Öl-info im Kilometeranzeigedisplay

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
scenicmania
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: 3. Aug 2004, 11:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Öl-info im Kilometeranzeigedisplay

Beitrag von scenicmania »

Also eins habe ich immer noch nicht verstanden .

Es gibt ja im Scenic diesen Öl-info mit

oil
o o o o o o o

also bei mir ist bei jedem einsteigen immer unterschiedlich .

mal sind diese kleinen vierecke voll

mal sind sie halb voll d.h. : o o o o o _ _ _

oder keine ahnung .

ich kann mir aber nicht vorstellen , daß mein scenic irgendwelche ölteppiche hinter sich läßt beim fahren !

Thomas
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 51
Registriert: 1. Aug 2004, 22:48
Scenicmodell: JZ
Kurzbeschreibung: Ein St. Pauli brauner mit der kleinen Maschine ;)
Renault Scénic Dynamique 1.6 16V
Metallic, Navigation Carminat TomTom 2.0 LIVE
Motor/Antrieb
Mokka-Braun Metallic
81/(110) kW/PS
1598ccm
Benzin, G-Katalysator/Frontantrieb
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thomas »

Das kann auch daran liegen, wie Dein Wagen grade steht....
Also er muß 100% grade stehen, sonst ist die Anzeige nicht zuverlässig...

Am besten kontrollierst Du das eh mit dem Meßstab vorne...
die Anzeige mit o o o _ _ _ usw. ist nicht sehr präzise...

Gruß Thomas

Bernd
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1379
Registriert: 30. Nov 2003, 14:29
Scenicmodell: Scenic III PhIII
Kurzbeschreibung: 2.0 16V 140 CVT,
Bose Edition
City Plus-Paket
Komfortsitz-Paket
Samoa-Blau
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Bernd »

Kann auch daran liegen ob der Motor kalt oder Warm ist.
Bei kaltem Motor befindet sich alles Öl in der Wanne, also Voll.
Bei warmen Motor ist ein Teil des Öls im Ölkreislauf, also weniger
in der Wanne.
Wenn der Ölstand richtig ist, ist so viel drinn, das diese
Schwankung nicht zu bemerken ist.
Kontrolliere den Stand mit dem Meßstab und fülle gegebenenfalls
Öl nach.

Gruß Bernd

meierqx
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 406
Registriert: 4. Jun 2004, 09:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von meierqx »

Hi Mania,

seit ich den Scenic habe, hab ich noch nie (nie) Öl mit dem Peilstab nachgemessen und Schwankungen nur erlebt, wenn der Untergrund schief war. Ist laut Auskunft meiner WS auch nicht nötig, Peilstabmessung.

Aber: da du deinen Scenic ja liebst :gruebel: fahr doch zum Onkel Doktor damit :wink: und lass mal nachgucken.
Oder kontrollier das doch selbst. Wenig Kästchen: Peilstab zeigt weniger (zu wenig?) - Untergrund schief? Kästchen alle da: Peilstab zeigt voll (zu voll) - Untergrund eben? :nicken: Und Erleuchtung. Außerdem wurde hier im Forum gelegentlich die These aufgestellt, der Scenic habe ein Eigenleben - was der Logik ja nicht immer folgen muss....
Und wegen der Ölspur - das sollte man immer mal kontrollieren, ob man Spuren von Öl am Unterboden hat.

Viele Grüße auch
Thomas

Scenicstar
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 858
Registriert: 3. Feb 2004, 19:27
Scenicmodell: Opel Zafira Tourer
Kurzbeschreibung: Ehemals
Scenic I Ph.1 1,6e
Grand Scenic III 1,4 TCE
Motor: 1,4 Turbo
Ausstattung: -
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scenicstar »

Meiner zeigt manchmal gar kein Öl an, dann blinken die Striche obwohl am Ölstab Maximum ist. Wenn mann dann fährt und startet später wieder neu, is wieder alles normal. Ne kleine Megane- Macke... In deinem fall wirds wohl aber wirklich nur am schiefen Untergrund liegen.

ScenicTuning
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 975
Registriert: 28. Mai 2004, 10:24
Scenicmodell: Scenic 1 Ph1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ScenicTuning »

@ Scenicstar.... das ist bei mir auch. Die Anzeige blinkt und das öl ist voll. Das kommt daher, das das öl alt wird und sich absetzt. Dann kann der Sensor keine Messungen mehr machen und zeigt an Öl leer. Bei meinem letzten Ölwechsel habe ich alles "durchgespült" was sich spülen lässt, seitem ist es weg. War eine Menge Arbeit und hat viel Öl gekostet, aber für mein Scenic ist mir nix zuteuer.

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“