Scheinwerferreinigungsanlage kaputt

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
RX4
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 21. Feb 2007, 20:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Scheinwerferreinigungsanlage kaputt

Beitrag von RX4 »

Hallo

Ich fahre zwar einen RX4, habe aber herausgefunden, dass es den Scenic 1 Phase 2 auch mit einer Scheinwerferreinigungsanlage (zweiter Tank im Kotflügel Farhrerseite) gab und glaube, dass mir hier vielleicht eher geholfen wird, als im RX4-Forum :?

Weiß jemand vielleicht die Materialnummer von der Pumpe? Meine ist defekt und es leckt solange aus den Spritzdüsen, bis der Tank leer ist.

Gruss

RX4

bernard1972
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 565
Registriert: 8. Jan 2007, 08:35
Scenicmodell: Scenic1 Phase2
Kurzbeschreibung: 2,0 16V mondscheinblaumet. D40 Sommer Alu OSTRA 16" Winter Alu SAROS 15"
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scheinwerferreinigungsanlage kaputt

Beitrag von bernard1972 »

Hallo!
Bist du sicher, daß das an der Pumpe liegt?
Angeblich sind die Waschdüsen selbst sehr gerne undicht - bei meinem wars vorigen Winter die linke (hab ich aus "Faulheit" aber nie getauscht), heuer ist sie wieder dicht, dafür rinnt es aus der rechten Düse, bis der Tank leer ist.
Auch im Clioforum wird immer wieder über die undichten Waschdüsen geschrieben.

Gruß,
Bert

RX4
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 21. Feb 2007, 20:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scheinwerferreinigungsanlage kaputt

Beitrag von RX4 »

Hallo Bert

Angefangen hat es damit, dass es aus einer Düse richtig schön gesuppt hat.
Dann kam folgendes bei der anderen Düse: Vielleicht war es zu wenig Frostschutz, oder auch der falsche (Aldi-Ware). Jedenfalls war eines Tages die Kugel aus der "Haltung" der anderen Düse gesprengt und auf Nimmerwiedersehen verschwunden.
Habe mir dann Ersatz bein Freundlichen gekauft, allerdings nicht die ganze Düse getauscht
Ich habe mich gescheut da alles zu demontieren und habe vom Ersatzteil einfach die Kugel entnommen und in Halterung gesteckt. Die war dann auch bombig fest.
Danach war auch wieder Ruhe. Ich muss sagen, dass das Ganze eigentlich immer sporadig vorgekommen ist.
Mal bleibt der Tank voll, das nächste mal hat er sich über Nacht fast völlig entleert.

So und jetzt kam mir halt die Pumpe ins Gedächtnis, von wegen sie könnte ab und an nicht richtig "schliessen" und deswegen läuft's. Das nächste Mal macht sie wieder richtig zu und dann ist wieder genug "Unterdruck" im Schlauch zu den Düsen.

Gruss

RX4

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“