Starten oder nicht starten......das ist hier die Frage
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
-
- Neues Forumsmitglied
- Beiträge: 3
- Registriert: 16. Jan 2011, 13:10
- Scenicmodell: II
- Ausstattung: Expression
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Starten oder nicht starten......das ist hier die Frage
Hallo Foraner!
Leider habe ich (weiblich...also eingeschränktes bis gar kein Schrauberwissen) seit einiger Zeit Probleme mit meinem 1,9 dci Scenic 1 Phase 2.
Mal springt er an, und mal halt nicht. Mit STARTPILOT springt er allerdings immer an und läuft danach auch ohne Leistungsverlust rund!!
Laut Motordiagnose vom Freundlichen: Temperaturanzeige (Sensor) in der Dieselpumpe fehlerhaft
Da der Wagen schon 190 TKM auf dem Buckel hat, habe ich eine neue Pumpe von einer freien Werkstatt einbauen lassen, da ich nicht mehr so viel Geld in das Auto stecken wollte ...
Leider habe ich der freien Werkstatt, gezielt den Pumpenwechsel in Auftrag gegeben ...das war wohl mein Fehler denn der Wagen springt auch mit der neuen Pumpe genauso schlecht an.
Was ich /wir bisher sonst noch erfolglos versucht haben:
Batterie neu
Glühkerzen erneuert
OT Geber erneuert
Nun bin ich etwas ratlos, soll ich nochmal zum freundlichen? Muss/kann in der Motorsteuerung irgendwas verändert werden.. wegen der neuen Pumpe ?
Wie gesagt, o.g. Reparaturen haben mich schon über €1000,- gekostet, da der Wagen auch noch einen Unfallschaden hat und mit der Kilometerleistung lohnt sich bald keine weitere Investition für mich, da ich auch schon einen Neuwagen bestellt habe.
Muss ca. bis Mai/Juni noch mit meinem Scenic auskommen, und ewig dieses Startspray macht mir auf Dauer den Motor ganz kaputt. :(
Sorry viel Text aber hat hier noch jemand eine "kostenkünstige" Idee?
L.G. Monika
Leider habe ich (weiblich...also eingeschränktes bis gar kein Schrauberwissen) seit einiger Zeit Probleme mit meinem 1,9 dci Scenic 1 Phase 2.
Mal springt er an, und mal halt nicht. Mit STARTPILOT springt er allerdings immer an und läuft danach auch ohne Leistungsverlust rund!!
Laut Motordiagnose vom Freundlichen: Temperaturanzeige (Sensor) in der Dieselpumpe fehlerhaft
Da der Wagen schon 190 TKM auf dem Buckel hat, habe ich eine neue Pumpe von einer freien Werkstatt einbauen lassen, da ich nicht mehr so viel Geld in das Auto stecken wollte ...
Leider habe ich der freien Werkstatt, gezielt den Pumpenwechsel in Auftrag gegeben ...das war wohl mein Fehler denn der Wagen springt auch mit der neuen Pumpe genauso schlecht an.
Was ich /wir bisher sonst noch erfolglos versucht haben:
Batterie neu
Glühkerzen erneuert
OT Geber erneuert
Nun bin ich etwas ratlos, soll ich nochmal zum freundlichen? Muss/kann in der Motorsteuerung irgendwas verändert werden.. wegen der neuen Pumpe ?
Wie gesagt, o.g. Reparaturen haben mich schon über €1000,- gekostet, da der Wagen auch noch einen Unfallschaden hat und mit der Kilometerleistung lohnt sich bald keine weitere Investition für mich, da ich auch schon einen Neuwagen bestellt habe.
Muss ca. bis Mai/Juni noch mit meinem Scenic auskommen, und ewig dieses Startspray macht mir auf Dauer den Motor ganz kaputt. :(
Sorry viel Text aber hat hier noch jemand eine "kostenkünstige" Idee?
L.G. Monika
-
- Neues Forumsmitglied
- Beiträge: 6
- Registriert: 10. Feb 2011, 13:45
- Scenicmodell: III Typ JZ
- Kurzbeschreibung: Grand Scinic dCi 110 , Dynamique
Comfort-Packet
Bj. 05/2010 - Ausstattung: Dynamique
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Starten oder nicht starten......das ist hier die Frage
Also ich hätte auch auf die Vorglühanlage getippt.
Den wie du sagt - startet der Motor mit Startpilot-Spray ohne probleme .. und dieses nimmt mann ja in der Regel wenn ein kalter Motor nicht anspringen will.
Wie verhält sich der Wagen - wenn er warm ist ? ... also nach einigen gefahrenen Kilometern ?
Springt er dann an - oder brauchst du immernoch ein Startspray ?
Bist du vielleicht beim ADAC ? -> Vielleicht ist das man ein Versuch wert !
Dieser könnte messen ob genug saft am Anlasser und der Vorglühanlage anliegt ?!
LG
Marcus
Den wie du sagt - startet der Motor mit Startpilot-Spray ohne probleme .. und dieses nimmt mann ja in der Regel wenn ein kalter Motor nicht anspringen will.
