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Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
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- Forums-Gelegenheitsfahrer
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Hallo Wookie,
das mit dem Zuheizer und Klimaautomatik kann ich mir durchaus vorstellen. Automatik bedeutet ja: wenn Auto innen warm -> mache Auto innen kalt und wenn Auto innen kalt -> dann bitte innen warm. :wink: Wenn nun der Motor kalt ist muss die Wärme ja irgenw herkommen.
Aber: Wenn du eine Standheizung hast, betrifft dich diese Thematik ja gar nicht, das hast es ja dann im Winter sowieso immer warm.
Ulf :|
das mit dem Zuheizer und Klimaautomatik kann ich mir durchaus vorstellen. Automatik bedeutet ja: wenn Auto innen warm -> mache Auto innen kalt und wenn Auto innen kalt -> dann bitte innen warm. :wink: Wenn nun der Motor kalt ist muss die Wärme ja irgenw herkommen.
Aber: Wenn du eine Standheizung hast, betrifft dich diese Thematik ja gar nicht, das hast es ja dann im Winter sowieso immer warm.
Ulf :|
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- Forums-Vielfahrer
- Beiträge: 435
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doeringu hat geschrieben: Aber: Wenn du eine Standheizung hast, betrifft dich diese Thematik ja gar nicht, das hast es ja dann im Winter sowieso immer warm.
Hi,
solange sie an ist ja, aber mache ich sie aus und fahre los, dann wirds eben nicht wärmer. :-(
Kann man die Standheizung auch beim Fahren benutzen?
Grüße
Dirk
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- Forums-Dauerfahrer
- Beiträge: 3211
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Dirk, da spricht nichts dagegen!
Viele Dieselautos (z.B. VW/Audi) benutzen eine "abgespeckte" Standheizung asl permaneneten "Zuheizer", wenn der Motor nicht die nötige Heizleistung bringt. Warum sollte das bei Dir nicht funktionieren?
Gruß
Anfänger
P.S. Scheint wohl tatsächlcih mit der Klimaautomatik zu tun haben. Wir haben Automatik UND Zuheizer im Grand.
Viele Dieselautos (z.B. VW/Audi) benutzen eine "abgespeckte" Standheizung asl permaneneten "Zuheizer", wenn der Motor nicht die nötige Heizleistung bringt. Warum sollte das bei Dir nicht funktionieren?
Gruß
Anfänger
P.S. Scheint wohl tatsächlcih mit der Klimaautomatik zu tun haben. Wir haben Automatik UND Zuheizer im Grand.
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- Forums-Vielfahrer
- Beiträge: 435
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Anfänger hat geschrieben:Viele Dieselautos (z.B. VW/Audi) benutzen eine "abgespeckte" Standheizung asl permaneneten "Zuheizer", wenn der Motor nicht die nötige Heizleistung bringt. Warum sollte das bei Dir nicht funktionieren?
Also werde ich es mal damit versuchen. Jetzt geht's ja schon wieder, aber bei -10 Grad hat man schon gemerkt das sich da nicht viel tut. Hatte ich die Heizung aus, war der Motor nach 6-7 km warm (4 od. 5 Balken).
Was lernen wir daraus - nie einen modernen Diesel ohne Zuheizer oder gleich mit Klimaautomatik. :-)
THX!
Grüße
Dirk
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micha hat geschrieben:Wookie hat geschrieben:Kann es sein, das der Zuheizer nur bei der Klimaautomatik verbaut ist?
Kann das jemand bestätigen?
Wir haben KEINE Klimaautomatik, dafür aber den Zuheizer.
Soweit ich weiß haben den alle Scenic Diesel. :gruebel:/quote]
Und warum hat dann Wookie keinen? :gruebel:
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- Forums-Vielfahrer
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micha hat geschrieben:Vielleicht weil er ne Standheizung hat?
Standheizung wurde nachträglich auf meinen Wunsch vom Freundlichen eingebaut.? Der Zuheizer kan deshalb also nicht im Werk schon weggelassen worden sein. Fragen über Fragen. :-)
Keine Ahnung ob es damit etwas zu tun hat. Es ist zumindest die Lösung des Problems. Standheizung beim Start mit anmachen und nach 5 bis 6 km war der 5 Balken erreicht und mollige Wärme kam aus den Düsen.
Grüße
Dirk
Hallo Wookie,
vielleicht hattest du ein Mißverständnis bei deiner Werkstatt:
Der Motor hat keinen el. Zuheizer, der ist nämlich in die Lüftungsanlage eingebaut. Da du den Motor prüfen läßt, meinte der Meister vielleicht einfach, daß der Motor keinen Zuheizer hat.
Das ist so richtig!
Der Zuheizer hängt wie ein einfacher Heizlüfter im Heizungssystem und erwärmt die Luft nach dem Motor noch einmal zusätzlich. Deshalb wird der Wagen auch nicht schneller warm, wenn er eingeschaltet ist. Er wirkt nur auf die Innenraumluft!
Grüße
Reiner
vielleicht hattest du ein Mißverständnis bei deiner Werkstatt:
Der Motor hat keinen el. Zuheizer, der ist nämlich in die Lüftungsanlage eingebaut. Da du den Motor prüfen läßt, meinte der Meister vielleicht einfach, daß der Motor keinen Zuheizer hat.
Das ist so richtig!
Der Zuheizer hängt wie ein einfacher Heizlüfter im Heizungssystem und erwärmt die Luft nach dem Motor noch einmal zusätzlich. Deshalb wird der Wagen auch nicht schneller warm, wenn er eingeschaltet ist. Er wirkt nur auf die Innenraumluft!
Grüße
Reiner