Unterschied KED und HED?

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
century
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 653
Registriert: 29. Okt 2003, 20:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von century »

Oder wieder an? Grübeln
Aktiviert sich da nach der Zündunterbrechung nach einer Minute oder so die Wegfahrsperre? Traurig

also ich weiß vom 1er BMW der ja auch diese Chipkarten hat, wenn man anhaltet und steigt jemand mit der karte aus, bleibt der motor an. Ist die karte außerhalb der Reichweite und man würgt das Auto zum Beispiel ab, hat man noch eine Minute zeit(ich glaube so lange war es) den Motor wieder zu starten. Ob das beim Scenic auch so ist, müssten die SII fahrer mal ausprobieren da ich noch den klassischen SChlüssel habe.

Roberino
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2103
Registriert: 3. Feb 2004, 12:53
Scenicmodell: VW Touran
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roberino »

Wie schon geschrieben, muss ein Finder der Keyless Card jeden Renault Scenic und Laguna und Espace und welchen noch, probieren, ob der Schlüssel passt.

Richtig ist, das bei Keyless Entry die Karte zum starten des Motors in den Schlitz muss.

Bei Handsfree Entry reicht die Karte in der Hosentasche. Man greift in den Türgriff und kann öffnen, sofern die Karte zum Auto passt.

Anschließend sind im Fahrzeuginnenren mehrere Sensoren verbaut, die erkennen das die Handsfree Card sich IM Fahrzeug befindet. Erst dann ist ein Starten des Motor möglich!

Sperre ich den Wagen nur auf und ein anderer möchte den Motor starten, so kommt die Meldung: Karte nicht gefunden.

Ich glaube bis zu 5 Sensoren sind im Fahrzeuginneren verbaut.

Ciao
Rob

Minirockfan
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 203
Registriert: 18. Feb 2006, 17:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Minirockfan »

Naja beruhigend, dachte das Auto würde wie beim Infrarot Schlüssel aufgeregt und freudig bei herannahen blinken, oder wenn der Parkplatz zu groß ist den Kofferaum öffen, damit man ihn nicht verfehlen kann.

Bekommt man eigentlich bei der Handsfreevariante 2 Karten?

Patlabor
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 847
Registriert: 5. Jun 2005, 08:12
Scenicmodell: noch ein Opel Zafira
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Patlabor »

MOIN!
Minirockfan hat geschrieben:dachte das Auto würde wie beim Infrarot Schlüssel aufgeregt und freudig bei herannahen blinken
Wie, der Phase I blinkt wenn man ihn mit der Onfrarot-FB aufmacht? Das wäre mir neu.... Zumindsest meiner macht das nicht!
MfG
Frank

Minirockfan
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 203
Registriert: 18. Feb 2006, 17:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Minirockfan »

Patlabor hat geschrieben:MOIN!
Minirockfan hat geschrieben:dachte das Auto würde wie beim Infrarot Schlüssel aufgeregt und freudig bei herannahen blinken
Wie, der Phase I blinkt wenn man ihn mit der Onfrarot-FB aufmacht? Das wäre mir neu.... Zumindsest meiner macht das nicht!
MfG
Frank

Nee, einige Modelle des Scénic Phase I ab 99 schon mit Bord-Computer und dem Amaturenbrett der Phase II "blinken" bei Betätigung der FB und ich dachte ab der Sc I Ph 2 würden sie das alle machen

Kranich
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 72
Registriert: 14. Nov 2005, 22:27
Scenicmodell: Scenic 3 Ph1
Kurzbeschreibung: 1,9cdI FAP, platingrau, Panoramadach, Carminat 3, Xenonlicht
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Kranich »

Minirockfan hat geschrieben:Naja beruhigend, dachte das Auto würde wie beim Infrarot Schlüssel aufgeregt und freudig bei herannahen blinken, oder wenn der Parkplatz zu groß ist den Kofferaum öffen, damit man ihn nicht verfehlen kann.

Bekommt man eigentlich bei der Handsfreevariante 2 Karten?

Ja, letztlich sind das ja die "Schlüssel" für das Fahrzeug, und bisher bekommt ja wohl bei allen Herstellern noch -mindestens- zwei Exemplare.

Im Übrigen ist das "Handsfree" im täglichen Einsatz sehr angenehm.

Gruß

Uwe

Cherokee
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 72
Registriert: 23. Jul 2006, 06:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Cherokee »

Minirockfan hat geschrieben:

Im Übrigen ist das "Handsfree" im täglichen Einsatz sehr angenehm.

Gruß

Uwe

:wall: :wall:
Das ist ja das Dumme, habe mich letztens in den 206 meiner Frau gesetzt
und habe den Startknopf gesucht. :lol:
Also wieder raus aus dem Fahrzeug, Schlüssel aus der Hose und wieder rein ins Fahrzeug.

Nach dem ich am Zielort ankam wollte ich auf den Stop Button drücken
und habe mich noch aufgeregt warum er mich nach beim Verlassen des
Fahrzeugs anpiept.
(Hatte das Licht angelassen, weil der Renault schaltet das ja aut. ab.)

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“