Zündschloss wechseln Scenic 1 Ph 2

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
marcel910
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: 22. Sep 2006, 14:13
Scenicmodell: Scenic 1 ph 2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Zündschloss wechseln Scenic 1 Ph 2

Beitrag von marcel910 »

Hallo zusammen , habe folgendes problem. Mein zündschloss funktioniert nicht mehr , bzw. nach dem starten geht der Schlüssel nicht mehr automatisch zurück , sodas er ein wenig per hand zurück gedreht werden muß, da ansonsten der anlasser mitläuft. ich habe mir ein gebrauchtes schloss von einem identischen scenic mit zwei schlüsseln auf dem schrottplatz gekauft, nun meine frage. Wie tausche ich das schloss nun aus, gibt es evtl. irgendwo eine kleine beschreibung o. ä. ?? ok, hätte mich evtl sicherheitshalber vor dem kauf des schlosses erst informieren sollen , aber nun hab ich es schon , ich hoffe der kauf war nicht umsonst, vielen dank im voraus
gruß marcel

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zündschloss wechseln Scenic 1 Ph 2

Beitrag von Thomas80 »

Also du musst unten
da wo der Höhenverstellhebel fürs Lenkrad ist die 3 Torxschrauben rausdrehn, meine Torx 20 od. 25 dann
kannste den unteren Teil der Abdeckung entfernen,
dann das Lenkrad so einschlagen, das du an dem Airbag vorbei kopfseitig auf die obere hälfte gucken kannst dann sind jeder Seite noch 2 Torx für den oberen Teil,
dann siehst schon das Zündschloß und
die Ringantenne für die WFS, die erstmal vorsichtig abstecken und zur Seite legen,
dann das Schloß dieses ist mit einer kleinen Torx 15 Schraube gesichert dann
kannste wenn du den Zündschlüßel zwischen der ersten und zweiten Stufe stellst,
die Metallraste eindrücken im bereich der kleinen Schraube und
vorsichtig das Schloß raus ziehen,
Kabel unterhalb der Lenksäule zum Stecker verfolgen und abziehen.

Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge

richard
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: 19. Mai 2013, 09:03
Scenicmodell: JA
Kurzbeschreibung: Diesel 1.9 dCI Bj. 2001 Kombilimousine
Ausstattung: Megane
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zündschloss wechseln Scenic 1 Ph 2

Beitrag von richard »

Habe selbiges Problem und habe Zündschloss wie beschrieben ausgebaut.
Jetzt müsste ich ja eigentlich beim Plastikteil hinten am Zündschloss mit einem Schraubenzieher starten können, das passiert aber nicht :(
Meine Vermutung es ist innen im Plastikteil etwas gebrochen, das die richtigen Kabel zusammenschliesst.
Ich muss noch hinzufügen, daß es nichts mit den Anlasser bzw. Starter zu tun hat!!!

Ich wohne relativ hoch oben und bin darauf angewiesen mit dem auto in die Werkstatt fahren zu können.
MEINE FRAGE: Wie kann ich nun starten...ich sehe 4 Kabel ein etwas stärkeres ROTES, ein ORANGES, ein GELBES und ERDE.??

viel-fahr-uli
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 79
Registriert: 3. Dez 2003, 13:56
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: 1,9 dTi all Elektrisch inclusive: el.Schiebedächer, Fensterheber, Sitzheizung, Aussenspiegel, Front- und Heckscheibe, aktive Kühlbox für den hinteren Mittelsitz, H1/H7 und H1 Nelbellampen, AC Klima, HoTronik Schadstoffarm Euro D3
Ausstattung: RXE +Winterpack
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zündschloss wechseln Scenic 1 Ph 2

Beitrag von viel-fahr-uli »

danke an Thomas80,

habe Ende Februar mit Hilfe dieser Anleitung in Rekordzeit ausgetauscht. Neuteil beim Freundlichen 280 €

Uli
Zuletzt geändert von viel-fahr-uli am 12. Jun 2013, 19:45, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“