Lichtmaschine !!! Regler tauschen ??

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
Vandriver
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 16
Registriert: 30. Dez 2010, 18:57
Scenicmodell: 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: LPG
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Lichtmaschine !!! Regler tauschen ??

Beitrag von Vandriver »

Moin !!!!

Ich fahre seit kurzem einen Scenic Bj:01 1.6 16V.
Hatte vor etwa 3 Wochen meine Batterie platt,kein prob,neue geholt und gut.
Nun ging heut morgen kurz die Batteriekontrollleuchte an,paar sekunden,dann war sie wieder aus.
Heut nachmittag einige zeit gefahren und dann ging die wieder an,aber nicht wieder aus.
Zu hause dann sofort geguckt,gemessen und......11,49 Volt im Standgas,auch bei erhöhter Drehzahl nix mehr.

Spricht ja alles dafür,das die Lima platt ist,oder der Regler.
Frage:lässt sich der Regler überhaupt tauschen,oder ist der fest vergossen ??
Hoffe ihr könnt mir helfen.
Renault is noch ziehmlich Neuland für mich,is mein erster.


mfg Holger

AHK
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 140
Registriert: 23. Apr 2010, 09:33
Scenicmodell: Sc2Ph1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lichtmaschine !!! Regler tauschen ??

Beitrag von AHK »

Da wirst Du wenig einzeln tauschen können.

Die gute Nachricht:

Es gibt günstige, generalüberholte Lichtmaschinen mit neuen Reglern im freien Zubehörhandel im Tausch schon für unter 300 Euro. Einfach googeln!
Wenn Du eine gebrauchte beim Schrotti kaufst (ab ca.100~150), dann achte unbedingt darauf, dass es eine Hella und keine Sagem ist.

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“