Anzeige Motortemperatur

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Wookie
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 435
Registriert: 1. Nov 2004, 17:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wookie »

Anfänger hat geschrieben:Was für eine Standheizung hast Du denn, Wookie?
Eine "Direktheizung" (Gebläseheizung), oder eine, die über das Kühlwasser und die Scenic Lüftung wirkt? Ich habe da so einen Verdacht...

Gruß
Anfänger

Hi,

du kannst Fragen stellen. :-)
Webasto-Standheizung, wohl über Kühlwasser und die Scenic-Lüftung.

Grüße
Dirk

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Dann ist mein Verdacht folgender:

Irgendwie im Zusammenhang mit der Standheizung macht der Thermostat den großen Kreislauf zu schnell auf und dann nicht mehr zu.
Das kann jetzt ein "problematischer Einbau", eine wie auch immer geartete Inkompatibilität, ein kaputter Thermostat oder (nicht unwahrscheinlich ) ein Softwarefehler in der Boardelektronik sein (Der Programmierer hat möglicherweise den Fall einer Standheizung und deren Folge bei der Programmierung der Schaltschwellen für den Thermostaten/ die Temperaturregelung Motor und/oder Innenraum einfach nicht vorgesehen oder inkorrekt implementiert.
Dies würde dann erklären, warum das Auto nach "Mischung" der Kreisläufe sehr schnell auf "zwei" ist, aber danach (bei mitlaufendem Kühler) einfach nicht warm wird (weder schnell noch überhaupt). Dies liese sich z.B. durch Abdecken des Kühlers mit einem Pappkarton o.ä. feststellen.

Durch die Standheizung ist auch erklärt, warum Du bisher auch den elektrischenZuheizer kaum gehört hast; das Kühlwasser war einfach schon zu warm, um den elektrischen Zuheizer zu aktivieren.

Ich würde als nächsten Schritt erst einmal die Standheizung bis eine Zeit nach dem Losfahren"durchlaufen lassen, wenn das möglich ist.
Interessant wäre, was für eine Motortemperatur beim/unmittelbar nach dem Anlassen angezeigt wird (müßte dann ja etwa bei zwei liegen) und wie schnell dann die Motortemperatur auf "vier oder fünf steigt". Bei mitlaufender Standheizung müßte ja die fünf nach wenigen Minuten erreicht sein.

Alternativ könnntest Du ja auch mal bei Kälte zwei, drei Tage die Standheizung weglassen und schauen, wie das Verhalten dann ist.

Mit diesen Informationen müßte dann auch die Werkstätte (oder besser noch ein Bosch-Dienst oder Webasto-Werkskundendienst) etwas anfangen können.

Wetten, dass die Werkstätte die Standheizung gar nicht angefasst/eingeschaltet hat?
Wenn dann das Problem (Fehler oder Inkompatibilität) auf eine Wechselwirkung mit der Standheizung zurückzuführen ist, dann können die das dann gar nicht finden!

Wenn kein Defekt am Thermostat vorliegt (und das scheint nicht der Fall zu sein, wenn deine Werkstätte zuverlässig ist und alles so geprüft hat wie von Dir beschrieben) dann liegt entweder ein Einbaufehler bei der Standheizung oder eine Inkompatibilität vor,die dann wahrscheinlich in der Renno-Steuerungssoftware liegt.

Dann wäre Erfahrungsaustausch mit anderen ScenicII-Standheizungsbesitzern und mit Renno Brühl angesagt, da Du dannn sicherlich nicht der einzige mit dem geschilderten Problem bist.

ich hoffe, das hilft Dir weiter.

Viel Glück!
Anfänger

Wookie
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 435
Registriert: 1. Nov 2004, 17:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wookie »

Anfänger hat geschrieben:Irgendwie im Zusammenhang mit der Standheizung macht der Thermostat den großen Kreislauf zu schnell auf und dann nicht mehr zu.

Den Verdacht hatte ich ja auch schon. Dagegen spricht aber, das bei ausgeschalteter Heizung der Motor nach wenigen Kilometern (ca. so wie von Dir gemessen) war ist.

Anfänger hat geschrieben:Ich würde als nächsten Schritt erst einmal die Standheizung bis eine Zeit nach dem Losfahren"durchlaufen lassen, wenn das möglich ist.
Interessant wäre, was für eine Motortemperatur beim/unmittelbar nach dem Anlassen angezeigt wird (müßte dann ja etwa bei zwei liegen) und wie schnell dann die Motortemperatur auf "vier oder fünf steigt". Bei mitlaufender Standheizung müßte ja die fünf nach wenigen Minuten erreicht sein.

