3 Bremsleuchte geht nicht

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
nafets
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 10
Registriert: 1. Jun 2007, 23:53
Scenicmodell: Scenic 1 PH2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

3 Bremsleuchte geht nicht

Beitrag von nafets »

Moin,

mir ist vor ein paar Tagen aufgefallen, das die 3 Bremsleuchte von meinen Scenic nicht mehr geht.
Kann mir einer von Euch sagen, wie ich diese ausbauen kann und wo die Leitungen lang laufen um eventl. mal die Spannung zu messen.

Irgendwo müssen ja Steckkontakte sein :-) Meine Hoffnung ist ja noch, das nur ein Stecker lose ist.

Grüße Stefan

mariorx4
Supporter
Supporter
Beiträge: 541
Registriert: 27. Jul 2008, 20:47
Scenicmodell: Scenic 1Ph2
Kurzbeschreibung: 2.0l 16V, 136PS, Farbe B66
205/50R16
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 3 Bremsleuchte geht nicht

Beitrag von mariorx4 »

Hallo,

ich glaube innen sind 2 kleine verstöpselte Löchlein durch die die Leuchte abgefummelt wird. Das der Stecker los ist glaub ich eher nicht, da die Stecker eingeklinkt sind.

Mario

nafets
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 10
Registriert: 1. Jun 2007, 23:53
Scenicmodell: Scenic 1 PH2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 3 Bremsleuchte geht nicht

Beitrag von nafets »

Hi,

die beiden Plastikabdeckungen innen hinter dem Rücklicht habe ich schon ab gehabt. Ich konnte da aber keinen Schraubenkopf oder ähnliches sehen.

Wahrscheinlich gibt es da wieder irgendeinen Trick.
Kommt das Kabel den aus dem linken Bremslicht? Oder wo geht es lang?

nikolausi
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 11
Registriert: 20. Sep 2009, 20:10
Scenicmodell: Scenic I PH2
Kurzbeschreibung: 1,9dci Farbe blau Klimaautomatik
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 3 Bremsleuchte geht nicht

Beitrag von nikolausi »

Hallo,
hast du deine Bremsleuchte inzwischen repariert? Ich habe das gleiche Problem.

Grüsse
nikolausi

Ronny
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 566
Registriert: 3. Jul 2006, 11:19
Scenicmodell: Scenic III Ph1
Kurzbeschreibung: Black Pearl-Schwarz Metallic, Bi-Xenon, Sitzheizung, Standheizung Eberspächer "Hydronic D5WS, Reserverad, abnehmbare AHK, RPG 48
Erstzulassung 4/11
Motor: 1,9 DCI
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 3 Bremsleuchte geht nicht

Beitrag von Ronny »

mariorx4 hat geschrieben:Hallo,

ich glaube innen sind 2 kleine verstöpselte Löchlein durch die die Leuchte abgefummelt wird. Das der Stecker los ist glaub ich eher nicht, da die Stecker eingeklinkt sind.

Mario
Das ist schon sehr dicht dran.
Die beiden Kunststopfstopfen ( tolles Wort) entfernen. Dann sieht man 2 Metallspangen die man etwas zusammen drückt und dann kann man die Blinkleuchte rausklappen und kommt am die Lampe.
Ist 'ne schöne Fummelei.

nafets
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 10
Registriert: 1. Jun 2007, 23:53
Scenicmodell: Scenic 1 PH2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 3 Bremsleuchte geht nicht

Beitrag von nafets »

Nein, hab sie immernoch nicht repariert :-) mir war das immer zu kalt draußen.
Da ich aber bald zum TÜV muss, sollte ich.

nafets
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 10
Registriert: 1. Jun 2007, 23:53
Scenicmodell: Scenic 1 PH2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 3 Bremsleuchte geht nicht

Beitrag von nafets »

soooo :-) heute abend hatte ich mal die Zeit und die Ruhe. Das ausbauen war super einfach.. wie beschrieben.
Stöpsel ab -> leicht gegen die Metallspangen drücken und schon springt die komplette Lampe raus.

Bei mir war nur die Birne kaputt. Spannung lag beim bremsen an den Kontakten an.
Nur ich Dussel hab dann die Brine fallen lassen.
Weiß einer wieviel Watt da reinkommen?? Ist eine etwas größere Glassockel Lampe.

herbyk
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 7. Jan 2014, 10:34
Scenicmodell: 3004 575
Kurzbeschreibung: mit Doppelschiebedach, AusstellFenster hinten, Klima-Automatik;
AHK, LED selbsteingebaut;
Bj 10/2001 gekauft mit 96 Tkm
Vormodell gleiche KBA, Bj 12/99, schrottreif bei 175 Tkm

Motor: JA
Ausstattung: ?RXE?
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 3 Bremsleuchte geht nicht

Beitrag von herbyk »

16Watt - steht auf dem schwarzen Gehäuse des Teils: w16w, ist glaube ich ein T10-Sockel, auch wie folgt bezeichnet:
W2,1x9,5d - 921


für alle, die beim Suchen hier gelandet sind, wie ich heute.....

Mic71
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 14
Registriert: 31. Jan 2016, 21:27
Scenicmodell: 1.6 Liter 16V
Ausstattung: Authentique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 3 Bremsleuchte geht nicht

Beitrag von Mic71 »

Kann mir jemand sagen ob die 3te Bremsleuchte vom Scenic 1 Ph 1 auch beim Scenic 1 Ph 2 passt?

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“