehe da, kein Stecker auf dem Schalter. :shock: Kurz aufgesteckt und ausprobiert, der Motor vom Fensterheber läuft, Geräusche auch in der Tür, wie ein aufrollendes Seil, mehr nicht. Somit wirds dann wohl die mechanische Ursache defekte Mechanik sein. :( Nur hatte ich jetzt vor dem Sonnenuntergang keine Lust mehr, weiter zu zerlegen. Da nehm ich mir die Zeit, in Ruhe nach den Reparaturmöglichkeiten oder einem neuen Heber zu schauen.

Viele Grüße
Rüdiger

jotesen
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 476
Registriert: 8. Mär 2011, 20:46
Scenicmodell: S1PII
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fensterheber Fahrerseite ohne Funktion

Beitrag von jotesen »

ja, da hat wohl einer den stecker abgezogen, weil es nciht mehr ging oder vielleicht nur runter und nicht hoch ging.

mein rechter ging hoch, aber nicht runter, habe die verkleidung der tür abgenommen, den motor ausgebaut und siehe da, es war alles heile, nur das seil war von der rolle gesprungen, also zerlegt und neu eingefädelt und es geht wieder. ich brauchte nicht ein teil austauschen...
ich habe auch den heber selber drin gelassen, habe nur den motor abgeschraubt und aus der tür hängen lassen. so war es ganz einfach zu machen. das schwierigste war rauszufinden, wo das seil ins plastikteil eingehangen wird, welches die scheibe hebt, dafür ist ein kleiner spiegel hilfreich

Rüdiger
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 8
Registriert: 5. Dez 2010, 21:09
Scenicmodell: JA Phase II
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fensterheber Fahrerseite ohne Funktion

Beitrag von Rüdiger »

Die Scheibe ist oben, es bewegt sich nichts. Ich hab allerdings noch keine Ahnung, ob sie jetzt von allein hält oder geklemmt ist. Ich werd es sehen. Mit viel Glück ist ja dann auch nur der Zug runter.

Gruß
Rüdiger

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“