Beifahrer FH mit Impulsschaltung beim Scenic 1?

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
Scenicstar
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 858
Registriert: 3. Feb 2004, 19:27
Scenicmodell: Opel Zafira Tourer
Kurzbeschreibung: Ehemals
Scenic I Ph.1 1,6e
Grand Scenic III 1,4 TCE
Motor: 1,4 Turbo
Ausstattung: -
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beifahrer FH mit Impulsschaltung beim Scenic 1?

Beitrag von Scenicstar »

Gabs beim Scenic 1 den Beifahrerfensterheber mit serienmäsiger Impulsschaltung und wenn ja , bei welcher Austattung? Mein Fensterheber (ohne impuls) ist gestern kaputtgegangen :wall: , jetzt könnte ich umrüsten...

meierqx
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 406
Registriert: 4. Jun 2004, 09:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von meierqx »

Hi Scenicstar,

bei meinem Sc1 PhaseII Bj 04/01 in der Version RXE (waren die letzten RXEs, die damals gebaut wurden) keine Impulsschaltung bei der serienmäßigen rundum elektrische-Fensterheberausstattung auf der Beifahrerseite.

Gruß
Thomas

aSe
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 15
Registriert: 30. Apr 2004, 17:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von aSe »

sowohl unser jetziger Phase II von 04/02 Sportway (el. Fensterheber rundum), als auch unser RT 2.0 von 08/97 (el. Fensterheber nur vorne) hatte kein Impulssignal für den Beifahrer-Fensterheber.
Bräuchte ich auch gar nicht, denn die Fenster öffne ich höchstens bei der Einfahrt ins Parkhaus oder wenn ich mal Bekannten beim Abschied zuwinke, aber sonst doch nie. Den Rest macht die Klimaanlage.

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Bräuchte ich auch gar nicht, denn die Fenster öffne ich höchstens bei der Einfahrt ins Parkhaus oder wenn ich mal Bekannten beim Abschied zuwinke, aber sonst doch nie. Den Rest macht die Klimaanlage.

...ist schon praktisch, "auf Durchzug zu schalten" wenn die Kiste in der Sonne gestanden ist und es innen mehr celsiuse hat , als ich der Klimaanlage und mir zumuten möchte...

Gerade wenn man viel alleine unterwegs ist, ist eine Impulsschaltung auf der Beifahrerseite ein deutliches Sicherheitsplus.
Nur mal so eine Meinung...

Grüße aus dem "heißen" Süden
Anfänger

Hotte
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Hotte »

Da wäre mal die Frage interessant, ob der Impuls über den Schalter oder die Bordelektronik geschalten wird.
Wenns im Schalter geregelt wird, wäre das Problem ja einfach durch die Montage eines entsprechenden Schalters behoben

Ciao
Hotte

Scenicstar
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 858
Registriert: 3. Feb 2004, 19:27
Scenicmodell: Opel Zafira Tourer
Kurzbeschreibung: Ehemals
Scenic I Ph.1 1,6e
Grand Scenic III 1,4 TCE
Motor: 1,4 Turbo
Ausstattung: -
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scenicstar »

@Hotte
Die Schaltung sitzt glaub ich im Motor mit drin (oder zumindest daneben). Genau weiß ichs aber auch net, hab mich noch net so intensiv damit befasst. Hab mal im Meganeforum danach gefragt gehabt, die meinten damals, das sei wohl sehr kompliziert nachzurüsten.
Scheint es aber wirklich nicht serienmäßig zu geben, hab gerade mal in der Bedienungsanleitung vom 2002er 1,8 16V geschaut, da ist die Impulsschaltung auch nur für die Fahrerseite erklärt.

Löwenzahn
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 82
Registriert: 15. Mär 2004, 21:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Löwenzahn »

was ist denn jetzt dabei rausgekommen?

Scenicstar
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 858
Registriert: 3. Feb 2004, 19:27
Scenicmodell: Opel Zafira Tourer
Kurzbeschreibung: Ehemals
Scenic I Ph.1 1,6e
Grand Scenic III 1,4 TCE
Motor: 1,4 Turbo
Ausstattung: -
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scenicstar »

Gibts nicht mit Impuls, hab jetzt nen normalen (den dens eben gibt) drin für stolze 235 teuros, zahlt gottseidank noch die GW- Garantie. macht aber ziemlich krach, muss ich nochmal auseinander mache und schaue wodran es liegt. Einbau kommt dann ev. ins Scenic- Feature.net, hab n paar Bilder gemacht, komm aber nicht zum Anleitung schreiben.

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“