Passt das Kabel (Fensterheber-Komfortschaltung)

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
ewan mcdani
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 7
Registriert: 15. Feb 2011, 13:44
Scenicmodell: Phase II
Kurzbeschreibung: Renault Scenic, 02er, 16V und zickt so langsam rum!
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Passt das Kabel (Fensterheber-Komfortschaltung)

Beitrag von ewan mcdani »

Hallo Gemeinde!

So, ich bin neu hier und sag erstmal "Hallo". Ich fahr seit über fünf Jahren nen 02er Scenic "Privilege". Bisher war ich sehr zufrieden, klar, Irgendwas geht immer kaputt. Aber man merkt, dass der Wagen so langsam in die Jahre kommt und rumzickt. Wie letztens...

...da wollte ich einfach nur das Fenster runterlassen und da blieb es auch. Nachdem ich dann die Türverkleidung abnahm sah ich, dass es die Bowdenzüge um die Schnecke gewickelt hat. Ok, da in mir ja ein Bastlerherz schlägt, versuchte ich natürlich das selbst in die Hand zu nehmen. Zwei Stunden und zwei Verbogene Bowdenzüge später gab ich dann fluchend auf.

Lange Rede kurzer SInn: Hab mich dann heute mal auf die Suche nach einem komplett neuen Fensterheber, samt aufgewickelten Bowdenzügen zu bestellen. Im WWW gibt es ja etliche Angebote. Was mir aber aufgefallen ist, dass die Stecker von den Fensterhebern ohne Komfortschaltung anders aussehen als mein Stecker. Nun die Frage, passt das? Kann man es passend machen? Wäre dankbar für Tipps.

Ich poste noch zwei Bilder zum verdeutlichen. Bild 1 zeigt mein Stecker von meiner Türe/Fensterhebermotor der von IN den Fensterhebermotor gesteckt wird. Bild 2 zeigt ein Angebot aus dem WWW (ohne Komfortschaltung), wo die Stecker AUS dem Motor rausschauen.

Kann ich den Stecker einfach in meinen Stecker reinstecken????

Danke schon mal,

dani
stecker.JPG
10481993.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Ronny
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 566
Registriert: 3. Jul 2006, 11:19
Scenicmodell: Scenic III Ph1
Kurzbeschreibung: Black Pearl-Schwarz Metallic, Bi-Xenon, Sitzheizung, Standheizung Eberspächer "Hydronic D5WS, Reserverad, abnehmbare AHK, RPG 48
Erstzulassung 4/11
Motor: 1,9 DCI
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Passt das Kabel (Fensterheber-Komfortschaltung)

Beitrag von Ronny »

ganz einfach beide Stecker abschneiden, Adern abisolieren, Quetschverbinder dazwischen ( zusammenlöten und Schrumpfschlauch drüber geht auch) und schon funktioniert es. Bei meinem schon über 1 1/2 Jahre

ewan mcdani
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 7
Registriert: 15. Feb 2011, 13:44
Scenicmodell: Phase II
Kurzbeschreibung: Renault Scenic, 02er, 16V und zickt so langsam rum!
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Passt das Kabel (Fensterheber-Komfortschaltung)

Beitrag von ewan mcdani »

Hi Ronny!

Danke für die schnelle Antwort. Super, dann kann ich ja das Teil bestellen und einbauen. Hatte es zwar vermutet, dass es so gehen könnte, brauchte nur ne Bestätigung.

Wenn ich es so mache wie du, hab ich dann überhaupt noch ne Komfortschaltung oder hat das damit nichts zu tun?

Gruss,

dani

Ronny
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 566
Registriert: 3. Jul 2006, 11:19
Scenicmodell: Scenic III Ph1
Kurzbeschreibung: Black Pearl-Schwarz Metallic, Bi-Xenon, Sitzheizung, Standheizung Eberspächer "Hydronic D5WS, Reserverad, abnehmbare AHK, RPG 48
Erstzulassung 4/11
Motor: 1,9 DCI
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Passt das Kabel (Fensterheber-Komfortschaltung)

Beitrag von Ronny »

Da bin ich überfragt. Aber wenn der alte Motor auch nur 2 Strippen hat, sollte eigendlich alles beim alten bleiben.
Was macht denn die Komfortschaltung eigendlich ? Ist vielleicht jetzt 'ne blöde Frage, aber ich kann damit im Moment nichts anfangen.

ewan mcdani
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 7
Registriert: 15. Feb 2011, 13:44
Scenicmodell: Phase II
Kurzbeschreibung: Renault Scenic, 02er, 16V und zickt so langsam rum!
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Passt das Kabel (Fensterheber-Komfortschaltung)

Beitrag von ewan mcdani »

Jagut, aber zwei Strippen neuer Motor, zwei Strippen alter Motor...müsste ja theoretisch schon funktionieren. Hoffe ich. Das elektrische Signal sagt ja nur "runter" oder "rauf"...laienhaft gesprochen.