Korrekt - manchmal sogar beim Anlassen schon 3 Balken. Das aber nur wenn es nicht -10 Grad sind :-).
Ist sie beim Fahren an, dann bin ich in 5 Minuten bei Balken 4 oder 5.

Anfänger hat geschrieben:Alternativ könnntest Du ja auch mal bei Kälte zwei, drei Tage die Standheizung weglassen und schauen, wie das Verhalten dann ist.

Wie war das mit den Testfahrern. :-)
Habe ich alles schon durchgespielt. Die ersten 2 drei Balken kommen recht zügig, nur dann geht es bei eingeschalteter Heizung nicht weiter, zumindest nicht im Stadtverkehr auf der Autobahn schon.

Anfänger hat geschrieben:Wetten, dass die Werkstätte die Standheizung gar nicht angefasst/eingeschaltet hat?
Wenn dann das Problem (Fehler oder Inkompatibilität) auf eine Wechselwirkung mit der Standheizung zurückzuführen ist, dann können die das dann gar nicht finden!
Hatten sie sicher nicht, obwohl die Fernbedinung in der Mittelkonsole lag.

Wird das Thermostat den elektronisch angesteuert? Ich dachte immer das passiert thermodynamisch ohne Zutun von Aussen.

Vielleicht ist die Idee mit einer Webasto-Werkstatt garnicht so doof.
Mal sehen. Danke!

Grüße
Dirk

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Dagegen spricht aber, das bei ausgeschalteter Heizung der Motor nach wenigen Kilometern (ca. so wie von Dir gemessen) war ist.

Das zeigt, das jedes der Systeme allein korrekt funktioniert. Drei Fälle:

A) Bei (on Anfang an) ausgeschalteter Standheizung funktioniert Dein Scenic wie jeder andere auch. Zuheizerklicken, normale Aufwärmzeiten.
Dies wurde durch die Werkstatt geprüft und bestätigt. i.O.

B)Wenn die Standheizung "mitläuft" funktioniert alles im Rhamen der eingschränkten gesamtheizleistung der Standheizung normal. Je nach Außentemperatur wird das Kühlwasser auf Stufe 2 bis 4 "vorgewärmt", das "Weiterlaufen" der Standheizung kompensiert den "Wärmeeinbruch" durch den "großen" Kühlerkreislauf. (vermutlich) i.O.

C)Gemischtbetrieb: Standheizung bei/nach Anlassen aus= Start kalter Motor mit vorgewärmtem Kühlwasser NICHT i.O.!
HIER klemmt's -> typische Inkompatibilität zwischen den beiden Heizsystemen. Abhilfe

1. Korrekten Einbau der Standheizung prüfen : "Wirkt die Standheizung(ssteuerung) irgendwie auf die Öffnung/Schließung des "großen Kühlerkreislaufes" ein?"
Das sollte/kann nur ein Standheizungsspezialbetrieb (Webasto-Werkskundendienst) prüfen /testen
2. Wenn bei 1) alles korrekt, dann liegt das Problem definitiv in der Renault Technik, vermutlich Boardelektronik, Abteilung Software -> Brühl direkt angehen; das kannst Dumöglicherweise selbst wirksamer als der Händler; wenn nach einer gewissen Zeit nichts(befriedigendes) passiert, dann würde ich über den ADAC (Technik-Zentrum Landsberg) und/ oder eine Autozeitung eskalieren.
3. Parallel dazu ist es sicherlich hilfreich, wenn Du diesen Beitrag/die ganze Diskussion ausdruckst und Dich slbst direkt an den Webasto-Service in Stockdorf wendest. Die haben ja mit das größte Interesse (nach Dir), dass das alles vernünftig fuktioniert.

Alles Gute!
Anfänger

Wookie
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 435
Registriert: 1. Nov 2004, 17:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wookie »

Nach Rücksprache mit der technischen Hotline von Webasto empfehlen wir Ihnen, einen Werkstatttermin mit Ihrem Autohaus oder einem Webasto-Servicepartner in Ihrer Nähe zu vereinbaren. Die Werkstatt sollte sich dann mit der Technischen Hotline von Webasto in Verbindung setzen.

Im Anhang finden Sie eine Händlerliste für Ihren Postleitzahlenbereich.


