Startproblem

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
aj4712
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: 4. Jun 2006, 16:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Startproblem

Beitrag von aj4712 »

Hallo. Mein Scenic BJ 99 1,6 RT war bisher immer zuverlässig. Jaja. Heute morgen will ich starten. Nix rührt sich, keine Geräusche. Habe die Batterie ausgebaut, obwohl die erst 1 Jahr alt ist (Gelbatterie, befindet sich ja im Innenraum). Gehe zum Händler, der sie mir verkauft hat. Der hat einen Schnelltest gemacht, Ergebnis, Batterie in Ordnung und gut.
Also baute ich sie wieder ein, ohne Erfolg. Wenn ich den Schlüssel umdrehte, gingen die Lichter am Armaturenbrett aus, was eigentlich für leere Batterie spricht, oder?
Habe dann jemanden aus ner kleinen Schrauberwerkstatt überredet, dass er sich das mal anschaut. Er ging mit ner Starterbatterie zu meinem Scenic. Erster Versuch ohne fremde Hilfe als Test: nix, er tippt auf leere bzw. kaputte Batterie.
Anschluss seiner Starterbatterie im Motorraum. Scenic springt an.
Danach hat er die Startetbatterie abgeklemmt und es spaseshalber, wie er sagte, da er ja davon ausging, dass die Batterie kaputt ist, ohne Starthilfe versucht. Ergebnis: 20 mal an und aus ohne Probleme, wie bei einer Wunderheilung. Dürfte eigentlich nicht sein, sagt er. Der schrauber war trotzdem zufrieden, nahm 10 Euro und ging wieder in seine Werkstatt.
Was kann das sein? Die Batterei ja offensichtlich nicht, an den Massekabeln wurde weder gerüttelt noch sonst was getan.

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Startproblem

Beitrag von Thomas80 »

Kontaktprobleme entweder zwischen Batterie und Karosse oder Karosse und Motor, was auch mal gerne bei dem Baujahr spinnt, ist der Stecker am Anlasser, der mit dem dünnen weißen Kabel, dann geht zwar die Zündung an und der Anlasser macht keinen Mucks, was auch sein kann, die Kohlen im Anlasser sind fertig, das merkt man wenn man den Anlasser mit einem kleinen Hammer und geziehlten Schlägen wieder zum Starten überreden kann.

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“