Drittes Bremslicht wechseln

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
Tege
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: 3. Jan 2011, 18:10
Scenicmodell: JA Phase II
Kurzbeschreibung: Mit LPG Anlage
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Drittes Bremslicht wechseln

Beitrag von Tege »

Hallo,

kann mir einer sagen wie man am besten das dritte Bremslicht in der Kofferraumklappe wechselt?

Scenic 1.3
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 21. Nov 2010, 17:35
Scenicmodell: 1 Ph2
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Drittes Bremslicht wechseln

Beitrag von Scenic 1.3 »

Hallo, hab das grade eben gemacht und musste feststellen, es ist eine Arbeit für gelangweilte Bastler . :)

Im ernst: ca 7 cm (von den äußeren Kannten der Leuchte gemessen) befinden sich auf der Unterseite Klammern .
Auf deiner neuen Leuchte siehst Du diese 2 Klammern ja prima . Diese Klammern sind am Kofferaum hinter eine dünne Blechfals geklemmt . Du mußt also versuchen, leicht unter die Dichtung der Leuchte zu kommen (am besten ein wenig seitlich der Klammern) und diese dann vorsichtig hochdrücken . (am einfachsten ist ein ganz dünner Schraubendreher)
Das ist fast Uhrmacherarbeit . Ich habe bei diesem versuch leider meine Originale kaputt gemacht .
Dann die Kabel umstecken, alles kurz reinigen und die neue Lampe vorsichtig wieder drauf setzen .
Kleiner Tipp sollten die Klammern deiner neuen nicht passen, tausche sie gegen klammern deiner "alten" .
Noch ein kleiner Tip : Sollte es immer noch nicht passen, das Blech an der Stelle wo die Klammern sitzen sollen, mit der Hand (2 Finger)vorsichtig 1 - 2 mm vorsichtig zurückziehen .

Ich hoffe ich konnte Dir helfen und hab es nicht zu umständlich beschrieben .

LG Martin

Andy_04
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 27
Registriert: 15. Jun 2010, 07:53
Scenicmodell: Scenic III Xmod
Motor: 1.6 16V 110
Ausstattung: Xmod
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Drittes Bremslicht wechseln

Beitrag von Andy_04 »

Hallo,
ich habe einen Scenic 1 Ph2, und bei diesem Modell sind an der Innenseite (bei geöffneter Kofferraumklappe) hinter dem 3. Bremslicht 2 Plastik-Kappen. Diese müssen herausgenommen werden, und dann kommt man von hier aus auf die Halteklammern (mit einem Schlitz-Schraubendreher etwas zusammendrücken, und schon schnappt das Bremslicht heraus). Also eine kinderleichte Sache.

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“