Boardcomputer Verbrauchsanzeige -.-

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
Rene78
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 13
Registriert: 9. Okt 2009, 10:19
Scenicmodell: Scenic I Ph II
Kurzbeschreibung: Baujahr 2000 - Blau Metallic - Bury FSE - Audiosystem 1200W
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Boardcomputer Verbrauchsanzeige -.-

Beitrag von Rene78 »

Morsche,

in fast allen Sachen hab ich doch wieder einen vernünftigen Scenic gekauft. ;) Allerdings hab ich eine Sache die mich doch ganz schön nervt.


Der Boardcomputer zeigt einen Durchschnittverbrauch zwischen 19 und 30 litern an... dem entsprechend stimmen Restkilometer und Verbrauchte Liter nicht mehr.

Ich habe auch vorsichtshalber mal nach ca. 100 km getankt, und es wollten nur knappe 8 liter in den Tank ;) Laut BC hab ich aber 23l verbraucht.

Jetzt stelle ich mir die Frage was das sein kann?

Jemand Tips?

bernard1972
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 565
Registriert: 8. Jan 2007, 08:35
Scenicmodell: Scenic1 Phase2
Kurzbeschreibung: 2,0 16V mondscheinblaumet. D40 Sommer Alu OSTRA 16" Winter Alu SAROS 15"
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Boardcomputer Verbrauchsanzeige -.-

Beitrag von bernard1972 »

Hallo Rene!
Ich nehme an, daß der BC resetet war. Vernünftige Werte können erst nach längerer Strecke - ich sag mal ein paar Hundert km - rauskommen, und da auch nur bei "durchschnittlicher" Fahrweise.
Schau mal auf die Gesamtkilometerzahl und die verbrauchte Benzinmenge, diese Werte sollten ziemlich genau passen. Nicht passen kann der Durchschnittsverbrauch und somit auch nicht die Restreichweite.
Und den BC nicht nach jedem Tanken reseten!
Sowohl bei meinem Scénic, beim Clio und früher beim R21 lieferte der BC sehr genaue Werte.
Gruß,
Bert

Rene78
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 13
Registriert: 9. Okt 2009, 10:19
Scenicmodell: Scenic I Ph II
Kurzbeschreibung: Baujahr 2000 - Blau Metallic - Bury FSE - Audiosystem 1200W
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Boardcomputer Verbrauchsanzeige -.-

Beitrag von Rene78 »

die verbrauchte Benzienmenge passt auch nicht... gefahren jetzt 700km verbrauchte Benzienmenge 289l

Dafür leuchtet seit heute die Tankanzeige.. Tank aber noch über halb voll...

Rene78
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 13
Registriert: 9. Okt 2009, 10:19
Scenicmodell: Scenic I Ph II
Kurzbeschreibung: Baujahr 2000 - Blau Metallic - Bury FSE - Audiosystem 1200W
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Boardcomputer Verbrauchsanzeige -.-

Beitrag von Rene78 »

SO ich war heute mal beim Renault Service..

die wollen wir einen neuen Tankgeber verkaufen... der kostet laut Dialogys ja nur 330€


Da ich hier im Forum schon aber einen ähnlichen Fall gelesen habe werde ich mal die Kabel überprüfen

Gibt es zufällig nen Schaltplan davon, bzw.. wo die entsprechenden Kabel langlaufen?

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Boardcomputer Verbrauchsanzeige -.-

Beitrag von Thomas80 »

gebrauchten Tankgeber vom gewerblichen Verwerter/Ebay holen und einbauen. Ich nehme mal an das du auf mich anspielst im Punkto Tankgeber ;-) Kabelbaum verläuft unter der linken Schwellerverkleidung nach hinten und dann zum Tankgeber, ich hab meinen noch immer nicht getauscht und werd einfach nicht den Tank mehr als halb Leerfahren und dann zickt meine Spritpumpe auch nicht rum :(

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“