[Update]Thermosicherung - Scenic I Phase I (Lüftungsproblem)

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
DerDa
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 104
Registriert: 13. Jan 2011, 18:37
Scenicmodell: Scenic I Phase I
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

[Update]Thermosicherung - Scenic I Phase I (Lüftungsproblem)

Beitrag von DerDa »

Hallo Leidensgenossen,

ich habe heute einmal versucht nach dieser Anleitung die Thermosicherung zu wechseln. Pustekuchen. Nachdem ich alles zerlegt hatte, habe ich weder diesen Kasten, noch irgendwelche Anschlussmöglichkeiten in diesem Bereich gefunden. Lediglich die Airbag Elektronik war dort zu finden. Nun frage ich mich, wo die Thermosicherung eines Scenic I Phase I (Manuelle Klima, Airbags) verbaut ist. Könnte mich jemand aufklären. Das Buch "So wird's gemacht" war mit dessen Beschreibung nicht wirklich hilfreich.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruß
Henning

PS: Wie bekomme ich die festsitzenden Scheibenwischer ab? Ich wollte mal hinter die darunter liegende Abdeckung schauen, da ich glaube, dass die Gummis zur Scheibe nicht mehr abdichten und mir dort alles vollläuft.
Zuletzt geändert von DerDa am 22. Jan 2011, 13:24, insgesamt 2-mal geändert.

Uwe1
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 602
Registriert: 9. Jun 2005, 13:26
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: ehemals Scenic II Ph 1 2,0 Privilege 01/05
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Thermosicherung - Scenic I Phase I

Beitrag von Uwe1 »

Hallo Henning,

Wenn ich recht verstehe, so "vermisst" Du die Thermosicherung.

In unserem englischen (Schwesterforum) stellt bei einem SC I mit Klima auch jemand fest, dass er wohl so direkt keine Thermosicherung (Thermal fuse) hat:
"I assumed this would be something to do with the resistor pack/ thermal fuse but when I took the module out of the blower housing it turned out to be an electronic speed controller - instead of the resistors and fuse arrangement there was 2 massive TO-3 FETs (I assume) on a big heatsink.".

Schau vielleicht mal dort: Link
Vielleicht hilft es ja weiter...
Gruß Uwe

DerDa
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 104
Registriert: 13. Jan 2011, 18:37
Scenicmodell: Scenic I Phase I
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Thermosicherung - Scenic I Phase I

Beitrag von DerDa »

Ui. Mit den Fachbegriffen komme ich jetzt nicht so ganz klar. Aber ich versuche mich mal durch zu hangeln. Sollte mir zwischenzeitlich jemand helfen können, wäre ich dieser Person sehr verbunden wenn er dieses auch tun würde.

PS: Mein Lüfter tuts nur auf 6. Deshalb frage ich. Also wenn jemand diesbezüglich Hilfe anbieten kann (Klima, usw..) dann wäre ich froh drum.....

bernard1972
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 565
Registriert: 8. Jan 2007, 08:35
Scenicmodell: Scenic1 Phase2
Kurzbeschreibung: 2,0 16V mondscheinblaumet. D40 Sommer Alu OSTRA 16" Winter Alu SAROS 15"
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Thermosicherung - Scenic I Phase I

Beitrag von bernard1972 »

DerDa hat geschrieben: PS: Wie bekomme ich die festsitzenden Scheibenwischer ab?

Hallo Henning,
bitte paß bloß auf beim Abziehen der Scheibenwischerarme! Die Windschutzscheibe reicht ein paar cm (3-4 ?) weit unter die schwarze Plastikabdeckung und der untere Rand liegt quasi frei, d.h. wenn dort - genau im Bereich der Scheibenwischerachsen - Druck ausgeübt wird, zerspringt mitunter die Scheibe.
Ich habe das schon hinter mir...
Tipp: Klappe der Wischerachsenabdeckung auf, WD40 drauf, Mutter vorsichtig lösen (dabei kann die Wischerachse abreißen, hatte ich auch schon!), dann den Wischer hochklappen und ein wenig rütteln. Meistens geht der beifahrerseitige dann ab, der fahrerseitige aber eben nicht. Dann hilft nur noch ein geeigneter Abzieher! Und immer schön auf die Scheibe acht geben...

Viel Erfolg,
Bert

DerDa
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 104
Registriert: 13. Jan 2011, 18:37
Scenicmodell: Scenic I Phase I
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Thermosicherung - Scenic I Phase I

Beitrag von DerDa »

Hi,

danke für den (zu) späten, aber durchaus gut gemeinten Rat. Habe es mit "brachialer" Gewalt und einer Dusche WD40 schon geschafft. Scheint alles gut verlaufen zu sein ;) - Was mich wundert: Das Wasser der Scheibe läuft quasi in den Motorraum auf eine Art Platte. Diese ist nur angeschraubt und besitzt eine schwammartige Dichtung (als Verbindung zum eigentlich Wasserablauf). Diese saugt sich leider voll und es tropft dann langsam in den Motorraum. Ist das normal?

PS: Mein Lüfterproblem habe ich immer noch nicht Lösen können... ;(

Uwe1
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 602
Registriert: 9. Jun 2005, 13:26
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: ehemals Scenic II Ph 1 2,0 Privilege 01/05
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Thermosicherung - Scenic I Phase I

Beitrag von Uwe1 »

Hallo DerDa,

dies könnte das Thema "Wasser tropft in den Motorraum, auf die Zuündspulen und diese gehen defekt bzw, in den Zünkerzenvertiefungen steht Wasser" sein - dazu gibt es hier im Forum viel.
u.a.: Link

Gruß Uwe

DerDa
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 104
Registriert: 13. Jan 2011, 18:37
Scenicmodell: Scenic I Phase I
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: [Update] Thermosicherung - Scenic I Phase I (Lüfungsprob

Beitrag von DerDa »

Nachdem ich heute erneut im Innenraum gestöbert habe konnte ich die Thermosicherung immer noch nicht finden. Der vorher genannte Link scheint damit reicht zu behalten: S1Ph1 scheint keine zu besitzen.
Nun kommt die Quizfrage: Wie kann ich meine Lüftungsstufen 1-5 wieder zum laufen kriegen....? Der Link von Uwe hat sich mir leider nicht ganz erschlossen. Hat jemand noch einen Tipp für mich?

AHK
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 140
Registriert: 23. Apr 2010, 09:33
Scenicmodell: Sc2Ph1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: [Update]Thermosicherung - Scenic I Phase I (Lüftungsprob

Beitrag von AHK »

Schalter putzen?
Widerstände prüfen?

DerDa
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 104
Registriert: 13. Jan 2011, 18:37
Scenicmodell: Scenic I Phase I
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: [Update]Thermosicherung - Scenic I Phase I (Lüftungsprob

Beitrag von DerDa »

Wo sind die Widerstände? ich bin davon ausgegangen, dass die in dem Kasten sitzen, in dem sich die Thermosicherung befindet. Diesen Kasten finde ich allerdings nicht.

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: [Update]Thermosicherung - Scenic I Phase I (Lüftungsprob

Beitrag von motte »

alsi der S1Ph1 OHNE klima hat z.b. ein geschaltetes Lastrelais, ist dieses mit den Jahren verschmoort, so schaltet es nur noc die höchste Stufe. Ich könnte mir vorstedllen das die Klima das Relais auch hat. Ist vom Beifahrerfußraus zugänglich. Ist aber nur eine Vermutung.

Oder der Gebläsewiderstand.

Eine Thermosicherung gibts im S1Ph1 meines Wissens nicht. Und ich hab die Lüftung schon mehrmals zerlegt.

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“