ASR oder ESP?

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
Crossbow
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 18
Registriert: 2. Feb 2011, 12:13
Scenicmodell: Scenic II Phase III
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

ASR oder ESP?

Beitrag von Crossbow »

Hallo zusammen,

ich habe mir heute morgen einen Renault Scenic (angeblich RXE) mit Erstzulassung 1/2002 und 95.000 km angesehen, der sehr gut da steht und den ich heute Abend Probe fahren werde.

Mich würde interessieren, wie man erkennt, ob der Scenic tatsächlich ESP hat. Ausgezeichnet wurde er mit ESP, auf dem Schalter (schleuderndes Fahrzeug) steht ESP aber nicht drauf. Hat der nun ESP oder nicht? Die BDA schweigt sich da etwas aus und zeigt nur, wo der Schalter sitzt, nicht aber, wie er auszusehen hat.

Davon abgesehen hatte er im kalten Zustand ein leichtes Zwitschern (Spannrolle?), was aber sofort mit einer leichten Erhöhung der Drehzahl über Leerlauf verschwand. Vielleicht weiß da auch jemand was dazu.

Und eine Frage noch: 95.000 km sind für den Scenic hoffentlich nicht zuviel, oder? Ich würde den gerne noch drei bis vier Jahre á 15.000 km ohne größere Probleme fahren.

Danke für die Antworten.

Gruß
Andreas

BurSch
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 457
Registriert: 1. Dez 2009, 15:30
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: 1.6 16V, EZ 08/2003
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ASR oder ESP?

Beitrag von BurSch »

Hallo!
Crossbow hat geschrieben:Mich würde interessieren, wie man erkennt, ob der Scenic tatsächlich ESP hat. Ausgezeichnet wurde er mit ESP, auf dem Schalter (schleuderndes Fahrzeug) steht ESP aber nicht drauf.
Nachdem du den Motor gestartet hast (bzw. Zündung an), solltest du im Tacho oben rechts ein gelbes Symbol aufleuchten sehen. Das ist dann ESP/ASR.

Crossbow hat geschrieben:Und eine Frage noch: 95.000 km sind für den Scenic hoffentlich nicht zuviel, oder?
Wenn das Auto halbwegs ordentlich gepflegt wurde, dann nicht.

Crossbow
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 18
Registriert: 2. Feb 2011, 12:13
Scenicmodell: Scenic II Phase III
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ASR oder ESP?

Beitrag von Crossbow »

Hi BurSch,

danke für deine Antwort. Die gelbe Warnlampe ging auf jeden Fall an. Auf dem Schalter selbst stand aber kein Hinweis auf ESP wie zum Beispiel hier zu sehen:

http://i1189.photobucket.com/albums/z43 ... 4-1736.jpg

Deswegen dachte ich auch, dass er evtl. nur die Antriebsschlupfregelung hat und kein ESP (wenn es so eine Unterscheidung überhaupt bei Renault gab).

Das Fahrzeug selbst war immer scheckheftgepflegt bei Renault, zuletzt bei 93.400km. Der Zahnriemen dürfte wohl in eineinhalb Jahren kommen, der wurde bei 65.000 km gemacht. Insgesamt machte es einen sehr guten Eindruck, bis auf das leise Zwitschern im Leerlauf.

BurSch
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 457
Registriert: 1. Dez 2009, 15:30
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: 1.6 16V, EZ 08/2003
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ASR oder ESP?

Beitrag von BurSch »

Was da genau draufsteht, kann ich dir grade auch nicht auswendig sagen. Aber das Symbol (schleuderndes Auto) ist es auf jeden Fall. Und wenn die Kontrolllampe auch anging, kannst du schon davon ausgehen, dass das System auch verbaut ist.

Ob es ASR auch ohne ESP gab, weiß ich nicht ... tendiere aber zu "nein".

Crossbow
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 18
Registriert: 2. Feb 2011, 12:13
Scenicmodell: Scenic II Phase III
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ASR oder ESP?

Beitrag von Crossbow »

BurSch hat geschrieben:Ob es ASR auch ohne ESP gab, weiß ich nicht ... tendiere aber zu "nein".

Genau das wäre eben meine Befürchtung, dass es lediglich die Antriebsschlupfregelung ohne ESP ist, weil ich auf ESP schon Wert legen würde. Wie sieht der Schalter denn bei den anderen aus, die definitiv ESP haben? Steht bei euch auf dem Schalter ESP drauf oder ist dort lediglich das schleudernde Auto abgebildet?

Da ich den heute Abend fahren und evtl. kaufen werde, würde ich mich über schnelle Rückantworten sehr freuen.

Danke und Gruß
Andreas

BurSch
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 457
Registriert: 1. Dez 2009, 15:30
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: 1.6 16V, EZ 08/2003
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ASR oder ESP?

Beitrag von BurSch »

Habe nachgesehen:

Es ist nur das Symbol vom schleudernden Auto drauf, ohne "ESP"-Beschriftung.

bernard1972
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 565
Registriert: 8. Jan 2007, 08:35
Scenicmodell: Scenic1 Phase2
Kurzbeschreibung: 2,0 16V mondscheinblaumet. D40 Sommer Alu OSTRA 16" Winter Alu SAROS 15"
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ASR oder ESP?

Beitrag von bernard1972 »

Anbei ein Bild vom ESP-Schalter.

Wenn es ein wirklich ein 1/2002 sein sollte, dürfte es eigentlich kein RXE sein, denn damals gab es lt. deutscher Preisliste nur die Modelle "Authentique", "Expression", "Dynamique" und "Privilège".
Bei oben angeführten Modellen ist die Ausstattungslinie nur im Handschuhfach auf einer Plakette ersichtlich, hingegen ist bei älteren Modellen (RN, RT, RXE/RXI) die Version außen auf der Seitenleiste ersichtlich (auf einer Seite die Motorisierung, auf der anderen die Version).

Gruß,
Bert
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Crossbow
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 18
Registriert: 2. Feb 2011, 12:13
Scenicmodell: Scenic II Phase III
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ASR oder ESP?

Beitrag von Crossbow »

Prima, danke euch beiden. Ziemlich genau so, wie auf dem Bild, sieht es bei dem Scenic auch aus. Also hat er offensichtlich ESP.

Dass es kein RXE ist, hatte ich mir fast gedacht, weil die Baujahrzuordnung nicht gepasst hat. Müsste mal schauen, was es genau ist.

Crossbow
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 18
Registriert: 2. Feb 2011, 12:13
Scenicmodell: Scenic II Phase III
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ASR oder ESP?

Beitrag von Crossbow »

Guten Morgen nochmal zusammen,

wollte nur mitteilen, dass ich gestern Abend zugeschlagen habe und dass es sich bei der Ausstattung um einen Dynamique handelt und nicht RXE. Werde mich im Forum nun wahrscheinlich öfter mal blicken lassen... ;-)

Ach ja, wenn jemand einen Satz Sommerreifen verkaufen möchte, ich könnte einen gebrauchen. Gerne per PN anbieten.

bernard1972
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 565
Registriert: 8. Jan 2007, 08:35
Scenicmodell: Scenic1 Phase2
Kurzbeschreibung: 2,0 16V mondscheinblaumet. D40 Sommer Alu OSTRA 16" Winter Alu SAROS 15"
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ASR oder ESP?

Beitrag von bernard1972 »

Hallo Andreas,
Glückwunsch zum Scénic und willkommen hier im Forum!

Bert

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“