Hab das Teil trotzdem bestellt. Ich schneide die beiden Kabel nicht gleich durch sondern verbinde sie mal so mit nem Kabel, bzw. stecks einfach mal in den alten Stecker rein-wenns passt.

Komfortschaltung: kurz den Schalter runterdrücken=Scheibe geht von alleine runter. Kurz hoch drücken=Scheibe geht automatisch hoch.

dani

Ronny
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 566
Registriert: 3. Jul 2006, 11:19
Scenicmodell: Scenic III Ph1
Kurzbeschreibung: Black Pearl-Schwarz Metallic, Bi-Xenon, Sitzheizung, Standheizung Eberspächer "Hydronic D5WS, Reserverad, abnehmbare AHK, RPG 48
Erstzulassung 4/11
Motor: 1,9 DCI
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Passt das Kabel (Fensterheber-Komfortschaltung)

Beitrag von Ronny »

Da die Strippen nicht bunt sind, ist das mit dem erst mal so verbinden eh besser, wegen dem rauf und runter.

Wenn das mit dem Tippen der Schalter die Komfortschaltung ist, dann sollte das funktionieren.
Bei mir geht es jedenfalls noch.

ewan mcdani
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 7
Registriert: 15. Feb 2011, 13:44
Scenicmodell: Phase II
Kurzbeschreibung: Renault Scenic, 02er, 16V und zickt so langsam rum!
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Passt das Kabel (Fensterheber-Komfortschaltung)

Beitrag von ewan mcdani »

Dann bin ich mal gespannt, obs bei mir auch funktioniert. Hab jedenfall noch kein Angebot gefunden, wo "mit Konfortschaltung" drin steht.

Ich geb bescheid, wenn ichs probiert habe...

dani

ewan mcdani
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 7
Registriert: 15. Feb 2011, 13:44
Scenicmodell: Phase II
Kurzbeschreibung: Renault Scenic, 02er, 16V und zickt so langsam rum!
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Passt das Kabel (Fensterheber-Komfortschaltung)

Beitrag von ewan mcdani »

So, hab das Teil am Sonntag eingebaut-und es passt 1A! Und die Komfortschaltung geht auch. Das schlimmste war die sch....ß Türverkleidung!

Wens interessiert, vom wem das Teil ist, kann mir gerne schreiben, will ja keine Werbung machen....

Gruss,

dani

Ronny
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 566
Registriert: 3. Jul 2006, 11:19
Scenicmodell: Scenic III Ph1
Kurzbeschreibung: Black Pearl-Schwarz Metallic, Bi-Xenon, Sitzheizung, Standheizung Eberspächer "Hydronic D5WS, Reserverad, abnehmbare AHK, RPG 48
Erstzulassung 4/11
Motor: 1,9 DCI
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Passt das Kabel (Fensterheber-Komfortschaltung)

Beitrag von Ronny »

ewan mcdani hat geschrieben:Wens interessiert, vom wem das Teil ist, kann mir gerne schreiben, will ja keine Werbung machen....

Pack den Link mal hier rein, hilft vielleicht den einen oder anderen.
Zuletzt geändert von Desarek am 6. Mär 2011, 11:02, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat auf´s wesentliche gekürzt

ewan mcdani
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 7
Registriert: 15. Feb 2011, 13:44
Scenicmodell: Phase II
Kurzbeschreibung: Renault Scenic, 02er, 16V und zickt so langsam rum!
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Passt das Kabel (Fensterheber-Komfortschaltung)

Beitrag von ewan mcdani »

Here we go:

[ebay=370482975756]elektrische Fensterheber vorne links[/ebay]
Zuletzt geändert von Desarek am 8. Mär 2011, 10:41, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link angepasst

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“