ESP ASB bremst bei leichter Kurvenfahrt

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
maverickxxll
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 27. Nov 2010, 14:02
Scenicmodell: JA Phase 2
Ausstattung: Dynamic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

ESP ASB bremst bei leichter Kurvenfahrt

Beitrag von maverickxxll »

Hallo zusammen,

bei meinem Scenic 1 Phase 2 fängt das ESP in leichter Kurvebfahrt an das AUto zu bremsen....

beim freundlichen meinte man, da kein Fehler im Steuergerät ist, das der Beschleunigungssensor defekt sein .
Kostenfaktor 460 zzgl. einbau :? .

Weiß jemand wo dieser Sensor sitzt ? Würd mir sonst mal aus einem anderen gleichen Modell den Sensor zum testen "ausleihen" :)

Danke und Gruß

Maverickxxll

DerDa
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 104
Registriert: 13. Jan 2011, 18:37
Scenicmodell: Scenic I Phase I
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ESP ASB bremst bei leichter Kurvenfahrt

Beitrag von DerDa »

meinst du nicht, dass es an festgegammelten bremsklötzen liegen kann? ähnliche probleme haben sich nach der reinigung eingestellt.

maverickxxll
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 27. Nov 2010, 14:02
Scenicmodell: JA Phase 2
Ausstattung: Dynamic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ESP ASB bremst bei leichter Kurvenfahrt

Beitrag von maverickxxll »

Hallo DerDa,

keine Ahnung, der Wagen war aber vor 2 Wochen beim TüV ohne beanstandung, wäre doch dann bemängelt oder ? Fahrzeug wird regelmäßig bewegt. es blinkt auch die ESP- Lampe wenn er abbremst.

Aber die Bremsen sind im Frühjahr sowieso fällig.

Gruß Mave

DerDa
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 104
Registriert: 13. Jan 2011, 18:37
Scenicmodell: Scenic I Phase I
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ESP ASB bremst bei leichter Kurvenfahrt

Beitrag von DerDa »

maverickxxll hat geschrieben:Hallo DerDa,

keine Ahnung, der Wagen war aber vor 2 Wochen beim TüV ohne beanstandung, wäre doch dann bemängelt oder ? Fahrzeug wird regelmäßig bewegt. es blinkt auch die ESP- Lampe wenn er abbremst.

Aber die Bremsen sind im Frühjahr sowieso fällig.

Gruß Mave

Der TÜV und die Dekra haben es beiden nicht bemängelt. Der Bremstest war i.O., der Rest hat die nicht interessiert. Ich würde einfach mal versuchen die Blöcke wieder gängig zu machen.

maverickxxll
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 27. Nov 2010, 14:02
Scenicmodell: JA Phase 2
Ausstattung: Dynamic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ESP ASB bremst bei leichter Kurvenfahrt

Beitrag von maverickxxll »

Hallo,

und danke für den Tip, gibts dafür ne kurz-Anleitung für mich als Laien zum Gängig machen ....

btw. weiß den jemand wo der QUerbeschleunigungssensor sitzt ?

Danke im Vorraus

martinf
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 410
Registriert: 20. Sep 2004, 10:28
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: Bj. 11/04, 1,5dCi (74kW) mit TwinTec Nachrüst-DPF
Ausstattung: Expression Comfort
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ESP ASB bremst bei leichter Kurvenfahrt

Beitrag von martinf »

maverickxxll hat geschrieben:btw. weiß den jemand wo der QUerbeschleunigungssensor sitzt ?
Der ist häufig mit dem Gierratensensor zusammengepackt, welcher natürlich möglichst nahe am Drehpunkt des Wagens sitzt, i.d.R. also auf dem Mitteltunnel zwischen den Vordersitzen. Deshalb ist es übrigens möglich, diese Sensoren durch Ablegen eines Handys in diesem Bereich zu stören. Das soll schon manche ESP-Funktionsstörung ausgelöst haben...

Gruß, Martin

ewan mcdani
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 7
Registriert: 15. Feb 2011, 13:44
Scenicmodell: Phase II
Kurzbeschreibung: Renault Scenic, 02er, 16V und zickt so langsam rum!
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ESP ASB bremst bei leichter Kurvenfahrt

Beitrag von ewan mcdani »

Ich habe/hatte das gleiche Problem ebenfalls. Und zwar nur bei Rechtskurven.

Es klingt jetzt wirklich komisch, aber es passiert nur, wenn ich Winttereifen drauf habe. Bei den "härteren" Sommerreifen kommt es nie vor.

dani

maverickxxll
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 27. Nov 2010, 14:02
Scenicmodell: JA Phase 2
Ausstattung: Dynamic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ESP ASB bremst bei leichter Kurvenfahrt

Beitrag von maverickxxll »

Ich versteh den scenic nicht....

Nach Austausch Querbeschleunigungssensor wechselt das bremsen von rechts in linkskurven aber deutlich weniger

Seid dem ich die Reifen von Hinten nach vorne getausch habe ist wieder ruhe

Jemand ne logische Erklärung dafür ?

Gruß Mave

martinf
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 410
Registriert: 20. Sep 2004, 10:28
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: Bj. 11/04, 1,5dCi (74kW) mit TwinTec Nachrüst-DPF
Ausstattung: Expression Comfort
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ESP ASB bremst bei leichter Kurvenfahrt

Beitrag von martinf »

maverickxxll hat geschrieben:Seid dem ich die Reifen von Hinten nach vorne getausch habe ist wieder ruhe

Jemand ne logische Erklärung dafür ?
Das einzige, was mir einfällt, wäre dass die bisherigen Vorderreifen aufgrund Verschleisses (vllt. zusammen mit Fertigungstoleranzen) ihren Grenzradius unterschritten haben. Das ESP bestimmt den gewünschten Kurvenradius nämlich über den Lenkwinkelsensor an der Lenksäule, den tatsächlichen über die Gierrate (vom Gierratensensor), die Raddrehzahlen (von den ABS-Radsensoren) und die Querbeschleunigung. Sollten die Raddurchmesser und damit die Raddrehzahlen da merklich aus dem Rahmen fallen, können Fehlfunktionen prinzipiell vorkommen, denn das System passt sich nur innerhalb gewisser Grenzen dem tatsächlichen absoluten Umfang sowie den Vorder-zuHinterachs-Differenzen an. Allerdings sind die Anpassungsbereiche nicht ganz klein, wie man durch Fahren mit unterschiedlichen Reifendrücken leicht feststellen kann. Insofern müsste es bei Deinem Sc schon recht extrem gewesen sein...

Gruß, Martin

P.S. Fährst Du eine Nichtstandardreifengröße? Beim Sc-II zumindest ist es vorgesehen, die tatsächliche verwendete Reifengröße innerhalb der Liste erlaubter Größen per OBD dem Fahrzeug bekannt zu machen. Keine Ahnung, ob das beim Sc I P2 auch schon so ist.

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“