BREMSLICHTER

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
kitty
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 13
Registriert: 6. Aug 2004, 19:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

BREMSLICHTER

Beitrag von kitty »

liebste scenicgemeinde,

alle drei bremslichter funktionieren nicht und ich hoffe einer von euch schlauen menschen kann mir sagen wie ich das behebe.

die sicherung ist es offensichtlich nicht: hab sie kontrolliert und die anderen sachen für die die sicherung zuständig ist funktionieren auch alle.

die lämpchen sinds wohl auch nicht - es ist schon unwahrscheinlich dass alle drei auf einmal ausfallen - oder?

jetzt sagt mir ihr erfahrenen schrauber: wo soll ich als nächstes nach schauen.


lieben gruss,

kitty.

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thomas80 »

Würd mal entweder auf nen Kabelbruch oder defekten Schalter tippen! Guck dochmal sofern der Schalter bei dir auch auf/an dem Pedal sitzt ob da Spannung anliegt oder ob keine Spannung mehr raus kommt dann ist er tot! Welcher Scenic?

kitty
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 13
Registriert: 6. Aug 2004, 19:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von kitty »

ich hab den 1.6e 66kw als automatik. ist bei dem automatik auch ein schalter am pedal ? (sorry es ist sehr warm und ich mag grad nicht raus gehen und nachsehen).

gruss,

kitty.

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thomas80 »

Wie's beim Automatik ist, weis ich leider nicht, würd es aber nicht ausschließen, denn warum sollen die das anders machen, als bei Schaltgetriebe ausführungen? Ansonsten musst du halt die WS kontaktieren!

ScenicTuning
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 975
Registriert: 28. Mai 2004, 10:24
Scenicmodell: Scenic 1 Ph1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ScenicTuning »

Wenn nur die Bremslichter nicht gehen und alle anderen Lampen schon, dann ist die Warscheinlichkeit das der Schalter defekt oder sich gelöst hat sehr gross. Beim Automatik ist das gleiche Prinzip wie beim Manuellen Getriebe, dass spielt keine rolle. Prüfe am besten den Schalter mit einem Messgerät durch, wenn dies es nicht ist bleib dir wohl nur die Werkstatt.

markus
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 497
Registriert: 5. Feb 2004, 12:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von markus »

dieses problem hatte ich damals beim beetle auch...da gab es ein relais, welche in der nähe des bremspedals lag. dieses ist einfach festgehangen, wodurch hinten keine beleuchtung mehr da war, also kein bremslicht oder kennzeichenbeleuchtung usw.

nach einem tausch des relais und ein bissl geld weniger hat es wieder gefunkt. vielleicht ist dies auch eine mögliche ursache bei dir? kann aber in den meisten fällen leider nur die wk reparieren, da ein unbedarfter fahrer (so wie eben ich :oops: ) diesen teil nicht so schnell findet und ausbauen könnte. :twisted:

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Wenn die Sicherung ganz ist und die Bremse funktioniert, dann kann es nur der Bremslichtschalter oder (wahrscheinlicher) ein schlechter Kontakt am Steckverbinder dort(hin) sein.
Jetzt weiß ich leider nicht, wo der sitzt:
Entweder im Pedalbereich (muß nicht im Fußraum sein, eher im Motorraum) oder im Bereich des Hauptbremszylinders. Der sitzt da, wo Du ggf. die Bremsflüssigkeit nachfüllst.
Ich würde erst einmal eine Sichtkontrolle der Steckverbinder machen und dann diese abziehen, mit Kontaktspray einsprühen und danach wieder aufstecken. Wenns dann immer noch nicht geht, dann ist es höchstwahrscheinlich der Schalter.Du kannst zum Test den Bremslichtschalter überbrücken. Wenns dann leuchtet, dann weißt Du worans liegt.

Wenn alle Stricke reissen:
Ein guter Bosch-Dienst sollte das in weniger als 30 Minuten für weniger als 30 Euro beheben können.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

Viel Glück

Anfänger

meierqx
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 406
Registriert: 4. Jun 2004, 09:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von meierqx »

Hi,

wir hatten das Prob mal andersrum: meine Frau holte den reparierten Scenic ab und alle drei Bremslichter brannten permanent. Am Schalter im Fußraum ließ sich das Spiel einstellen. Das war bei uns zu gering.
Vielleicht ist es bei Dir zu groß?

Viel Glück
Thomas

kitty
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 13
Registriert: 6. Aug 2004, 19:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von kitty »

Anfänger hat geschrieben:... oder (wahrscheinlicher) ein schlechter Kontakt am Steckverbinder dort(hin) sein.
...


DAS WARS!!!!

DANKE EUCH ALLEN für die vielen qualifizierten antworten.

hab an der Verbindung rumgewackelt und schon leuchtete mein auto wieder. hab jetzt nur bedenken dass sich das wiederholen könnte und das merkt man ja in den seltensten fällen, oder kann einer von euch bremsen wärend er hinterm auto steht?

also noch mal ganz lieben dank,

katrin.

meierqx
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 406
Registriert: 4. Jun 2004, 09:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von meierqx »

oder kann einer von euch bremsen wärend er hinterm auto steht?

Für den Zweck hab ich immer ne Gehwegplatte im Auto :lol: :lol: :lol:

Thomas

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“