Wie verhält sich der Wagen - wenn er warm ist ? ... also nach einigen gefahrenen Kilometern ?
Springt er dann an - oder brauchst du immernoch ein Startspray ?
Bist du vielleicht beim ADAC ? -> Vielleicht ist das man ein Versuch wert !
Dieser könnte messen ob genug saft am Anlasser und der Vorglühanlage anliegt ?!
LG
Marcus
-
- Technik Admin
- Beiträge: 4366
- Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
- Scenicmodell: Grand Scenic III
- Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem! - Motor: TCe
- Ausstattung: Dynamiqe
- Website: http://www.roters-web.de
- spritmonitor.de:
- Hat sich bedankt: 10 Mal
- Danksagung erhalten: 6 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Starten oder nicht starten......das ist hier die Frage
Injektor kaputt .. biste mit gut 400€ pro dabei ( 4 hat er ) hab ich grade mit einem gleichalten Clio 2 DCI erlebt ... da die Hochdruckpumpe schon neu ist ( welche nicht programiert werden muss ) schließen wir die jetzt mal aus.
Herzlichen Glückwunsch Fr. Merkel wieder ein Diesel auf dem Gewissen ....
Problem ist nämlich, der Bioanteil im Diesel. Dieser wird überhaupt nicht vollständig verbrannt, vielmehr verharzt er im Einspritzsystem und nach einiger Zeit gehts dann den bach runter ... die Sensoren der Prumpe erfassen die Drücke nicht mehr richtig .. bis hin zu verstopften injektoren ...
Dadurch das du mit Startpilot nachhilfst erwärmen sich die Inketoren und die harzige mMasse wird wieder etwas duchlässiger ...
Herzlichen Glückwunsch Fr. Merkel wieder ein Diesel auf dem Gewissen ....
Problem ist nämlich, der Bioanteil im Diesel. Dieser wird überhaupt nicht vollständig verbrannt, vielmehr verharzt er im Einspritzsystem und nach einiger Zeit gehts dann den bach runter ... die Sensoren der Prumpe erfassen die Drücke nicht mehr richtig .. bis hin zu verstopften injektoren ...
Dadurch das du mit Startpilot nachhilfst erwärmen sich die Inketoren und die harzige mMasse wird wieder etwas duchlässiger ...
-
- Forums-Dauerfahrer
- Beiträge: 1957
- Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
- Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
- Ausstattung: Avantage
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Starten oder nicht starten......das ist hier die Frage
Moin,
die dCi haben aber 2 Pumpen für den Kraftstoff.
Die normale Hochdruckpumpe.
Und eine elektrisch betriebene Pumpe für den Startvorgang. Diese ist nötig weil die normale Hochdruckumpe aufgrund der geringen Drehzahl beim Starten nicht genügend Druck aufbaut.
Ansonsten Glühkerzen.
Auch mit defekten Glühkerzen springt ein dCi mühelos an.
die dCi haben aber 2 Pumpen für den Kraftstoff.
Die normale Hochdruckpumpe.
Und eine elektrisch betriebene Pumpe für den Startvorgang. Diese ist nötig weil die normale Hochdruckumpe aufgrund der geringen Drehzahl beim Starten nicht genügend Druck aufbaut.
Ansonsten Glühkerzen.
Auch mit defekten Glühkerzen springt ein dCi mühelos an.
-
- Neues Forumsmitglied
- Beiträge: 3
- Registriert: 16. Jan 2011, 13:10
- Scenicmodell: II
- Ausstattung: Expression
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Starten oder nicht starten......das ist hier die Frage
Hallo schon mal Danke für die Antworten!
@Markus
Die Motortemperatur hat scheinbar keinen Einfluss.
Ich muss z.B. immer mit Startpilot nachhelfen, wenn ich nach 50 KM zügiger Autobahnfahrt nur kurz beim Bäcker halte.. danach geht von selber nix mehr.
Der Tipp mit dem Startpilot kommt vom ADAC, ein gelber Engel hat den Motor auch schon so gestartet.
@Motte
das mit dem Biodiesel habe ich auch schon mal gelesen
@tomruevel
äääähm, das verwirrt mich jetzt ein bisschen...2 Pumpen?? und in welcher sitzt dieser Temperatursensor??
Ich hab' da wohl hoffentlich nicht die falsche Pumpe wechseln lassen! :green:
Wo sitzt diese elektrische Pumpe für den Startvorgang?
@Markus
Die Motortemperatur hat scheinbar keinen Einfluss.
Ich muss z.B. immer mit Startpilot nachhelfen, wenn ich nach 50 KM zügiger Autobahnfahrt nur kurz beim Bäcker halte.. danach geht von selber nix mehr.
Der Tipp mit dem Startpilot kommt vom ADAC, ein gelber Engel hat den Motor auch schon so gestartet.
@Motte
das mit dem Biodiesel habe ich auch schon mal gelesen
@tomruevel
äääähm, das verwirrt mich jetzt ein bisschen...2 Pumpen?? und in welcher sitzt dieser Temperatursensor??
Ich hab' da wohl hoffentlich nicht die falsche Pumpe wechseln lassen! :green:
Wo sitzt diese elektrische Pumpe für den Startvorgang?