Mit freundlichen Grüßen

Webasto AG
Business Unit
Global Comfort Solutions
Werk Neubrandenburg

Hi,

anbei mal die Antwort auf eine Nachfrage bei Webasto.
Klingt irgendwie so, als ob die etwas vermuten, oder?
Also werde ich mal wieder zur Werkstatt wackeln.
Was denkt ihr - besser zu einem Webasto-Partner (Liste habe ich mit der Mail bekommen) oder zu Renault?

Grüße
Dirk

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Da fragst Du noch?

Ist wohl nicht ernst gemeint!
Ich würde mir von dem Händler, der die Standheizung eingebaut hat genehmigen lassen (wegen Garantie), dass Du zu Webasto darfst, da Du sonst selbst zahlen mußt.

Dein Renno-Händler hat ja schon bewiesen, dass er hier überfordert ist (ist ja auch Spzialistensache; das kann und muß ja auch nicht jeder können.
Wahrscheinlich ist er froh, das Thema los zu sein...

Nur meine Meinung

Gruß
Anfänger

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Bevor noch weitere Antworten zum Thema kommen:
Ende gut, alles gut: Nach "Nachbessern an der Standheizung" wird die korrekte Motortemperatur und damit 5 Striche auf der Anzeige erreicht!

Hi,

nur der Vollständigkeit wegen:
Habe meine Scenic nach zwei Tagen jetzt wieder.
Wie von Webasto empfohlen, wurde ein Ventil eingebaut, welches den Kühlwasserkreislauf nur dann über die SH leitet, wenn diese auch arbeitet. Sonst läuft alles wie bei jedem anderen Scenic auch. Direkt vom Motor zum Heizkreislauf.
Und siehe da - 5 Balken auch im Stadtverkehr ohne SH und warme Luft aus den Düsen schon kurz nach dem Losfahren.

Also bei Webasto-SH darauf achten, das dieser Bypass (so steht es auf dem Reperaturauftrag) mit verbaut wird.

Grüße und danke an alle für die Tips
Dirk

Gruß
Anfänger

P.S. Ja , es ist mit klar, dass dies hier ein Doppel- bzw. ein Crossposting ist, aber sonst ist das Thema nicht abgeschlossen.
Und: nicht jeder, der sucht und diesen Beitrag liest, kennt oder findet den anderen Beitrag zum Thema:
Standheizung im 1.9 dci[/b]

robo24
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 140
Registriert: 9. Apr 2004, 17:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von robo24 »

Moin Moin,

hoffentlich macht es Sinn dieses Thema noch mal aufzuwärmen.
Also das Problem welches in den ersten Posts beschrieben wird trat gestern wieder bei mir auf. Bei 20 Grad Aussentemperatur und nach ca 20 km Fahrstrecke ging die Kühlwassertemperatur von 5 Balken (normal) erst auf 3 zurück um danach wie wild zwischen 5 und 2 Balken zu pendeln.
Ohne Einwirkungen des Zuheizers der verbauten Standheizung und anderer im Verlauf der Postings geäusserter Vermutungen.
Da es, zumindest zu Beginn dieser Diskusion, Leute mit gleichem Problem gab, meine Frage . Gibt es eine Lösung?

Langsam reichts, am Montag hatte ich den 16 WS-Besuch mit der S........karre........tschuldigung :oops:

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Hörst Du denn den Kühler laufen, wenn die Temperaturanzeige von 5 auf 2 absinkt?

Wenn ja: ->defekter Temperaturfühler oder Elektronikproblem
Wenn nein: -> wahrscheinlich ein defekter Thermostat

Tritt das "pendeln" auch im Leerlauf (bei stehendem Auto) auf ?

Immer oder nur Immer öfter?

Gruß
Anfänger

Wookie
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 435
Registriert: 1. Nov 2004, 17:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wookie »

Anfänger hat geschrieben: Wenn ja: ->defekter Temperaturfühler oder Elektronikproblem
Wenn nein: -> wahrscheinlich ein defekter Thermostat

Also ich würde auf Elektronik-Probleme tippen.
Nach 20km bei 20 Grad sollte das Thermostat schon geöffnet haben und der große Kühlkreislauf geöffnet sein.
Was sollte in so einem Zustand die Kühlwassertemperatur (wenn sie richtig gemessen und übertragen wird) um die Hälfte absenken??
Kann mir nicht vorstellen, das dafür der Lüfter alleine reicht.
Oder er müsste die ganze Zeit laufen.

Grüße
Dirk

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“