BREMSLICHTER

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
markus
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 497
Registriert: 5. Feb 2004, 12:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von markus »

also wegen der kontrolle mach ich des eigentlich meistens so:

da stehst an der kreuzung, hinter dir ein bus. dann siehst es durch den innenspiegel eh meistens recht schön, ob die leuchten auch brennen.

oder du stehst auf ner geschäftsstraße im stau (dürfte ja auch nicht schwerfallen), trittts auf die bremse und dann kannst in ner glasscheibe zumindest ein bremslicht sehen.

in ner garage ist es beim scenic schwieriger zu checken.....wenn sich der einschaltsensor nicht aktivieren würde, dann sieht man es ja eh auch gleich.

kitty
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 13
Registriert: 6. Aug 2004, 19:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von kitty »

markus hat geschrieben:also wegen der kontrolle mach ich des eigentlich meistens so:

da stehst an der kreuzung, hinter dir ein bus. dann siehst es durch den innenspiegel eh meistens recht schön, ob die leuchten auch brennen....

ich schau jetzt immer wenn ich an ner ampel neben nem auto stehe ob sich was rot leuchtendes bei dem im lack spiegelt.

aber macht ihr das ständig / regelmässig?

hab da sonst nie drauf geachtet.

gruss,

kitty.

markus
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 497
Registriert: 5. Feb 2004, 12:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von markus »

@kittty:

also ich muß zugegeben, daß ich mich öfters bei der kontrolle dabei erwische. aber mei...es hat vielleicht auch nur einfach den grund, daß ich mir den kleinen gern mit seinem frechen heck angucke... :lol:

Scenicstar
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 858
Registriert: 3. Feb 2004, 19:27
Scenicmodell: Opel Zafira Tourer
Kurzbeschreibung: Ehemals
Scenic I Ph.1 1,6e
Grand Scenic III 1,4 TCE
Motor: 1,4 Turbo
Ausstattung: -
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scenicstar »

Ich mach das immer beim Rückwärtsreinfahren in die Garage, da isses schön dukel und wenns dann an der Wand rot erleuchtet ist, wenn ich ziemlich hinten stehe, is auch alles in ordnung.
@kitty
Nochn Tipp: Sprüh den Stecker mit Elektronikspray ein und mach noch zusätzlich Batteriepolfett drauf, da kann Wunder bewirken, 90% aller Kontaktprobleme kann man damit beseitigen.

Frederik
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 937
Registriert: 13. Apr 2004, 20:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Frederik »

Hallo,

eigentlich bin ich der Meinung, das Renno hier weit hinter den anderen Herstellern herhinkt.
Bauen einen BC und ein ein Autoabbild für geöffnete Türen ein, aber eine Kontrolle, bzw. BC-Anzeige für defekte Rück-/Bremslichter gibts nicht.

Diese Anzeige hat sogar der 6 Jahre alte Fiat Punto meiner Frau schon.

Renno sollte lieber auf einige mehr oder weniger sinnvolle Spielereien verzichten und dafür solche Sachen einbauen, die letztlich ja auch die Verkehrssicherheit erhöhen.

Scenicstar
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 858
Registriert: 3. Feb 2004, 19:27
Scenicmodell: Opel Zafira Tourer
Kurzbeschreibung: Ehemals
Scenic I Ph.1 1,6e
Grand Scenic III 1,4 TCE
Motor: 1,4 Turbo
Ausstattung: -
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scenicstar »

@Frederik
Der Laguna hat das schon seit 10 jahren und der Safrane schon seit 12 Jahren, aber es hat noch nicht den Weg in die kleinen Modelle gefunden.

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“