Boardcomputer Restkilometer

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
jotesen
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 476
Registriert: 8. Mär 2011, 20:46
Scenicmodell: S1PII
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Boardcomputer Restkilometer

Beitrag von jotesen »

Hallo,

ich hab meinen scenic ja noch nciht so lange und ich hab zwei kleine Probleme mit dem boardcomputer.

1. Der Bc zeigt einen zu geringen Verbrauch an. Auf eine Tankfüllung zeigt der Verbrauch etwa 5 liter weniger an, als ich reintanken kann.

2. Es werden keine Rest-km angezeigt. Die Anzeige zeigt immer nur ---- an. Das kann ja nicht alles sein. Anfangs dachte ich ja noch, zu wenig gefahren zu sein für eine Anzeige, aber nachdem ich 2 Tankfüllungen verfahren habe und er immer noch nix anzeigt, frag ich mich, was da nicht stimmt.

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Boardcomputer Restkilometer

Beitrag von Desarek »

Alles zurückgestellt? Du musst ja die Tageskilometer und dann noch zB die verbrauchten Liter löschen. Grundsätzlich habe ich nur die minimalsten Abweichungen

Bernd
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1379
Registriert: 30. Nov 2003, 14:29
Scenicmodell: Scenic III PhIII
Kurzbeschreibung: 2.0 16V 140 CVT,
Bose Edition
City Plus-Paket
Komfortsitz-Paket
Samoa-Blau
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Boardcomputer Restkilometer

Beitrag von Bernd »

Die Restkilometer gehen runter bis die Reserve sich meldet
Anzeige bei mir noch 40 Km dann nach eins, zwei Minuten kommt -----
Das ist aber "normal" war schon beim 2.er Scenic so.
Ab Reserve hast eben keine Reichweite mehr.
Macht ja auch irgendwo Sinn.Da würde sich dann jeder drauf verlassen
wenn da noch 5 Km grauf stehen.

Gruß Bernd

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Boardcomputer Restkilometer

Beitrag von Desarek »

Das ist auch beim 1/2er so, davon mal abgesehen. Aber er schreibt ja das er zu wenig Verbrauch angezeigt bekommt. Also bspw 45 Liter bei tatsächlichen 50 Litern.

Also denke ich eher, das der Bordcomputer eine bestimmte Restmenge fälschlicherweise mitberechnet. Es könnte aber auch sein das im Bereich Tankgeber was nicht stimmt. Allerdings glaube ich das nicht. Dann dürfte der Tankinhalt an der Nadel auch nicht korrekt wiedergegeben werden.

Im übrigen könnte das nicht korrekte zurückstellen auch dafür sorgen das "---" angezeigt wird.

jotesen
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 476
Registriert: 8. Mär 2011, 20:46
Scenicmodell: S1PII
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Boardcomputer Restkilometer

Beitrag von jotesen »

Ich mache es beim Tanken wie folgt:
1. Ich tanke
2. Ich schalte den Tage-km-Zähler ein und stelle am Kombiinstrument auf 0
3. Ich schalte um auf die Verbrauchssachen und stelle wieder amKombiinstrument auf 0

danach starte ich und fahre los.

wie gesagt. die verbrauchte menge wird zu gering angegeben. ich habe hier einen kanister, da sind 20 liter drin und ich achte peinlich genau drauf, dass die menge stimmt und ich immer 20 liter rein tanke um den verbrauch berechnen zu können. das hab ich schon vorher beim golf immer so gemacht.

letztens hab ich den wagen fast leer gefahren und habe dann den kanister reingekippt. an der tanke hab ich 20 liter in den kanister und das auto vollgetankt. das auto hat gesagt, ich habe 62 liter verbraucht. getankt habe ich aber 69 liter.

ich sehe ein, dass der wagen die rest-km mit kanister-tankung vielleicht nicht hinbekommt, aber war ja auch das erste mal. vorher hab ich richtig getankt und er hat trotzdem immer nur ---- angezeigt.
tankanzeige geht soweit ich das beurteilen kann richtig und auch die reseverleuchte funktioniert, wie sie soll.

wonach berechnet der denn die rest-km?
rechnet er den tankinhalt um?
oder merkt er, wenn getankt wird, zieht ab, was er an verbrauch gemessen und hat und rechnet dann aus, wie weit man mit dem potentiellen rest noch auskommt?

die zweite variante wäre ja extrem ungenau, weil er ja nicht weiß, ob man die karre zu 90, 95 oder 100% vollgetankt hat, aber es würde mein problem erklären. wenn er nicht merkt, dass man getankt hat, kann er auch nix ausrechnen und wenn meine tanke die erkennung nicht auslöst...

Ich habe sowieso das Problem, dass meine Tanke zu schnell Diesel pumpt, der Zapfhahn geht ständig aus, aber er hat verschiedene Möglichkeiten einzurasten. wenn ich das bei etwa 3/4 einraste tankt er den wagen voll. irgendwie fließt der diesel in dem wagen langsam ab.

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Boardcomputer Restkilometer

Beitrag von Desarek »

Die Restkilometer werden berechnet nach dem Restinhalt und dem aktuellen Verbrauchswert pro 100km. Nicht dem kompletten Durchschnittswert! Dadurch kommt es auch vor das man zB 2km fährt und die Restreichweite um 10km sinkt und ein anderes mal bei 5 km sich gar nichts rührt.

Wenn man nachtankt wird das auf den letzten Restfüllstand aufgerechnet.

Ich denke eher, das es der Diesel zu stark schäumt. Das löst dann auch die Zapfpistole aus!

Ich kann mir bei Dir vorstellen, dass das Auto den getankten Inhalt nicht korrekt erkennt und daher das falsch berechnet. Wie gesagt, bei mir rechnet er alles korrekt aus.

jotesen
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 476
Registriert: 8. Mär 2011, 20:46
Scenicmodell: S1PII
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Boardcomputer Restkilometer

Beitrag von jotesen »

habe heute mal wieder getankt und er hat angezeigt, ich hätte 46,2 liter verbraucht, aber ich habe 53 liter getankt.

ist schon komisch sowas.

hm, ich denke mal, dann muss ich mal bei renault fragen, was da los ist. kann ja nicht sein, dass der wagen da nix anzeigt.

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Boardcomputer Restkilometer

Beitrag von Desarek »

Aber Achtung: Sollte er was von BC auslesen usw faseln, dann vergiss nicht nach den Kosten zu fragen. Oftmals kostet das nämlich Geld!

jotesen
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 476
Registriert: 8. Mär 2011, 20:46
Scenicmodell: S1PII
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Boardcomputer Restkilometer

Beitrag von jotesen »

danke für den hinweis

jotesen
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 476
Registriert: 8. Mär 2011, 20:46
Scenicmodell: S1PII
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Boardcomputer Restkilometer

Beitrag von jotesen »

ich war heute mal in der werkstatt und da sagte man mir, das kann alles mögliche sein und würde umfangreiche tests bedeuten. sieht so aus, als müsste ich drauf verzichten...

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“