heizbare Frontscheibe

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
joscha
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 27. Dez 2010, 15:44
Scenicmodell: Phase 2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

heizbare Frontscheibe

Beitrag von joscha »

HAllo,
Phase 2, 2000,
ich möchte wissen wo das Relais für die heizbare Frontscheibe sitzt!- und auch die Artikelnummer;
dank vorab
MfG JS

scenic_dci
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 17
Registriert: 11. Feb 2010, 17:31
Scenicmodell: Scenic 1 Ph2
Kurzbeschreibung: 1.9 dCi Automatik in Tiefseegrün Metallic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: heizbare Frontscheibe

Beitrag von scenic_dci »

Hallo Joscha,

die zwei Relais sitzen im Wasserkasten, unter der schwarzen Verkleidung beim Scheibenwischermotor. Zum Abbauen der Wischer benötigst du ggf. einen Abzieher, da diese oft sehr fest sitzen (Konus, verzahnt). Falls Du sie abhebeln willst, nicht an der Scheibe Abstützen, dann hast Du eine neues Problem...

Das Relais ist ein normales KFZ-Relais für mindestens 40Ampere mit Freilaufdiode, z.B. FRC2 C 12. Die Plastikfahne muss vor dem Einbau entfernt werden (Abschneiden und Kanten feilen).

Die Relais sind leider an einer ungünstigen Stelle eingebaut. Es besteht die Gefahr des Absaufens (im Wasserkasten) und serviceunfreundlich ist es auch. Warum die Dinger nicht im Sicherungskasten im Motorrarum sind, weiß wohl nur Renault...

Gruß, Christoph

joscha
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 27. Dez 2010, 15:44
Scenicmodell: Phase 2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: heizbare Frontscheibe

Beitrag von joscha »

scenic_dci hat geschrieben:Hallo Joscha,

die zwei Relais sitzen im Wasserkasten, unter der schwarzen Verkleidung beim Scheibenwischermotor. Zum Abbauen der Wischer benötigst du ggf. einen Abzieher, da diese oft sehr fest sitzen (Konus, verzahnt). Falls Du sie abhebeln willst, nicht an der Scheibe Abstützen, dann hast Du eine neues Problem...

Das Relais ist ein normales KFZ-Relais für mindestens 40Ampere mit Freilaufdiode, z.B. FRC2 C 12. Die Plastikfahne muss vor dem Einbau entfernt werden (Abschneiden und Kanten feilen).

Die Relais sind leider an einer ungünstigen Stelle eingebaut. Es besteht die Gefahr des Absaufens (im Wasserkasten) und serviceunfreundlich ist es auch. Warum die Dinger nicht im Sicherungskasten im Motorrarum sind, weiß wohl nur Renault...

Gruß, Christoph
Ja Danke Christoph!!!
ne separate Sicherung giebt es auch nicht!! oder?
ich schau morgen mal nach;
Problem:
Schalter gedrückt: Diode im Schalter und rechts neben Tacho leuchtet, aber Scheibe taut nicht auf/ klakken hör ich auch nicht; wo sind die prüf/Messpunkte der Scheibe???
Dank vorab
Grüße Jochen

scenic_dci
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 17
Registriert: 11. Feb 2010, 17:31
Scenicmodell: Scenic 1 Ph2
Kurzbeschreibung: 1.9 dCi Automatik in Tiefseegrün Metallic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: heizbare Frontscheibe

Beitrag von scenic_dci »

Hallo Jochen,

die elektrischen Anschlüsse zur Scheibe sind auch im Wasserkasten. Du must das Teil schon aufmachen.
Die Sicherungen müssten beim dCi in dem schwarzen Sicherungskasten zwischen Batterie und Kotflügel sein. Spritzwandseitig ist eine Kunststoffraste (ziemlich weit unten, nicht abbrechen). Diese entriegeln und den Deckel leicht nach vorne neigen, dann nach oben abnehmen. Ist ganz einfach, wenn die Raste entriegelt ist. Die Sicherungen musst Du dann einzeln prüfen (Prüflampe...oder ziehen und Durchgang messen).
Zur Sicherheit empfehle ich Dir beim Montieren den Minuspol der Batterie abzuklemmen und nur zum Prüfen kurz aufzustecken.

Bei mir waren es definitiv die Relais (ein Klumpen Rost mit Kupferwicklung drumherum, im Plastikgehäuse).

Gruß, Christoph

joscha
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 27. Dez 2010, 15:44
Scenicmodell: Phase 2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: heizbare Frontscheibe

Beitrag von joscha »

Hallo Christoph,
nu hab ich mich heut mal "drangemacht"; im nachhinein ist es mir ja fast peinlich , aber man muss es eben wissen! die Teile sind völlig hin; bei Reichelt 1,50 € ; werd morgen mal Spannung messen;
Danke für die präziese Erklärung/ Schilderung!!!
Grüße Jochen

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“