Anzeige Motortemperatur

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
TomiB
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 310
Registriert: 28. Dez 2003, 20:00
Scenicmodell: Scenic III PH1
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von TomiB »

das mit der Temperaturanzeige nervt mich seit Tagen mal wieder. Mal 2 Balken dann wieder 3 oder 4, ein hin und her. Heute Früh passierte garnichts mit der Anzeige. Es reichte nicht mal für 2 Balken. Am Donnerstag gehts in die WS zum checken. Mal sehen ob die den Fehler finden. Es könnte ja sein, das genau an dem Tag alle 5 Balken sichtbar sind.

ThomasD
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 112
Registriert: 21. Mai 2006, 08:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ThomasD »

also in der regel habe ich 4 balken im display.
nach bab ohne tempobegrenzung ggf. mal 5 balken ....

scenicexception
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 917
Registriert: 29. Jun 2006, 09:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenicexception »

Bei mir sind es, wenn er warmgefahren ist, immer 5 Balken.

robo24
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 140
Registriert: 9. Apr 2004, 17:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von robo24 »

TomiB hat geschrieben:das mit der Temperaturanzeige nervt mich seit Tagen mal wieder. Mal 2 Balken dann wieder 3 oder 4, ein hin und her. Heute Früh passierte garnichts mit der Anzeige. Es reichte nicht mal für 2 Balken. Am Donnerstag gehts in die WS zum checken. Mal sehen ob die den Fehler finden. Es könnte ja sein, das genau an dem Tag alle 5 Balken sichtbar sind.

Moin TomiB,

bei mir wurde letzten Monat, im Rahmen der Inspektion, ein Temperaturgeber gewechselt, seit dem konnte der Fehler nicht mehr festgestellt werden. Allerdings hatte ich das Problem bis jetzt auch erst drei mal in zwei Jahren.

Minirockfan
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 203
Registriert: 18. Feb 2006, 17:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

zu heiß

Beitrag von Minirockfan »

Nachdem ich "artig" die Suchfunktion wg. "Kühlwassertemperatur" genutzt habe bin ich endlich auf diesen Thread gestoßen.

Naja ihr habt alle Probleme mit den Aufwäremen

Bei mit ist es Abkühlen

So nach ca 15 km wird mein Scenic I Automatik dermaßen heiß, dass sich die "freundliche" rote Lampe meldet und mein laienhafter Verstand meint dass ich bei ca 30°C Außentemperatur doch die Heizung einschalten soll.
Die Klimaanlage funktioniert dann zu allem Überfluss ohnehin nicht.

So weit ich mich erinnern kann, war vormals die Temparaturanzeige so zwischen 3. und 4. Balken und jetzt ist sie dauernd so um den 5. Balken.

Also wie erwähnt schalte ich in meiner Verzweifelung die Heizung auf AK und nach ein paar Minuten erlöscht das rote Lämpchen, dass ich seither viel genauer beobachte. Bedenklich macht mich dass die Lampe auch bei gemächlicher Überlandfahrt wieder ab und an aufleuchtet, die Klimaanlage nur noch sporadisch funktioniert und ich immer wieder zwischendurch die Heizung voll aufdrehen "darf".
Als ich ihn gestern abstellte, setzte sich gleich das Gebläse in Gang, was wohl auch wieder für eine Überhitzung spricht, aber auch dafür dass der Thermostat schon funktioniert.

Meine Fragen:

Wenn das rote Lämpchen leuchtet was soll ich tun?

Anhalten und in Leerlauf die Heizung aufdrehen
den Motor abschalten?
versuchen mit "Samtpfötchen" und aufgedrehter Heizung weiterfahren?

Dirk
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 170
Registriert: 20. Sep 2005, 12:00
Scenicmodell: Scenic 1 Ph1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dirk »

Ich würde nur noch eine Fahrt machen, die in die Werkstatt.
Vorher kontrolliere doch mal den Flüssigkeitsstand des Kühlmittels.
Wirst du wohl schon gemacht haben?!?
Aber viel fahren würde ich nicht mehr, du riskierst die Zylinderkopfdichtung.

Renndiesel 1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Renndiesel 1 »

Hört sich nach defektem Thermostat an, großer Kühlkreislauf öffnet nicht. Könnte auch verkalkter Kühler sein bei deinem Kilometerstand. Hatte ich mal mit ´nem Peugeot. Oder deine Wasserpumpe arbeitet nicht richtig, glaube ich aber nicht dran, da sie dann undicht wäre, sprich Kühlwasserverlust. Auf jeden Fall so nicht weiter fahren, wie Dirk schon sagt , Verlust der Kopfdichtung.

Gruß Heiko

Minirockfan
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 203
Registriert: 18. Feb 2006, 17:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Minirockfan »

Renndiesel 1 hat geschrieben:Hört sich nach defektem Thermostat an, großer Kühlkreislauf öffnet nicht. Könnte auch verkalkter Kühler sein bei deinem Kilometerstand. Hatte ich mal mit ´nem Peugeot. Oder deine Wasserpumpe arbeitet nicht richtig, glaube ich aber nicht dran, da sie dann undicht wäre, sprich Kühlwasserverlust. Auf jeden Fall so nicht weiter fahren, wie Dirk schon sagt , Verlust der Kopfdichtung.

Gruß Heiko

Danke für die Hinweise. Ich denke es macht sich immer gut wenn man der Werkstatt schon mal ne Piste geben kann, wo das Problem liegt.

Nur das mit dem verkalkten Kühler will mir nicht so ganz in den Sinn, da es sich doch um ein geschlossenes System handelt und das da Kalkwasser drin sein soll fände ich ja schon fahrlässig.

Am Do hab ich ein Termin und die rufen mich dann an um mir den Kostenvoranschlag durchzugeben.

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“