-
- Forums-Dauerfahrer
- Beiträge: 1957
- Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
- Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
- Ausstattung: Avantage
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Starten oder nicht starten......das ist hier die Frage
Moin,
das weiß ich auch nicht.
Das sollre im Prinzip schon die Werkstatt wissen......
Monika_2011 hat geschrieben:äääähm, das verwirrt mich jetzt ein bisschen...2 Pumpen?? und in welcher sitzt dieser Temperatursensor??
Ich hab' da wohl hoffentlich nicht die falsche Pumpe wechseln lassen! :green:
Wo sitzt diese elektrische Pumpe für den Startvorgang?
das weiß ich auch nicht.
Das sollre im Prinzip schon die Werkstatt wissen......
-
- Technik Admin
- Beiträge: 4366
- Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
- Scenicmodell: Grand Scenic III
- Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem! - Motor: TCe
- Ausstattung: Dynamiqe
- Website: http://www.roters-web.de
- spritmonitor.de:
- Hat sich bedankt: 10 Mal
- Danksagung erhalten: 6 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Starten oder nicht starten......das ist hier die Frage
Kann ja sein das ich auf dem Holzweg bin aber, hat der nicht die Förderpumpe im Tank und die Hochdruckpumpe vor dem Rail?
Bei Zündung fördert die Pumpe im Tank und sorgt dafür das der Diesel bis zur Hochdruckpumpe steht ... beim Starten verdichtet die Hochdruckpumpe( in der der Temp.-sensor sitzt ) den Diesel, schickt diesen zum Rail und das Teilt auf die Injektoren auf.
Wenn dein Diesel jetzt dennoch nicht startet würde ich mal sagen das Rail ist hin oder, und leider auch wahrscheinlicher, einer der Injektoren ist kaputt.
Bei Zündung fördert die Pumpe im Tank und sorgt dafür das der Diesel bis zur Hochdruckpumpe steht ... beim Starten verdichtet die Hochdruckpumpe( in der der Temp.-sensor sitzt ) den Diesel, schickt diesen zum Rail und das Teilt auf die Injektoren auf.
Wenn dein Diesel jetzt dennoch nicht startet würde ich mal sagen das Rail ist hin oder, und leider auch wahrscheinlicher, einer der Injektoren ist kaputt.
-
- Neues Forumsmitglied
- Beiträge: 3
- Registriert: 16. Jan 2011, 13:10
- Scenicmodell: II
- Ausstattung: Expression
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Starten oder nicht starten......das ist hier die Frage
Hallo, Danke für die Antworten und sorry, dass ich erst heute antworte :?
So, ich habe wohl die richtige Pumpe getauscht, und zwar die Hochdruckpumpe vor dem Rail :v:
Diese zweite Pumpe (die wohl nur für den Startvorgang zuständig ist, sitzt auch vorne unter der Haube, wenn mann davor steht links neben der Hochdruckpumpe ....und die funktioniert bei mir)
Wir haben dann eben mal die Leitungen von der Einspritzpumpe zum Rail geöffnet, da kommt zwar Diesel an ...aber ohne Druck..auch bei angeschalteter Zündung nicht ....ist dass so richtig? Muss da nicht hoher Druck drauf sein damit der Motor starten kann?
Wie kann denn so ein Rail kaputt gehen? .......*dummfrag*
motte hat geschrieben:Kann ja sein das ich auf dem Holzweg bin aber, hat der nicht die Förderpumpe im Tank und die Hochdruckpumpe vor dem Rail?
So, ich habe wohl die richtige Pumpe getauscht, und zwar die Hochdruckpumpe vor dem Rail :v:
Diese zweite Pumpe (die wohl nur für den Startvorgang zuständig ist, sitzt auch vorne unter der Haube, wenn mann davor steht links neben der Hochdruckpumpe ....und die funktioniert bei mir)
motte hat geschrieben: Wenn dein Diesel jetzt dennoch nicht startet würde ich mal sagen das Rail ist hin oder, und leider auch wahrscheinlicher, einer der Injektoren ist kaputt.
Wir haben dann eben mal die Leitungen von der Einspritzpumpe zum Rail geöffnet, da kommt zwar Diesel an ...aber ohne Druck..auch bei angeschalteter Zündung nicht ....ist dass so richtig? Muss da nicht hoher Druck drauf sein damit der Motor starten kann?
Wie kann denn so ein Rail kaputt gehen? .......*dummfrag*
-
- Supporter
- Beiträge: 541
- Registriert: 27. Jul 2008, 20:47
- Scenicmodell: Scenic 1Ph2
- Kurzbeschreibung: 2.0l 16V, 136PS, Farbe B66
205/50R16 - Ausstattung: Dynamique
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Starten oder nicht starten......das ist hier die Frage
Hallo,
es kann auch sein das nach der Hochleistungspumpe etwas undicht ist und der Druck entweicht. Dann springt er natürlich auch nicht an.
Mario
es kann auch sein das nach der Hochleistungspumpe etwas undicht ist und der Druck entweicht. Dann springt er natürlich auch nicht an.
Mario