Scenic sieht fast nichts

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
carfool
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: 6. Mär 2011, 12:35
Scenicmodell: Century
Kurzbeschreibung: 1,6e, BJ99, 66kW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Scenic sieht fast nichts

Beitrag von carfool »

Hallo Leute,



bei meinem Renault Megane Scenic 1,6e, 66kW, BJ99 ist das Abblendlicht dermaßen schlecht geworden , dass ich oft die Nebelscheinwerfer einschalten muss, um noch etwas zu sehen. Vielleicht könnte mir jemand helfen, ich wäre sehr dankbar dafür.
Vielen Dank im Voraus. :)

carfool

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic sieht fast nichts

Beitrag von Desarek »

Hört sich eher nach Erblindung des Glases an. In solchen Fällen hilft nur ein Austausch des gesamten Scheinwerfers. Es kann aber auch an den Glühlampen ansich liegen. Da kannst Du gerne mal probieren die auszuwechseln. Gibt es ja günstig im Baumarkt. Und viel Unterschied gibt es bei Deinem S1P1 bei den unterschiedlichen Glühlampen eh nicht. Also rate ich Dir absichtlich nicht zu besseren Lampen!

cliffideo
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 13
Registriert: 4. Feb 2011, 17:52
Scenicmodell: Scenic I Ph1
Kurzbeschreibung: mit LPG-Autogasanlage nachgerüstet
Ausstattung: RN
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic sieht fast nichts

Beitrag von cliffideo »

überprüfe mal, ob die Scheinwerfer innen feucht sind. Kann man zwar trocknen, wenn man die Glühlampen dazu herausnimmt, ein Abdichten ist aber aufwendiger als ein Satz neue Scheinwerfer zu montieren. Spätestens beim TÜV werden feuchte Scheinwerfer bemängelt.

Mikel
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 126
Registriert: 2. Jun 2007, 15:20
Scenicmodell: 1 Ph1
Ausstattung: RT
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic sieht fast nichts

Beitrag von Mikel »

und wenn Du neue reinmachen möchtest/musst, dann nimm gleich die H1/H1 Doppelscheinwerfer.
Hab ich auch gemacht und jetzt seh ich auch wo die Straße ist.

Mikel

Eummel
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 52
Registriert: 30. Mai 2009, 01:10
Scenicmodell: Grand Scenic 2 PH2
Kurzbeschreibung: 2.0 16V, Radio "Tuner List", TOMTOM IQ Routes XL Europa
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic sieht fast nichts

Beitrag von Eummel »

Ich habe ja mit der P1 keine Erfahrung und zugegeben auch beim PII noch keine Große ;-) aber vor dem Scenic hatte ich einen Espace JE. Der hatte als Scheinwerfer auch nur Kerzen. Im Espaceforum gab es mal eine Anleitung zur Reinigung der Scheinwerfer, wenn diese erblindet waren. Schau mal dort, vielleicht ist da was zu machen. Versuch ist es ja vielleicht wert, denn diese Dinger sind doch recht teuer.

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Scenic sieht fast nichts

Beitrag von motte »

*edit*

Um keinen Streit hier entstehen zu lassen, habe ich die letzten Beiträge entfernt !

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“