hintere Fahrertür geht nicht mehr auf

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
mimi1166
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: 21. Feb 2011, 13:52
Scenicmodell: 1.6 16v Bj2002
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

hintere Fahrertür geht nicht mehr auf

Beitrag von mimi1166 »

Hallo,
gleich vorneweg, ich bin weiblich....habe also nicht viel Ahnung von Auto &Co! :D

Letztes Jahr bin ich bei offener Autotür rückwärts gegen eine Garage (wehe es lacht einer!)
Autotür verbogen, ich also zur Werkstatt. Die haben die Tür mir mit Brecheisen recht ordentlich (sogar umsonst) wieder zurecht gebogen. Nun funktionierte die Zentralverriegelung nicht mehr richtig! Ich konnte die Tür abschließen mittels ZV aber nicht wieder öffenen. Ging nur, wenn ich sie manuell von innen einmal geöffnet hatte, danach (bis zum nächsten Abschließen) ging sie von außen wieder auf!
Konnte ich noch mit leben, nun hat aber eines meiner Kinder die Kindersicherung rein! Nun geht Tür auch von innen nicht mehr auf!
Ein Bekannter hat mal die Türverkleidung geöffnet und nachgeschaut, aber man kommt da ja an die Mechanik gar nicht ran. Die ist ja so schön in einem Kästchen versteckt.

Frage: Kann man da überhaupt etwas machen, daß die Tür jemals wieder aufgeht? Vielleicht einen Impuls oder so (wie gesagt bin Frau!und denke nur ein bisschen) auf die Verriegelung mittels des Kabelstranges geben, damit sie wieder aufgeht?? Will nicht unbedingt in Werkstatt, werde da vermutlich wohl arm! :?

mimi1166

cliffideo
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 13
Registriert: 4. Feb 2011, 17:52
Scenicmodell: Scenic I Ph1
Kurzbeschreibung: mit LPG-Autogasanlage nachgerüstet
Ausstattung: RN
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: hintere Fahrertür geht nicht mehr auf

Beitrag von cliffideo »

Hallo,
einen "Impuls" auf die Verkabelung zu geben, macht keinen Sinn, da die elektrische Funktion auch mit aktiver Kindersicherung funktioniert, vielleicht macht es Sinn, öfters auf-zu-auf-zu mit der Zentralverriegelung zu machen und eine zweite Person drückt von außen in Schloßhöhe gegen die Tür. Durch das Zurückbiegen wird hier irgendein Bauelement der Verrieglung unter Druck stehen. Eventuell kann man die Schlosstechnik durch die entfernte Türverkleidung mit dem Spezialöl WD40 besprühen, das hat schon vieles wieder gängig gemacht.
Mit der Kindersicherung wird eigentlich nur die mechanische Verbindung zwischen Innengriff und dem Schloss getrennt. Falls die Tür wieder aufgeht, sollte man den Hebel der Kindersicherung blockieren, damit sowas nicht nochmal passiert.

Spätestens bei der nächsten TÜV-Prüfung muss die Tür sich wieder öffnen lassen, ansonsten gibt es keine Plakette, wenn es der Prüfer bemerkt.

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“