Anzeige Motortemperatur

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
TomiB
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 310
Registriert: 28. Dez 2003, 20:00
Scenicmodell: Scenic III PH1
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Anzeige Motortemperatur

Beitrag von TomiB »

Letzte Woche auf der Autobahn bemerkte ich, dass die Temperaturanzeige bei normaler Fahrt (110 - 130 km/h) zeitweise bis auf einen Balken runterging. Das Spielchen wiederholte sich - mal 2 bis 3 Balken, dann wieder 5 Balken :?: :?: . Sobald ich stand, passierte sehr oft - es war das Stauwochenende des Jahres - blieb die Anzeige konstant ( 5 Balken). Hat jemand schonmal dieses Problem´chen gehabt ???

robo24
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 140
Registriert: 9. Apr 2004, 17:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von robo24 »

Moin TomiB,


hört sich alles ein wenig nach zu viel Kühlleistung an, wenn man davon ausgeht das kein defekt am Kühlwasserthermometer und dessen Gebern vorliegt, könnte es der Thermoschalter des Elektrolüfters sein der die Temperatur auch senkt wenn es eigentlich nicht nötig wäre (Fahrtwindkühlung)

Scenicstar
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 858
Registriert: 3. Feb 2004, 19:27
Scenicmodell: Opel Zafira Tourer
Kurzbeschreibung: Ehemals
Scenic I Ph.1 1,6e
Grand Scenic III 1,4 TCE
Motor: 1,4 Turbo
Ausstattung: -
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scenicstar »

Meine Anzeige pendelt beim fahren auch zwischen 2 und 3 Strichen, is aber normal, kommt durchs Lüftereinschalten (is beim alten Scenic so).

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thomas80 »

Euren Berichten kann ich nur wiedersprechen :lol: meiner steht nach erreichen des 4 Striches konstant da! Bei Autobahnfahrt und Klimaanlagenbetrieb steigt er auf den 5 Strich und im Stadtverkehr auch 5 Striche, aber ein weiteres Absinken nach erreichen der Betriebstemperatur kann ich nicht beobachten! Würde eher auf euer "defektes" Termostat tippen, das es nicht mehr richtig zumacht oder sogar klemmt, das würde ein absinken der Temp beim schnellen Fahren hindeuten! oder das der Thermoschalter für den Lüfter spinnt und das Ding dauern zuschaltet!

markus
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 497
Registriert: 5. Feb 2004, 12:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von markus »

zunächst: thnx @ TomiB für den verweis auf dieses posting.... :respekt:

und genau das problem hab ich auch ghabt....

interessant war es allerdings, weil das früher nie aufgefallen ist, daß von vier strichen auf einmal auf zwei wieder runtergefallen und die heizleistung nachgelassen hat.

früher ist das nie gwesn, erst seit einiger zeit. vielleicht reicht es dem kleinen mittlerweile auch wieder mit den starken minus-graden :gruebel:

jedenfalls heut war es wieder wärmer, da stieg war die heizleistung von anfang an sehr gut und die stricherln blieben nach kurzer zeit konstant auf 5 strichen stehen.

nur bei temperaturen bei -13°C ist mir aufgefallen, daß des so stark schwankt.

aber wenn das eh normal ist, dann ist eh nix putt!!

thnx! :nicken:

robo24
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 140
Registriert: 9. Apr 2004, 17:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von robo24 »

@ Markus,


genau das selbe Verhalten legte meine Anzeige am letzten Montag an den Tag, wo es nachts hier -13 Grad waren, wollte die Sache mal im AUge behalten und u.U. mal beim nächsten WS-Besuch untersuchen lassen.

Wookie
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 435
Registriert: 1. Nov 2004, 17:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wookie »

Hallo Zusammen,

gibt es zum Thema etwas Neues zu berichten.
Mir ist es gerade auch so gegangen.
Normalerweise habe ich 5 Balken in der Anzeige.
Nach 25 km und Temperaturen um 3 Grad blieb er bei 4 Balken stehen.
Heizung war auf max gestellt. Drehe ich die Heizung runter, sind es wieder 5 Balken.
Nach 25 km ueber Bundestrasse sollt er doch "Normaltemperatur" haben.
War bei Euch etwas defekt?

Gruesse
Dirk

markus
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 497
Registriert: 5. Feb 2004, 12:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von markus »

Wookie hat geschrieben: War bei Euch etwas defekt?

nö, lt. askunft der werkstatt wurde der wagen gecheckt (Stand dann auch in der werkstatt für nen tag, aber es wurde nix defektes gefunden.

das fühler war nicht defekt, und die schwankung der anzeige sollt "normal" sein. naja....

Steffen
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 370
Registriert: 11. Sep 2005, 21:26
Scenicmodell: Scenic III
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Steffen »

Da ich noch keinen Winter mit dem Scenic mitgemacht habe, beim Laguna I mit defektem Thermostat aber den Effekt auch her kenne, habe ich heute früh auf dem Weg zur Arbeit (10km Stadtverkehr) die Probe aufs Example gemacht.
Es waren +4°C Außentermperatur.
Nachdem der 5. Balken angegangen ist, habe ich die Heizung auf max. und die Lüftung auf die 3. Stufe gestellt.
Es sind alle 5 Balken den Rest der Fahrt angeblieben, es wurde spürbar warm im Auto. :respekt:

Es geht also auch anders (hoffe es bleibt so). :nicken:

Wookie
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 435
Registriert: 1. Nov 2004, 17:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wookie »

Steffen hat geschrieben:Es waren +4°C Außentermperatur.
Nachdem der 5. Balken angegangen ist, habe ich die Heizung auf max. und die Lüftung auf die 3. Stufe gestellt.
Es sind alle 5 Balken den Rest der Fahrt angeblieben, es wurde spürbar warm im Auto. :respekt:

Bin der Meinung das das letztes Jahr bei mir auch so war!
Und nach 25km sollte schon Normaltemperatur erreicht sein.
Morgen gehts zum Freundlichen.

Grüße
Dirk

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“